Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg

Beitrag von Bahnfreund » 27.10.2011 18:49

Sehr schön.

Schade nur, das der Kontrast zwischen neuen und alten Bahnanlagen nicht ganz so zusammenpaßt.
Wenn es nach mir ginge, hätte man das alles etwas behutsamer machen können.

Selbst in den neuen Anlagen sprießt ja das Unkraut schon, weil ja das weitläufige alte Umfeld auch jahrelang ungepflegt war und die Pollen überall hin getrieben hat
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg

Beitrag von René Kokert » 28.10.2011 07:34

Sicher kann einen die heutige Situation melancholisch stimmen. Wenigstens hat der Ort aber seine Bahnstation behalten und eine Kreuzungsmöglichkeit wurde auch belassen. Das Vorhalten der vielen Gleise ist halt bei (politisch gewolltem) Nichtvorhandensein von schienengebundenem Güterverkehr ökonomischer Unsinn. Ich hätte auch gern den alten Bahnhof mit Personal, genutztem Bahnhofsgebäude und Mix aus Güter- und Personenverkehr zurück. Die Rahmenbedingungen stimmen dafür aber einfach nicht!
Bei der HSB ist es ähnlich: Die Länder wollen alles erhalten sehen, alles immer schöner und immer besser - aber die Höhe der Zuschüsse ist seit Gründung des Unternehmens gedeckelt. Lieber würde man noch kürzen. Bei den Kostenexplosionen in vielen Bereichen kann also nur in einem Bereich gespart werden - und dort wird natürlich auch gespart! :| Aber auch dieses Einsparpotential ist letztlich endlich! :?: Quo vadis :?:

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg

Beitrag von René Kokert » 26.11.2011 19:13

Heute verkehrte ein Sonderzug mit 03 1010 von Berlin-Schöneweide zum Weihnachtsmarkt in Wernigerode. In Wernigerode konnte die Lok kurz vor der Rückfahrt am Abend abgelichtet werden. Im Hintergrund das beleuchtete Schloss auf dem Agnesberg.

Bild

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

BennyThaleHarz
Reservelokomotivführer
Beiträge: 141
Registriert: 21.11.2007 01:32
Wohnort: Thale

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg

Beitrag von BennyThaleHarz » 05.02.2013 22:51

03 1010 am 02.02.13 mit ihrem Sonderzug aus Bremen u. Schwerin kurz vor Wernigerode.
Bild

Gruß Benny

BennyThaleHarz
Reservelokomotivführer
Beiträge: 141
Registriert: 21.11.2007 01:32
Wohnort: Thale

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg

Beitrag von BennyThaleHarz » 04.10.2013 14:58

Vorhin schnell noch erwischt, 03 2155-4 auf dem Weg zurück nach Nossen mit weit über 4 Stunden Verspätung.
Bild

Gruß Benny

Benutzeravatar
Reiner
Reservelokomotivführer
Beiträge: 128
Registriert: 26.09.2012 20:56
Wohnort: Goslar

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg

Beitrag von Reiner » 04.10.2013 21:15

Danke schönes Bildaus Wernigerode, Benny.
Man ein bissel mehr nach links gehalten und du hättest den Brocken mit erwischt. Schade.
Grüße vom Reiner

Bild

BennyThaleHarz
Reservelokomotivführer
Beiträge: 141
Registriert: 21.11.2007 01:32
Wohnort: Thale

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg

Beitrag von BennyThaleHarz » 06.10.2013 17:42

Hallo Rainer,
danke!

Hätte ich gern gemacht, allerdings war der Fplo bis dahin etwas unübersichtlich, 03 2155-4 hatte schon etwas über 4 Stunden Verspätung.
Gegen 13.55 Uhr ging es dann in Braunschweig los, wir rechneten mit Kopf machen in Vienenburg das sie gegen 15:53 hier in Wernigerode ist.
Als ich kurz nach 15:00 Uhr die Haustür verließ hörte ich es schon pfeifen, dann schnell ein Sprint zum Bahnhof hingelegt und gerade noch Erwischt. ;)

Gruß Benny

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg

Beitrag von Bahnfreund » 15.07.2023 19:04

Am 08.07.2023 gab es einen Sonderzug von Berlin nach Wernigerode mit "Goliath" 119 158 und dem historischen Wagenpark.

Zunächst ging es nach Heudeber, wollte ich dieses Motiv doch schon lange mal abarbeiten und vom Licht her hätte es ganz knapp gepasst, aber der Zug hat sich etwas Verspätung eingehandelt und so sollte es richtig passen.

Bild

In Wernigerode ein paar Bilder vom abgestellten Zug gemacht

Bild

Bild

Bild

und für die Rückfahrt nach einem Motiv gesucht, wo man Frontlicht bekommt und dank Google auch fündig geworden in Minsleben

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten