Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg

Beitrag von René Kokert » 18.08.2010 11:46

Diese Strecke hat mit dem Ausbau und der Umstellung auf ESTW nahezu vollständig ihr Gesicht verändert. Die Fotomotive und Fahrzeuge haben sich verändert. Grund genug, um auch mal ein paar aktuelle Aufnahmen zu machen.

In Heudeber-Danstedt zweigte diese Bahn ehemals von der Hauptbahn Halberstadt - Wasserleben - Vienenburg ab. Nach der Wende wurde der Lückenschluss zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen mit Hilfe einer Neubaustrecke zwischen Ilsenburg und Vienenburg realisiert. So wurde die Strecke Heudeber-Danstedt - Wernigerode - Ilsenburg - Vienenburg zur neuen Hauptstrecke. Die ehemalige Hauptbahn Heudeber-Danstedt - Wasserleben - (Osterwieck) verlor im Jahre 2002 ihren Verkehr.

Folgende Bahnhöfe und Haltepunkte gibt es an der Strecke:

Heudeber-Danstedt km 0,0
Minsleben km 4,8 (2006 aufgelassen)
Wernigerode km 9,2
Elmowerk km 10,6
Darlingerode km 13,5
Drübeck km 14,2 (1999 aufgelassen)
Wahrberg km 17,2 (1999 aufgelassen)
Ilsenburg km 18,4

Nachfolgend die ersten zwei Bilder:

Bild
Der ehemalige Bahnhof (später nur noch Haltepunkt) Drübeck wurde aufgelassen. Das Gebäude befindet sich heutzutage im Privatbesitz.

Bild
In Ilsenburg befindet sich direkt gegenüber des Bahnhofs das Radsatzwerk, welches über diese Werklok verfügt. Lok 1 präsentierte sich heute einigermaßen fotogen aufgestellt.

Technische Daten von Lok 1 der Radsatzfabrik Ilsenburg:

Hersteller: Kaluga
Typ:TGK 2-E 1
Fabriknr.: 073
Bauart: B-dh
Baujahr: 1981
Spurweite: 1435 mm

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 13.03.2011 18:14, insgesamt 3-mal geändert.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)

Beitrag von René Kokert » 18.08.2010 16:49

Heute Nachmittag war ich nochmal in Minsleben, um die ehemaligen Hochbauten der Station zu fotografieren.

Bild
Das ehemalige Bahnhofsgebäude ist seiner Funktion beraubt und befindet sich in Privatbesitz. Davor verläuft das Streckengleis in Richtung Wernigerode.

Bild
Der alte Güterschuppen steht abseits des Streckengleises. An ihm vorbei verläuft noch ein ehemaliges Bahnhofsgleis, welches jedoch nicht mehr an das Streckengleis angebunden ist.

Bild
Blick vom alten Bahnhof Minsleben zum Dorf, welches sich einige hundert Meter Fußweg entfernt befindet.

VG; René

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)

Beitrag von südharzbahner » 18.08.2010 21:05

Hallo René,

Ein interessantes Thema hast Du hier angefangen. Ganz erstaunt bin ich, dass in Ilsenburg heute noch eine Kaluga im Einsatz ist.

Hier sind die Daten zu der Lok: http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... n=portrait
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)

Beitrag von René Kokert » 19.08.2010 07:04

Hallo Marcus!

Ja, die Strecke verläuft in Hörweite meiner Wohnung. Und HSB hab ich zur Zeit nahezu täglich, also muss auch mal ein anderes Fotomotiv her. Ein bisschen Abwechslung braucht der Mensch! ;)

Vielen Dank für den Link. Die Bilder dort, vom Einsatz der Lok, sind wirklich sehr interessant. Ich werde mal die technischen Daten oben übernehmen.

VG; René

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)

Beitrag von René Kokert » 19.08.2010 07:56

Gestern war ich auch noch am Beginn der Strecke in Heudeber-Danstedt. Dieser Bahnhof musste beim Umbau ganz massiv Federn lassen. Hier zweigte unsere Strecke von der früheren Hauptbahn nach Vienenburg ab, welche bis 2002 noch als Nebenbahn auf der Relation Heudeber-Danstedt - Wasserleben - Osterwieck West betrieben wurde.

Hier nun die Bilder von den vorhandenen baulichen Anlagen:

Bild
Hier erstmal eine Übersichtsaufnahme über die heutigen Bahnanlagen. Der recht fotogene Stellwerksbau des alten Bahnhofs wurde leider abgerissen. :cry:

Bild
Die Zufahrt zu dem ungenutzten Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof befindet sich zwischen den Gemeinden Heudeber und Danstedt, was für Reisende einen relativ langen Anmarschweg bedeutet.

Bild
Die Gleisseite des alten Empfangsgebäudes. Deutlich ist der Streckenkilometer 0,0 unserer Strecke nach Ilsenburg zu erkennen.

Bild
Einige ungenutzte Nebengebäude des Bahnhofs, wie Schuppen und Abort.

Bild
Um den Bahnsteig betreten oder verlassen zu können, müssen die Fahrgäste diese automatische Schrankenanlage passieren.

Bild
Der alte Güterschuppen steht heute ohne Gleisanschluss auf der Wiese und ist mit Schmierereien versehen.

Bild
Am westlichen Bahnhofskopf verließ bis 2002 die Strecke nach Osterwieck den Bahnhof. Das ansonsten noch vorhandene Gleis der Strecke wurde in Heudeber-Danstedt von den übrigen Anlagen abgetrennt. Hier sieht man ein Blick von der ehemaligen Bahnhofseinfahrt aus Richtung Wasserleben auf den Bahnhof. (Die vorhandenen Anlagen dieser Strecke werde ich zu einem späteren Zeitpunkt dokumentieren.)

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 05.09.2010 19:08, insgesamt 3-mal geändert.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)

Beitrag von René Kokert » 19.08.2010 11:38

Nun ein Sprung nach Ilsenburg, mit Bildern des heutigen Tages:

Bild
Das Bahnhofsgebäude wird zur Zeit mustergültig saniert.

Bild
Eine weitere Ansicht des Gebäudes vom Bahnsteig aus.

Bild
Das Gebäude des Stellwerkes an der östlichen Bahnhofseinfahrt ist erhalten geblieben. Neben diesem Stellwerk ist auf der gesamten Strecke nur noch ein Stellwerksgebäude in Wernigerode erhalten geblieben.

Bild
Ein "Stahlpendel" der Verkehrsbetriebe Peine - Salzgitter (VPS) durchfährt vom Walzwerk kommend den Bahnhof Ilsenburg. Der Zug war ziemlich schnell unterwegs. Meine Tochter war völlig begeistert vom "Züge gucken"!

VG; René

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)

Beitrag von Sven » 19.08.2010 11:44

Hallo!

Der Bahnhof in Ilsenburg sieht wirklich sehr schick aus! :yup:
Kann man nur hoffen, dass er auch von Vandalismus usw. verschont bleibt.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)

Beitrag von René Kokert » 20.08.2010 10:20

Wie schon erwähnt, möchte im Rahmen dieses Beitrages auch auf den Ist-Zustand der beiden Nebenbahnen eingehen, die zu DDR-Zeiten im Bahnhof Heudeber-Danstedt ihren Anfang nahmen.
Zum einen war dies die bekannte Strecke nach Osterwieck, welche bis in die 1960-er Jahre noch bis Bühne-Rimbeck führte. Die Stationen dieser Strecke waren:

- Heudeber-Danstedt
- (Abzweig Mulmke)
- Langeln
- Wasserleben
- Osterwieck (Harz)
- Osterwieck West
- Hoppenstedt
- Bühne-Rimbeck

Zum anderen nahm in Heudeber-Danstedt die Kleinbahn nach Mattierzoll ihren Ausgang, welche nach der Grenzziehung noch bis Veltheim betrieben wurde. Betriebsmittelpunkt dieser Kleinbahn war der Bahnhof Hessen. Die Stationen dieser Strecke waren:

- Heuder-Danstedt
- Abzweig Mulmke
- Zilly
- Dardesheim
- Deersheim
- Hessen (Kr. Halberstadt)
- Veltheim (Fallstein)

Während erstgenannte Strecke bis Wasserleben die Kilometrierung der alten Hauptbahn nach Vienenburg besaß, begann die Kilometrierung der zweiten Strecke schon in Heudeber-Danstedt.

Hier nun ein fotografischer Sprung zum kleinen Dorf Mulmke (km 105,1 / km 2,3), wo sich die beiden Nebenbahnen verzweigten:

Bild
Blick auf den Bahnübergang der Straße von Heudeber nach Zilly am Ortseingang von Mulmke. Hinter dem Bahnübergang verzweigen sich an der Weiche die beiden Strecken. Geradeaus führt die Strecke in Richtung Wasserleben; Nach Rechts zweigt die Strecke in Richtung Veltheim ab.

Bild
Ein Blick in Richtung Heudeber-Danstedt auf die Abzweigweiche. Im Hintergrund der Bahnübergang mit Streckenposten-Gebäude. (links von Veltheim; rechts von Wasserleben)

Bild
Blick vom Abzweig Mulmke über die beiden Streckengleise hinweg auf den "Blocksberg". (im Vordergrund Gleis nach Veltheim; im Hintergrund nach Wasserleben)

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)

Beitrag von Bahnfreund » 20.08.2010 10:27

Ich bin begeistert über die Berichte aus dem Nordharz mit den dort noch vorhandenen betriebenen und stillgelegten Strecken.
Die Gegend um Heudeber-Danstedt kenne ich recht gut und hab die von dir geschilderten Strecken auch schon besucht und z.T. abgelaufen. Interessant war ja auch, das von der Strecke nach Veltheim heute noch fast alle Gleise liegen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)

Beitrag von René Kokert » 20.08.2010 10:38

Hallo Falk!

Die Strecke nach Veltheim wurde zu DDR-Zeiten aus Gründen der Landesverteidigung nicht abgebaut. In den 1970-er Jahren wurde der Abschnitt von Mulmke bis Zilly sogar noch saniert. Der Güterverkehr bis Zilly endete offiziell sogar erst 1993 (andere Quellen 1995).
Heute liegen die Gleise noch im Bereich des Ortes Mulmke (zweiter Übergang der Straße Heudeber - Zilly). Am Ortseingang von Zilly (wieder Kreuzung der Straße von Heudeber) sind die Gleise verschwunden.

Mehrere Bahnhofsstraßen (u.a. in Zilly, Dardesheim und Hessen) künden noch von der einstigen Existenz dieser Strecke.

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 24.08.2010 13:27, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten