als ihr im Regen hinter der Ludmilla und dem Kärcher her wart, ging es für mich auf die Innotrans nach Berlin, wo es auch solange ich auf dem Messegelände war, trocken war.

Nun hier also ein paar Eindrücke, hab mich größtenteils auf Loks konzentriert und nur ein paar interessante Triebzüge fotografiert.
Zuerst ein großer Diesel aus dem Ostblock, ich glaub Kroatien:

Soll wohl der Nachfolger der von mir so geliebten class66 sein, aber die gefällt mir irgendwie gar nicht:

Von Voith war die Gravita 15BB zu sehen:

Vossloh zeigte die euro4000, in der Lackierung von europorte:

Sowie als Neuentwicklung die DE18, wohl als Nachfolger der G1700. Sieht ganz schön bullig aus, das Teil:

Ebenfalls neu, die "eurolight". Da finde ich die Frontscheibe ziemlich klein:

Was dieser kleine Wasserkocher auf einer Neuheitenmesse zu suchen hat, weiß ich aber nicht

(Vielleicht haben sie die ja auf Atomantrieb umgebaut

Speziell was für unseren Jan, eine Lok für die USA, gebaut von Bombardier Kassel. Die Lok kann sowohl mit Strom fahren, hat aber auch 2 Cat-Diesel eingebaut:

Mit der Lackierung für ein polnisches Unternehmen, war eine 285 ausgestellt:

Aus Rumänien waren zwei Loks zu Besuch. Das hier war wohl mal ein "Krabbenkutter", die hier ja auch bekannt sind. Die Originalversion hat mir aber besser gefallen:

Auch das ist eine Modernisierungsvariante einer alten Lok. Bei der lief die ganze Zeit der Motor:

Ein kleiner Rangierdiesel der SNCF:

Ein "Fretchen" in ungewohnter Lackierung:

Dann meine Highlights. Eine Voith Maxima 40CC, in der Lackierung von Wiebe.

Und eine 30CC eines tchechischen Unternehmens:

Diese 2143 aus Österreich kann sich wohl nicht entscheiden, für welche Firma sie fahren soll. Eine Seite war in ÖBB-Lack:

Die andere in RTS-Lackierung:

Die Lok ist modernisiert und hat unter anderem neue Scheinwerfer und ne Klima auf dem Dach.
An DR-V100 war diese Variante vertreten, ausgerüstet mit ETCS:

Sowie von Alstom die Hybrid-Variante:

Auch der neue Breitmaulfisch, äh Tschuldigung ICE, war ausgestellt:

Nicht zu vergessen die "Brot- und Butterlok" von Bombtrans:

Zum Abschluss noch ein Exemplar der neuen Vectron-Lokfamilie von Siemens, die DE-Variante:

(Auch hier hat mir die Vorgängervariante, ala Taurus, besser gefallen)
Für mich war es ne super Veranstaltung, bin mit meiner Ausbeute sehr zufrieden.
Danach ging es noch ins mittlerweile auch verregnete Schönefeld, Bilder davon gibts später in meinem Touren-Thread.
Viele Grüße
Marcel