Wie im Thread über die Bahnen im württembergischen Allgäu ja schon mal angedeutet (siehe hier: http://bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=3302), folgt hier nun ein Thread über die Bahnen im bayrischen Teil des Allgäus.
Ich denke, dass man zu diesem Teil folgende Kursbuchstrecken zählen kann:
KBS 970 München – Kempten - Lindau (Allgäubahn)
KBS 971 München – Memmingen (der Rest verläuft in Ba-Wü)
KBS 974 Buchloe – Biessenhofen – Füssen
KBS 975 Ulm – Immenstadt – Oberstdorf (Illertalbahn)
KBS 976 Kempten – Garmisch-Partenkirchen (Außerfernbahn)
In der letzten Woche war ich anlässlich der Arlbergumleiter drei Tage im Allgäu unterwegs, wobei der erste Tag lediglich zur Anreise diente.
Am Mittwoch, 10. August 2011, war ich somit Fahrgast der Regionalbahn um 15:32 Uhr nach Karlsruhe bis Graben-Neudorf, von wo mich ein 628 nach Bruchsal brachte. Weiter ging es mit dem RE der Relation Heidelberg – Stuttgart ins Schwäbische und von dort mit dem hoffnungslos überfüllten IRE 4235 bis Aulendorf – wegen hohem Fahrgastaufkommen deutlich verspätet.
Da war die anschließende Fahrt im angenehm leeren 628er als RB von Aulendorf nach Hergatz die reinste Wohltat…
Kurz nach 21 Uhr war ich jedenfalls in Hergatz, ab wo auf gummibereifte Vehikel umgestiegen sowie auch die restlichen Mitstreiter getroffen wurden. Nach dem Abendessen sowie ein wenig Unterhaltung made by RTL war ich dann doch recht erledigt und landete bald auf der Matraze eines luxuriösen Wasserbettes

Aufgrund eines Systemfehlers waren die „normalen“ Zimmer des Hotels, die wir gebucht hatten, nämlich besetzt und man hat uns somit in das leere Deluxe-Zimmer mit allem SchnickSchnack umgebucht; zum Preis eines normalen Zimmers

Am nächsten Morgen sollte es bereits früh los gehen, schließlich wollten wir unbedingt die umgeleiteten Nachtzüge bei Bodolz fotografieren.
Kaum dort angekommen schaute auch schon der Erste um die Ecke und das war zu unserer großen Freude ausgerechnet der verspätete EN 13466, meines Erachtens der Schönste der Nachtzüge, befeuert mit den Mühldorfern 218 422 und 218 445

Kurze Zeit später kam dann auch schon der Nächste, bei dem es sich um den einzigen Umleiter handelte, der planmäßig mit 232 läuft – in unserem Fall sorgte die ehemalige Castorlok 232 254 für die Traktion des EN 14246:

Die befürchtete Ulmer Siffmühle erschien dann mit dem letzten Kandidaten, ausgerechnet hing natürlich auch noch die mit Neulack versehene 218 499 hinter 218 432, weshalb der Lack der ersten Lok noch schlimmer aussieht…

Nach einem Abstecher nach Nonnenhorn fuhren wir anschließend wieder nach Lindau, um dort den Alex abzulichten. Am Einfahrtsignal von Aeschach rollt 223 007 (die uns die zwei Tage verfolgen sollte...) mit dem ALX 84142 von München nach Lindau an uns vorbei:

Nun wollten wir dann doch Richtung typische Allgäulandschaft fahren und suchten uns dafür die klassische Stelle in Heimhofen raus. Der anvisierte Güterzug war leider im Ausfall, aber der Alex ist, finde ich, auch ein guter Ersatz - 223 063 mit ALX 84144:

Bei Harbatshofen erwarteten wir einige Zeit später den nächsten Alex, dieses Mal hatte 223 007 (schon wieder...) den ALX 84149 von Lindau nach München am Haken:

Nachdem nun durchgedrungen war, dass der nächste Güterzug tatsächlich fahren sollten, machten wir uns daran, die im Bild schon zu sehenden Hügel zu erklimmen und dort auf die Fuhre zu warten.
Vorher schaute nochmal der Alex vorbei, dieses Mal in Form von 223 065 mit ALX 84146:

Um 14:04 Uhr war es dann endlich soweit - 225 010 und 225 020 mit der langen Wagenschlange des Arlbergumleiters FS 45192:

Nun war Eile geboten, sollte der nächste Güterzug in die Gegenrichtung doch in Kürze kommen - beim "sollte" blieb es dann aber auch, denn in Oberthalhofen standen wir uns geschlagene drei Stunden die Beine in den Bauch.

Immer wieder erreichten uns Nachrichten, dass sich die Abfahrt in Lindau verzögert, weshalb wir uns also zunächst wieder etwas dem Planverkehr zuwenden konnten. Die 612er erspare ich euch an dieser Stelle mal, aber zwei Alex-Züge zeige ich, zum einen ALX 84148 mit unbekannter 223:

Und zum anderen aus der Gegenrichtung ALX 84143, ebenfalls mit unbekannter 223:

Zwischenzeitlich erreichte uns die Meldung, dass der Güterzug in Lindau abgefahren ist, was aber wohl auch nur bis Röthenbach gut ging, denn dort musste die zwei 225er eine Kühlpause einlegen, wodurch die Verspätung des Zuges weiter anstieg.
Als er sich dann nach langer Wartezeit in langsamer Fahrt endlich um die Kurve schob, wussten wir auch den Grund für die Kühlpause: 225 073 und 225 032 hatten mit dem stark verspäteten FS 45197 alle Hände voll zu tun und röhrten mit Fahrstufe 15 nur langsam über die Allgäubahn:

Danach zog es dann leider zu, der EC 192 in Hergatz kam ohne Sonne, weshalb ich euch den jetzt auch erspare.
Den zweiten Teil gibt es dann morgen, sonst wird es für einen Beitrag mit der Bilderanzahl vielleicht etwas viel, außerdem muss auch erst noch der Text geschrieben werden

Viele Grüße, insbesondere an alle Getroffenen,
Jens