Bahnen im bayrischen Allgäu

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Bahnen im bayrischen Allgäu

Beitrag von Marko76 » 19.08.2011 17:35

Das sind alles spektakuläre Aufnahmen von euch :yup: . Einen Favoriten auszuwählen trau ich mich garnicht, obwohl die Kühe sich wirklich gut machen :mrgreen: . Großartig sind auch die Fotos mit der S-Kurve, strahlt massig Dynamik aus.
Leider konnte ich nicht an dem Spektakel teilnehmen und das wo ich es nicht mal weit hatte :nixweiss: , aber Urlaub ging vor. Vielleicht kehren ja die Umleiter nochmal irgendwann zurück ;) .
Viele Grüße,
Marko.

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Bahnen im bayrischen Allgäu

Beitrag von Jens Naber » 19.08.2011 18:23

Hallo Andreas,

super, danke für deine sehenswerten Ergänzungen! :yup:

Vor allem der EC 192 in Schwarzensee gefällt mir richtig gut, was auch für deine seitliche Umsetzung von Oberthalhofen mit dem Alex gilt. :yup:
Schade, dass euch die Sonne am Freitag Abend in Wohmbrechts, als ich schon auf dem Rückweg war, im Stich gelassen hat, denn die Stelle finde ich richtig schön anzuschauen.

Dein Video rundet die ganze Sache übrigens gut ab und ist, neben den Bildern, eine schöne Erinnerung an drei gelungene Tage im Allgäu.

______________________________________________________________________________


Ansonsten möchte ich mich für die vielen positiven Rückmeldungen bedanken, das hat mich sehr gefreut! :wink:

Die Schuhe sind mittlerweile übrigens wieder ziemlich sauber :mrgreen:

Viele Grüße,
Jens :wink:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Bahnen im bayrischen Allgäu

Beitrag von Jens Naber » 03.09.2011 21:28

Hallo!

Weiter geht es mit den "Bahnen im bayrischen Allgäu", dieses Mal allerdings aus einer landschaftlich weitaus unspektakuläreren Gegend - dem Unterallgäu.

Ich habe es heute endlich geschafft, die Bilder vom 22. August diesen Jahres fertig zu bearbeiten, sodass ich die Ergebnisse nun hier präsentieren kann.

Nach langer Anfahrt sind wir gegen 10 Uhr in Sontheim angekommen und von dort zum Einfahrvorsignal geradelt, um dort den EC 191 abzulichten. Das war bereits der zweite Anlauf hierfür, denn im letzten Jahr war der EC leider im Ausfall :motz: und der Nächste hat dann schon Frontschatten.

Dieses Jahr sollte es allerdings klappen, 218 419 und 218 404 vom Bw Mühldorf jagen mit dem pünktlichen EuroCity in Richtung Buchloe:

Bild

Ziemlich zuverlässig läuft auf dieser Strecke in den Morgenstunden eine Übergabe nach Buchloe, bespannt mit einer 294. Das war auch am 22. August der Fall, 294 767 hatte mit ihren sechs Wagen meiner Meinung nach eine ziemlich fotogene Fuhre am Haken:

Bild

Auf dem Weg zur Fotostelle für den EC 193 haben wir am Einfahrsignal von Sontheim noch den "Mindelheim-Pendel" aufgenommen - ein unbekannter 642 als RB 57581:

Bild

Westlich von Sontheim wurde im letzten Jahr eine neue Straßenbrücke errichtet, die jetzt einen netten Standpunkt für Teleschüsse auf die Ungersheimer Kirche abgibt. Am EC 193 waren 218 401 und 218 440 beschäftigt:

Bild

Der EC 194 in die Gegenrichtung läuft lichttechnisch eher kritisch, eigentlich bietet sich hier nur der Bahnhof von Stetten als Standpunkt an. Also sind wir mit dem nächsten RE eine Station weiter gefahren.
Vor dem EuroCity läuft der RE 57514 von München nach Memmingen, den wir mit dem Stettener Bahnhofsgebäude (und leider leichtem Frontschatten) aufgenommen haben:

Bild

Für den EuroCity sind wir ein paar Schritter weiter gelaufen, um die Flügelsignale etwas größer im Bild zu haben - 218 437 und 218 403 mit EC 194 nach Zürich:

Bild

Anschließend wechselten wir an die Strecke Ulm - Memmingen, denn dort hatten wir in Altenstadt noch ein Motiv offen, bei dem wir in den Vorjahren traditionell einen Wolkenschaden hatten. Dieses Jahr sollte es dann aber endlich klappen, 218 489 jagt mit Höchstgeschwindigkeit und dem RE 57481 von Ulm nach Kempten am Haken durch den kleinen Ort:

Bild

Und dann kam das, womit wir eigentlich überhaupt nicht gerechnet hatten - nämlich ein Güterzug, der allerdings erst mal in Altenstadt auf Kreuzung warten musste. Ein Blick ins Kursbuch brachte Klarheit, dass er den 612er aus Oberstdorf abwarten muss.

Als dieser durch war, zog der Fahrdienstleiter die Ausfahrt und DE 672 der HGK konnte ihren Ölzug nach Aichstetten akustisch und optisch eindrucksvoll gen Memmingen beschleunigen:

Bild

Wir sind anschließend mit der nächsten RB zurück nach Ulm gefahren und von dort nach Langenau bzw. dann mit dem Rad weiter nach Rammingen. Eigentlich passt es ja nicht in diese Rubrik, aber für ein Bild lohnt sich ein Thread im Ba-Wü-Teil des Forums auch nicht, ich hoffe daher, dass es in Ordnung geht, folgende Aufnahme noch hier anzuhängen - 218 005 mit FZT 56209:

Bild

Das dürfte jetzt aber auch der letzte Beitrag von mir in diesem Thread für die nächsten Wochen/Monate sein, denn mittlerweile beschränke ich meine Aktivitäten auch wieder mehr auf die heimische Rhein-Neckar Region... ;)

Viele Grüße,
Jens :wink:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bahnen im bayrischen Allgäu

Beitrag von Henning » 04.09.2011 10:15

Hallo Jens,
auch das Unterallgäu hat seine Reize, wie Deine Bilder eindrucksvoll beweisen! Vor kurzen bin ich auch mal zum Feierabend zwischen Geltendorf und Sontheim gewesen, der Nachmittag lohnt sich, die Zugdichte ist enorm und fast alles mit 218 bespannt ;-)

Bild
Stetten

Bild
zwischen Stetten und Sontheim

Bild
EC 190 zwischen Geltendorf und Kaufering
Gruß
Henning

Bild

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Bahnen im bayrischen Allgäu

Beitrag von Jens Naber » 05.09.2011 15:59

Hallo Henning,

danke für deine sehenswerten Ergänzungen!

Vor allem deine Version von Stetten gefällt mir richtig gut! :yup:

Ich habe das 2010 auch umgesetzt, allerdings spitzer und mit deutlich mehr Tele, mir gefällt aber deine Version fast besser - sehr schön! :yup:

Viele Grüße,
Jens :wink:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bahnen im bayrischen Allgäu

Beitrag von Henning » 05.09.2011 17:33

Jens Naber hat geschrieben: Ich habe das 2010 auch umgesetzt, allerdings spitzer und mit deutlich mehr Tele, mir gefällt aber deine Version fast besser - sehr schön! :yup:
Mit mehr Tele habe ich den Zug wenige Minuten vorher umgesetzt:

Bild

18:00 Uhr und 18:08 kommen im Blockabstand 2 Züge Richtung Memmingen durch! Zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr tobt dort der Bär ;-)
Gruß
Henning

Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Bahnen im bayrischen Allgäu

Beitrag von Der Elmer » 22.10.2015 17:35

Hallo in die Runde,

mit so herrlichen Aufnahmen kann ich zwar nicht aufwarten. Ein Grund mehr aber, diesen Thread wieder aus der Versenkung hervorzuholen. Ich habe paar Bildchen, die eigentlich nur während, bzw. am Ende der Ausflüge entstanden sind:

Immenstadt, 19.10.15

Bild

Bild

Blaichach, 20.10.15

Bild

Langenwang 22.10.15 (15min vorher mit Kühen und Sonne...)

Bild

VG

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Bahnen im bayrischen Allgäu

Beitrag von werrataler » 22.10.2015 18:28

Hallo,

na da hast Du aber schon wesentlich besseres Wetter gehabt als ich in der Woche zuvor an gleicher Stelle.
Die SVG Lok wurde wohl kurzfristig aus dem Plan genommen auf der Oberstdorfer Stichstrecke.
Danke für´s Zeigen der Bilder (meine schlummern noch unbearbeitet auf der Festplatte, werde sie bei Gelegtenheit noch nachreichen). Da fühl ich mich gleich wieder in Urlaubsstimmung.

Gruß
Matthias

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Bahnen im bayrischen Allgäu

Beitrag von Marcel81 » 22.10.2015 18:58

Hallo,

@Holger: vorallem die Nachtbilder wissen zu gefallen! :yup:

@Matthias: die 2143 hatte vor ein paar Tage eine ungute Begegnung mit einer GVE. :roll: Musste deshalb wohl aus dem Rennen genommen werden.

Grüßle

Marcel

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Bahnen im bayrischen Allgäu

Beitrag von werrataler » 10.12.2015 20:16

Hallo,

versprochen ist versprochen :wink: :D !

Nun sollen noch ein paar Diesel-Oberallgäubilder der Strecke Immenstadt-Oberstdorf von vergangenem Oktober folgen. Leider fiel die besagte Urlaubswoche etwas den schlechten Witterungseinflüssen zum Opfer. Aber man macht halt das Beste draus, oder?!

ALEX-Flügelzug bei der Ausfahrt aus Immenstadt gen Oberstdorf
Bild

Ein paar Kilometer weiter zwischen Blaichach und Sonthofen konnten die morgendlichen IC-Leistungen abgelichtet werden.
Bild

Bild

Bild

wieder der ALEX mit der SVG-Lok bei der Ausfahrt Sonthofen gen Immenstadt
Bild

Weiter südlich Richtung Fischen in der Nähe der Ortslage Altstädten ergaben sich folgende Ansichten.
Bild

Der Grünten Blick bildet den "goldenen" Abschluß meiner Dokumentation.
Bild


Gruß!
Matthias

Antworten