Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)
Im Bereich von Dardesheim findest du den Damm noch auf ganzer Länge und das EG steht auch noch am Ortsausgang Richtung Deersheim. In Deersheim selbst hab ich auch noch Spuren gefunden und Gleise, sogar noch ne Weiche vom wahrscheinlichen Ortsgütergleis.
Das die Strecke lange vorgehalten wurde, hab ich vor ein paar Jahren auch erst in der Literatur gefunden, war sehr interessant zu erfahren. Meines Wissens nach lagen im Bereich Hessen - Veltheim auch noch Gleise, ob das heute aber noch so ist weiß ich leider nicht. Ist mittlerweile auch schon 7 Jahre her, das ich in der Gegend regelmäßig war.
Das die Strecke lange vorgehalten wurde, hab ich vor ein paar Jahren auch erst in der Literatur gefunden, war sehr interessant zu erfahren. Meines Wissens nach lagen im Bereich Hessen - Veltheim auch noch Gleise, ob das heute aber noch so ist weiß ich leider nicht. Ist mittlerweile auch schon 7 Jahre her, das ich in der Gegend regelmäßig war.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)
Hallo René,
sehr interessantes Thema hast du hier aufgemacht . Ich selbst bin im Januar von Wernigerode nach Magdeburg, mit Umstieg in Halberstadt gefahren. Neben einer guten Reisegeschwindigkeit fallen vor allem die jetzt trostlosen Bahnhöfe auf, wie von dir dokumentiert. Von der eistigen Bedeutung des Bhf Heudeber-Danstedt ist nur noch etwas zu erahnen.
Schön das du auch Fotos in Ilsenburg gemacht hast. Die Kaluga dürfte wohl die Einzige noch im Einsatz befindliche sein oder?
Letztes Jahr erzählte mir ein Bekannter, der dort arbeitet, dass die Lok untersucht und neu lackiert wurde. Darüber war ich doch sehr erstaunt.
sehr interessantes Thema hast du hier aufgemacht . Ich selbst bin im Januar von Wernigerode nach Magdeburg, mit Umstieg in Halberstadt gefahren. Neben einer guten Reisegeschwindigkeit fallen vor allem die jetzt trostlosen Bahnhöfe auf, wie von dir dokumentiert. Von der eistigen Bedeutung des Bhf Heudeber-Danstedt ist nur noch etwas zu erahnen.
Schön das du auch Fotos in Ilsenburg gemacht hast. Die Kaluga dürfte wohl die Einzige noch im Einsatz befindliche sein oder?
Letztes Jahr erzählte mir ein Bekannter, der dort arbeitet, dass die Lok untersucht und neu lackiert wurde. Darüber war ich doch sehr erstaunt.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)
Heute war ich in Zilly am ehemaligen Bahnhof. Das Gebäude existiert noch, die Gleise sind verschwunden. Eine Seiten- und eine Kopframpe sind ebenfalls noch vorhanden, sind aber mit Unrat zugeschüttet. Der Bahnhof hatte scheinbar mal beachtliche Ausmaße für eine Kleinbahn. Dardesheim und Hessen will ich mir Demnächst mal anschauen. Näheres dann an dieser Stelle.
Die Bilder zum Bahnhof Zilly folgen in Kürze. Muss erstmal mein Kind aus der Krippe holen und dann geht es zum Enten und Ziegen füttern in den Wildpark hier in WR.
VG; René
Die Bilder zum Bahnhof Zilly folgen in Kürze. Muss erstmal mein Kind aus der Krippe holen und dann geht es zum Enten und Ziegen füttern in den Wildpark hier in WR.
VG; René
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)
Hallo René,
vielen Dank für die Berichterstattung!
Die Spurensuche ist sehr interessant anzuschauen!
Grüße
Sven
vielen Dank für die Berichterstattung!
Die Spurensuche ist sehr interessant anzuschauen!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)
Hier nun der Blick nach Zilly (km 6,3) am heutigen Tag:
Das Bahnhofsgelände ist seiner Gleise beraubt und einsam steht das alte Bahnhofsgebäude am Ende der Bahnhofsstraße. Es befindet sich heutzutage in privater Nutzung und hat einen Anbau erhalten.
Hier ein Blick entlang der gepflasterten Bahnhofsstraße auf das Bahnhofsgebäude. Rechterhand dominieren große Stallanlagen in alten Gebäuden das Geschehen. Ein Bild wie aus vergangener Zeit!
Doch möchte ich nicht nur mit Eisenbahnbildern dienen. Zu den Orten gehören auch die Sehenswürdigkeiten. Ob es nun der Anblick des steil abfallenden Nordrandes des Harzes ist, wie in Mulmke - oder hier die wunderschön restaurierte Wasserburg in Zilly:
Die Wasserburg wurde im 14. Jahrhundert von den Grafen zu Wernigerode erbaut und fiel aber kurze Zeit später an das Domkapitel Halberstadt.
In heutiger Zeit beherbergt die Burganlage Wohnungen, die Kindertagesstätte, das Standesamt und ein Museum. Führungen durch die Anlage finden immer Sonntag statt (14-17Uhr). Wer also mal in der Gegend ist ...!
VG; René
Das Bahnhofsgelände ist seiner Gleise beraubt und einsam steht das alte Bahnhofsgebäude am Ende der Bahnhofsstraße. Es befindet sich heutzutage in privater Nutzung und hat einen Anbau erhalten.
Hier ein Blick entlang der gepflasterten Bahnhofsstraße auf das Bahnhofsgebäude. Rechterhand dominieren große Stallanlagen in alten Gebäuden das Geschehen. Ein Bild wie aus vergangener Zeit!
Doch möchte ich nicht nur mit Eisenbahnbildern dienen. Zu den Orten gehören auch die Sehenswürdigkeiten. Ob es nun der Anblick des steil abfallenden Nordrandes des Harzes ist, wie in Mulmke - oder hier die wunderschön restaurierte Wasserburg in Zilly:
Die Wasserburg wurde im 14. Jahrhundert von den Grafen zu Wernigerode erbaut und fiel aber kurze Zeit später an das Domkapitel Halberstadt.
In heutiger Zeit beherbergt die Burganlage Wohnungen, die Kindertagesstätte, das Standesamt und ein Museum. Führungen durch die Anlage finden immer Sonntag statt (14-17Uhr). Wer also mal in der Gegend ist ...!
VG; René
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)
Hier nochmal ein kleiner Sprung zurück zum Abzweig Mulmke.
Nochmal ein Blick auf die Abzweigweiche der Strecke in Richtung Zilly. Gut ist rechts auch eine Seitenrampe erkennbar.
Wenige Meter weiter führt das Gleis an diesem historischen Wirtschaftsgebäude vorbei.
Am Ortsausgang von Mulmke quert die Strecke erneut die Straße nach Zilly. Auch hinter dem BÜ ist das Gleis unter Bewuchs vorhanden. Am Ortseingang von Zilly fehlt es dann aber.
Die Bilder aus Zilly habe ich ja im letzten Beitrag gezeigt.
Hinter Zilly ist der Bahndamm noch vorhanden und es findet sich dort auch das Streckengleis unter dichtem Bewuchs.
In diesem Abschnitt wurde auch auf einer Brücke die Aue überquert. Von dieser Brücke ist nur noch ein Widerlager vorhanden.
Hinter der Brücke verläuft die Strecke auf einem Damm in Richtung Dardesheim.
Vor Dardesheim endet das Gleis wieder. Nach Überquerung der Straße von Dardesheim nach Deersheim folgte der Bahnhof Dardesheim (km 10,5)
Das alte Bahnhofsgebäude von Dardesheim ist am Ortsausgang noch vorhanden. Die Gleisanlagen fehlen vollständig. Hier die Straßenseite des Gebäudes. Die ehemalige Gleisseite ist leider nicht fotografierbar. Das Gebäude befindet sich in Privatbesitz.
Hinter Dardesheim führte die Strecke über den Haltepunkt Deersheim (km 11,7) zum Betriebsmittelpunkt der Kleinbahn in Hessen (Kr. Halberstadt). Dort wird die Spurensuche im nächsten Beitrag fortgesetzt.
VG; René
Nochmal ein Blick auf die Abzweigweiche der Strecke in Richtung Zilly. Gut ist rechts auch eine Seitenrampe erkennbar.
Wenige Meter weiter führt das Gleis an diesem historischen Wirtschaftsgebäude vorbei.
Am Ortsausgang von Mulmke quert die Strecke erneut die Straße nach Zilly. Auch hinter dem BÜ ist das Gleis unter Bewuchs vorhanden. Am Ortseingang von Zilly fehlt es dann aber.
Die Bilder aus Zilly habe ich ja im letzten Beitrag gezeigt.
Hinter Zilly ist der Bahndamm noch vorhanden und es findet sich dort auch das Streckengleis unter dichtem Bewuchs.
In diesem Abschnitt wurde auch auf einer Brücke die Aue überquert. Von dieser Brücke ist nur noch ein Widerlager vorhanden.
Hinter der Brücke verläuft die Strecke auf einem Damm in Richtung Dardesheim.
Vor Dardesheim endet das Gleis wieder. Nach Überquerung der Straße von Dardesheim nach Deersheim folgte der Bahnhof Dardesheim (km 10,5)
Das alte Bahnhofsgebäude von Dardesheim ist am Ortsausgang noch vorhanden. Die Gleisanlagen fehlen vollständig. Hier die Straßenseite des Gebäudes. Die ehemalige Gleisseite ist leider nicht fotografierbar. Das Gebäude befindet sich in Privatbesitz.
Hinter Dardesheim führte die Strecke über den Haltepunkt Deersheim (km 11,7) zum Betriebsmittelpunkt der Kleinbahn in Hessen (Kr. Halberstadt). Dort wird die Spurensuche im nächsten Beitrag fortgesetzt.
VG; René
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)
Hallo René,
danke für die Mühe, die du dir hier machst. Solche Beiträge finde ich hoch interessant. Gut finde ich, dass man auch heute noch lebendige Spuren findet, sprich einige Gleise.
danke für die Mühe, die du dir hier machst. Solche Beiträge finde ich hoch interessant. Gut finde ich, dass man auch heute noch lebendige Spuren findet, sprich einige Gleise.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)
Vielen Dank für die durchweg positiven Resonanzen. Die Bilder von Hessen und dem ehemaligen Endpunkt der Kleinbahn auf niedersächsischer Seite in Mattierzoll sind auch schon im Kasten. Leider hab ich aber grad keine Zeit zur Bearbeitung. Es sind mehrere 11 Stunden-Schichten auf der Brockenstrecke zu absolvieren.
Aber die Spurensuche geht Demnächst weiter ... !
VG; René
Aber die Spurensuche geht Demnächst weiter ... !
VG; René
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)
Nun der versprochene nächste Bahnhof der Kleinbahn nach Mattierzoll (KHM). In Hessen (Kr. Halberstadt) war ehemals der Betriebsmittelpunkt der Kleinbahn. Neben dem Bahnhofsgebäude ist auch noch der Lokschuppen erhalten. Weiterhin existieren noch einige Gleisfragmente im Bahnhofsbereich. Der Bahnhof befand sich in km 16,9 der Kleinbahn.
Das alte Bahnhofsgebäude von Hessen trägt noch die Beschriftung.
Die Bahnhofseinfahrt aus Richtung Deersheim. Noch 41 (!) Jahre nach Einstellung des Zugbetriebes weist ein Schild das Geländes als DB-Anlage aus.
Die Strecke von Heudeber nach Zilly war ja im Jahr 1977 nochmals saniert worden, um im Verteidigungsfall sofort nutzbar sein zu können. Der Bahnhof Zilly verfügte über eine Ladestraße und zwei Rampen, welche zur Verladung / Entladung von Militärfahrzeugen genutzt werden sollten.
Die Vorderansicht des alten Lokschuppens, welcher noch vollständig erhalten geblieben ist.
Die Rückansicht des alten Heizhauses von der Bahnhofsstraße aus.
Doch nun zur Sehenswürdigkeit des Ortes Hessen. Im 16. Jahrhundert wurde die schon länger bestehende Burg in ein Schloss umgebaut. Dieses wird in heutiger Zeit saniert und kann besichtigt werden.
Blick vom Innenhof des Schlosses auf einen Teil der sanierten Anlage.
Ein etwas schräges Bild mit einer Außenansicht des Schlosses mit den zwei markanten Türmen.
VG; René
Das alte Bahnhofsgebäude von Hessen trägt noch die Beschriftung.
Die Bahnhofseinfahrt aus Richtung Deersheim. Noch 41 (!) Jahre nach Einstellung des Zugbetriebes weist ein Schild das Geländes als DB-Anlage aus.
Die Strecke von Heudeber nach Zilly war ja im Jahr 1977 nochmals saniert worden, um im Verteidigungsfall sofort nutzbar sein zu können. Der Bahnhof Zilly verfügte über eine Ladestraße und zwei Rampen, welche zur Verladung / Entladung von Militärfahrzeugen genutzt werden sollten.
Die Vorderansicht des alten Lokschuppens, welcher noch vollständig erhalten geblieben ist.
Die Rückansicht des alten Heizhauses von der Bahnhofsstraße aus.
Doch nun zur Sehenswürdigkeit des Ortes Hessen. Im 16. Jahrhundert wurde die schon länger bestehende Burg in ein Schloss umgebaut. Dieses wird in heutiger Zeit saniert und kann besichtigt werden.
Blick vom Innenhof des Schlosses auf einen Teil der sanierten Anlage.
Ein etwas schräges Bild mit einer Außenansicht des Schlosses mit den zwei markanten Türmen.
VG; René
-
- Reservelokomotivführer
- Beiträge: 141
- Registriert: 21.11.2007 01:32
- Wohnort: Thale
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)
Bis zum Frühjahr 1970 räumte das Bw Halberstadt die Anlagen.Danach wurde der Lokschuppen de LPG übergeben,später wurde er vom VEB Sekundärrohstoffhandel ( SERO ) als Lage genutzt.
Der Wasserturm diente der LPG bis 1990 als Aufbereitungsanlage zur Gewinnung von Brauchwasser.
Die Gleisanlagen des Bahnhofs und der Einsatzstelle Hessen sowie der Kohle -und Wasserkran blieben erhalten,erst Mitte der 1990er-Jahren verschwanden die letzten Relikte der Est Hessen.
Gruß Benny
Der Wasserturm diente der LPG bis 1990 als Aufbereitungsanlage zur Gewinnung von Brauchwasser.
Die Gleisanlagen des Bahnhofs und der Einsatzstelle Hessen sowie der Kohle -und Wasserkran blieben erhalten,erst Mitte der 1990er-Jahren verschwanden die letzten Relikte der Est Hessen.
Gruß Benny
Zuletzt geändert von BennyThaleHarz am 29.08.2010 13:53, insgesamt 1-mal geändert.