Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von uweb250 » 27.11.2011 13:47

Hallo zusammen!

Nachdem ich mir heute mal wieder ein wenig Zeit genommen habe, alte Bilder zu bearbeiten, will ich Euch mal an meinem kleinen Urlaub teilhaben lassen.
Bin schon seit langem begeistert von der ganzen Nordthüringer Gegend und der Ecke zwischen Sangerhausen, Hettstedt, Röblingen und Querfurt. Das wird dann später auch Thema meiner Modellbahn sein, aber jetzt ging es erstmal auf Entdeckungsreise. Wusste ja, dass das ne interessante Geschichte wird, aber ich hätte mir nie träumen lassen wie sehr mich die Gegend in Ihren Bann gezogen hat und wie wahnsinnig abwechslungsreich diese 3 Tage mit'm Mountainbike und Fotorucksack werden sollten...
Kann ich jedem nur empfehlen, da mal Urlaub zu machen! So komisch wie's auch erstmal klingt....


Sonntag, 28.08.2011

Nachdem ich mir noch nen Pokal bei nem Rennen in Rottleben abgeholt hab, ging es erstmal nach Oberröblingen. Die dort ansässige Werkstatt hab ich noch nie von nahem gesehen, und lesen tut man auch nix darüber.
Zuerst kam mir aber ne alltägliche RB nach Erfurt vor die Linse

Bild


Dann kämpfte ich mich durchs Gestrüpp und konnte mit'm Tele einen Teil des dortigen Fuhrparks ausmachen. Keine Ahnung, was damit werden soll bzw. was und ob überhaupt dort noch was gemacht wird. Das Gelände sah sehr ordentlich aus, aber auch ohne Hinweis auf die dort ansässige Firma

Bild


Zurück zum Auto geeiert, stieg die Vorfreude deutlich auf das nun kommende!
Nachdem ich mich mit ungefährer Annahme der Himmelsrichtung durch Sangerhausen gekämpft hatte, stand ich vor'm Ziel.
Den Überresten des....

Bild


Also reingeschlichen, alte Atmosphäre und den immer noch vorhandenen Geruch eines alten Bahnbetriebswerkes eingeatmet...

Bild


Langsam kämpfte ich mich durch's Gestrüpp, während draußen ne 151 vorbeirollte. Das Geräusch vorbeifahrender Züge passte irgendwie zur Atmosphäre, die mich umgab. Aber auch irgendwie wieder nicht, viel lieber hätten hier 132er gezündet werden sollen und zum nächsten Einsatz hinausfahren sollen!
Stattdessen sah es rund um mich so aus...

Bild


Weiter ging's durch's Unterholz, meine Sicherheit war zwar nicht wirklich gesichert, wo man hintrat musste man sich schon genau überlegen. Im Falle eines Brandes war ich aber auf der sicheren Seite!

Bild


Hinein ging es in den zweiten und älteren Schuppen, an dem der Zahn der Zeit mächtig nagte...

Bild


Wieder im Freien schlenderte ich über die Drehscheibe, und überlegte und überlegte....
Ach scheiße, hoch da jetzt! Die Gelegenheit konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen, auch wenns nur nen Schnellschuss wurde um den Ort des Bildes schnell wieder verlassen zu können.

Bild


Danach bin ich weitergefahren, eigentlich war es ein relativ kurzer Aufenthalt. Aber sicher nicht mein letzter...

Das nächste Ziel war Eisleben, wo ich die Beine auf der alten Laderampe baumeln und mir nen großes Menu vom ortsansässigen Griechen mit den zwei blonden Bedienungs-Granaten schmecken ließ... :mrgreen:
Zur Unterhaltung kam die eine oder ander 143er vorbei, aber auch die 185 384-5.
So konnte es weitergehen!

Bild


Frisch gestärkt und ziemlich glücklich und zufrieden mit der Welt ging am Netto-Markt inder Halleschen Strasse in Eisleben :yup: vorbei in Richtung Röblingen, wo ne kleine Ferienwohnung auf mich wartete. Natürlich nicht, ohne vorher auf dem Bahnhof vorbeizuschaun! Und da stand sie tatsächlich, auch wenn ich nicht wirklich an ihre Existenz geglaubt hatte:

298 303-9 mit einer Übergabe und 294 754-7 im Abendlicht

Bild


Dann ging's in Quartier und ins Bett. Weiter gehts mit alten Bahnstrecken, Fahrrad-Touren, Tagebauen, Weinbergen, nächtlichen Güterzügen, ausgefallenen Russenzügen, selbstgebackenem Kuchen und und und in den weiteren Teilen.

Hoffe keinen gelangweilt zu haben!
mfg Uwe

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von John Henry » 27.11.2011 14:21

Hallo Uwe,

keine Spur von Langeweile!

Ich war mal im Mai 2007 dort, gegen Ende 2007 wurde dann das Bw endgültig beseitigt.

Bild

Bild

Gruß
John Henry

Edit 2011-11-27: Schreibfehler
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von John Henry » 27.11.2011 14:31

Zu Oberröblingen habe ich noch eine andere Ansicht:

Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von Henning » 27.11.2011 16:57

Was sehen meine müden Augen - Bilder aus Sangerhausen :shock: Diese Bilder tun einfach weh, wenn man das Leben im Betriebswerk noch Live erleben durfte!

Bild
Sangerhausen

Bild

Röblingen am See kenne ich nicht mehr bewusst, aber in Querfurt war ich 1979 mal.
Danke für Deinen Bericht!
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von Bahnfreund » 27.11.2011 22:38

Hier kann man nur eins sagen:

Zurücklehnen, genüßlich lesen und genießen, und die Beigaben runden das Thema noch schön ab
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von Netz-Kater » 28.11.2011 12:37

Hallo!

Danke für diesen schönen Beitrag!
Da kommt natürlich schon Wehmut auf!
Ist schon traurig, was aus dem einst wichtigen und großen (Schiebe-)Bw Sangerhausen geworden ist.
1993/94 begann der Stern stark zu sinken.
Als Eisenbahner stimmen einen diese Bilder schon traurig, zumal ich das Bw Sangerhausen gut kenne, da wir als Nordhäusser dort auch eingerückt sind.
Besonders erinnere ich mich an die Drehscheibenwärterin. Dies war eine verschrobene ältere kleine Frau, die immer ein Kopftuch trug uns sehr wortkarg war.
Die einheimischen Sangerhäuser Kollegen selbst sagten über sie: "die hätte mäch ein unger der Jacke" und solche ähnlichen Sprüche. Aber so hatte jeder sein Auskommen, auch die, welche in unserem jetzigem System wahrscheinlich längst gestrandet wären.

Bei uns im Bw Nordhausen gabe es auch Fachkräfte, ich erinnere mich an Frieda, die war auch etwas komisch, zuweilen auch agressiv-gefährlich. Sie fegte die Kanäle im Lokschuppen und erledigte diverse ähnliche Arbeiten.
Wenn man sie ärgerte wurde sie schon mal richtig ausfallend und es konnte auch passieren, das etwas greifbares durch den Schuppen geflogen kam!
Aber so waren alle versorgt, keiner lungerte auf der Straße rum, jeder hatte das Gefühl, er wird gebraucht oder gehört irgendwie dazu. Und einen Lohnstreifen gab es am Ende des Monats auch!

Am ehem. Bw Sangerhausen komme ich ja relativ oft entlang gefahren und jedesmal, aber wirklich jedesmal hat man die Gedanken im Hinterkopf, wie es dort zu besseren Zeiten aussah!
Ebenso geht es mir beim Anblick der ehem. Einsatzstelle Leinefelde, von der ja auch noch das fast das gesamte Ensemble steht!

Und auch Danke an Henning, für den Blick zurück in die Dampflokzeit.
Immer wieder schön, das bei dir solch ein Archiv vorhanden ist, so daß Du fast immer was passendes aus der Zeit zum zeigen hast, als von uns jüngeren noch keiner ans Bilder machen dachte!
Schade, das der "nordhisser" hier schon lange lange nicht mehr mitmacht, da wäre zum Thema Sangerhausen sicher auch vieles vorhanden!

Schöne Grüsse aus Ilfeld! Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von Marko76 » 28.11.2011 21:10

Danke Uwe für den sehr schönen Bericht, der zu gefallen weiß :yup: .

Interessant sind auch die Ergänzungen von John Henry und die abrundenden Fotos von Henning.

Thomas seine nachdenklichen Ausführungen bringen es auf den Punkt. So isser halt der " Sozialstaat ". Wenn du ein wenig neben der Spur läufst landest du ganz schnell auf dem Abstellgleis.

Wie war das noch?

" Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. " Grundgesetz: Artikel 20 Absatz 1 GG
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von John Henry » 28.11.2011 22:30

Netz-Kater hat geschrieben:..
Bei uns im Bw Nordhausen gabe es auch Fachkräfte, ich erinnere mich an Frieda, die war auch etwas komisch, zuweilen auch agressiv-gefährlich. Sie fegte die Kanäle im Lokschuppen und erledigte diverse ähnliche Arbeiten.
Wenn man sie ärgerte wurde sie schon mal richtig ausfallend und es konnte auch passieren, das etwas greifbares durch den Schuppen geflogen kam! ..
Oh ja, die Hofkolonne war schon eine echt skurrile Truppe. Beim Lokputzen war die Ansage: "Dat Ding mut glänzen!"
Netz-Kater hat geschrieben:..
Aber so waren alle versorgt, keiner lungerte auf der Straße rum, jeder hatte das Gefühl, er wird gebraucht oder gehört irgendwie dazu. Und einen Lohnstreifen gab es am Ende des Monats auch!
..
Das bringt es schon auf den Punkt. Keiner fiel durchs Netz. (Dafür waren die allgemeinen Möglichkeiten allgemein eingeschränkt.)
Marko76 hat geschrieben:..
Wie war das noch?

" Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. " Grundgesetz: Artikel 20 Absatz 1 GG..
Das war sicher mal das Ansinnen, allerdings gerät das seit mindestens 20 Jahren ins Hintertreffen.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von Sven » 29.11.2011 10:29

John Henry hat geschrieben:Oh ja, die Hofkolonne war schon eine echt skurrile Truppe.
...
Netz-Kater hat geschrieben:..
Aber so waren alle versorgt, keiner lungerte auf der Straße rum, jeder hatte das Gefühl, er wird gebraucht oder gehört irgendwie dazu. Und einen Lohnstreifen gab es am Ende des Monats auch!
..
Das bringt es schon auf den Punkt. Keiner fiel durchs Netz.
Davon gab es in Vacha auch so einige, die nachher erbarmungslos durchs Netz gefallen sind. Ich erinner z.B. mich an "das Kurtchen", der im Schuppen sauber machte.
Wenn es irgendwo im Lokschuppen nach Vanillepudding roch, war Kurtchen mit seiner Pfiff im Mundwinkel nicht weit weg. ;)
War zusammen mit Öl und Diesel auch ein Geruch der alten Eisenbahn, menschlich, heimelig. Das sucht man heute leider vergebens. :?

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von uweb250 » 25.12.2011 12:42

Hallo zusammen!

Nach all der Resonanz auf den ersten Teil möchte ich Euch nun endlich weiter mit auf Entdeckungsreise und Spurensuche mitnehmen!

Nach nem frühen Aufstehen stand ich glücklich, zufrieden, mit großem Rucksack und Bike am Bahnsteig in Röblingen und bestieg den RE nach Halle. Während die meisten an die Arbeit fuhren, hab ich mich über jeden Kilometer auf der Schiene gefreut und einfach die Fahrt genossen. Spätestens in der Ausfahrt Teutschenthal war dann nen Grinsen rundherum im Gesicht, als ich an unserer Campingstelle beim jährlichen MX-Höhepunkt vorbeifuhr...
In Halle ging es weiter nach Merseburg, raus aus dem hektischen Trubel und rein in die Vergangenheit. Langsam schaukelnd ging es mit der Burgenlandbahn Richtung Querfurt. Unterwegs konnte man schon die einst großen Gleisanlagen erahnen, die für den Transport der Braunkohle wichtig waren. Gleise über Gleise erwarteten mich dann in Braunsbedra, wo mein erster Stop geplant war. Das Wetter war ein Traum, blauer Himmel, leichter Wind, Wolken, es konnte losgehen!
Bereits am Bahnsteig konnte ich die Finger nicht von der Kamera lassen, wobei der Bahnhof allein Motive für Stunden über Stunden bot.

Bild


Noch kurz der ausfahrenden RB hinterhergeschaut, und hinein ins Vergnügen...

Bild


Einen kleinen Einblick in die Größe des Bahnhofs vermittelt die Reihe von Brems-Signalen, mit denen dem Lokführer die notwendogen Schritte bzw. die erfolgreiche Bremsprobe angezeigt werden konnte.

Bild


Der fotografische Oberhammer wartete dann in der Bahnsteigunterführung auf mich! Beim Durchlaufen hing alles irgendwie in der Vergangenheit fest, der Geruch war allerdings sehr aktuell... :roll:

Bild


Quer durch den Ort und rund um den Bahnhof erreichte ich die gegenüberliegende Seite, wo immer mehr Gleise im Grün und im Gebüsch zum Vorschein kamen. Aber auch ganz alte Relikte trotzen dem Zahn der Zeit

Bild


Weiter ging es am Rand des Abbauberges auf der Nordseite des Bahnhofes, vorbei am großen Stellwerk

Bild


und am Anschlussgleis des ehem. Addinol-Geländes.

Bild


In einer Senke befand sich eine kleine Abstellgruppe voller Güterwagen. Wofür und von wem, keine Ahnung...

Bild


Nun verließ ich den Bahnhof und durchkreuzte das Addinol-Gelände auf der Suche nach Relikten aus alter Zeit. Viel blieb nicht übrig, hier und da entstand ein neuer Betrieb. Teilweise aber sogar mit genutztem Bahnanschluss. Gefunden hab ich aber einige solcher Sammler, für Regenwasser waren die aber sicher nicht gedacht...

Bild


Am Rand des Geiseltalsees ging es nach einer Pause auf einem der riesigen Holztürme weiter nach Mücheln. Ein Bild des bekanntesten Bauwerkes der Strecke erspare ich Euch aber hier...
Kurze Zeit später fuhr der Zug nach Querfurt ein, und ich ließ mich weiter gemächlich über die Querfurter Platte schaukeln. Einfach nur schön!

Doch davon erzähle ich im nächsten Teil, damit dieser Beitrag nicht zu groß wird...

Antworten