Die Eisenbahn auf der Insel Rügen

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Die Eisenbahn auf der Insel Rügen

Beitrag von Sven » 16.07.2012 08:23

Hello Fans,

wie allgemein bekannt, waren wir neulich recht weit im Norden, auf der größten deutschen Insel (nach Malle :mrgreen: ). Einen Tag mit schönem Wetter haben wir dann tatsächlich abgezweigt, damit ich meinem Hobby nachgehen konnte.
Vorher bekam ich ja netterweise ein paar Tipps von euch, auf was man so achten soll. :yup:
Die Suche nach einem für beide Richtungen einigermaßen geeigneten Standpunkt endete schließlich auf der ehemaligen Laderampe des stark kastrierten Bahnhofs Lietzow. Mit dem dortigen "Schlösschen Lichtenstein" habe ich ja vorher ohnehin schon geliebäugelt.
Mit dem Güterverkehr ist es auf der Insel tatsächlich nicht mehr allzu weit her, dank des Mannes, auf den man sich immer und überall verlassen kann, bekam ich jedoch die Info, dass eine kastige DDR-Ellok deutlich vor Plan auf dem Weg nach Mukran war.
Bild
Im Vordergrund des Bildes sieht man noch schön die rausgerupften Gleise. Früher lief auch nördlich der bestehenden Gleisanlagen noch ein großer Bogen, in dem zwei oder drei Gleise lagen. Da scheint einstmals ganz schön was los gewesen zu sehen. :gruebel:
So richtig verstehe ich es dennoch nicht, denn vom Abzweig nach Binz abgesehen, habe ich keine Ahnung, wo die Bedeutung dieser Unterwegsstation gelegen hat. :nixweiss:

In die Gegenrichtung kam dann der bunte Eurocity nach Brünn, an diesem Tag mit einer alten Schachtel mit faltigem Aussehen bespannt:
Bild
Aus dieser Richtung kommt das Schloß besser zur Geltung.

Soviel erstmal dazu. Vielleicht hat ja noch jemand etwas zu ergänzen? 8)

Grüße rundum
Sven :wink: :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen

Beitrag von Netz-Kater » 16.07.2012 14:07

Hallo!

Ist ja goil, die alte Bügelfalte vor dem EC! Bleibt die denn dran bis Dresden oder nur bis Berllin?
Und der Stromcontainer oder Schuhkarton oder Hochleistungsschrankwand oder wie auch immer sie genannt wird macht doch immer eine gute Figur!

Tschüss

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen

Beitrag von Sven » 16.07.2012 14:14

Servus!
Netz-Kater hat geschrieben:Ist ja goil, die alte Bügelfalte vor dem EC! Bleibt die denn dran bis Dresden oder nur bis Berllin?
Bis Stralsund.
Die ist in der Zeit ein paar Tage mit diversen Zügen dort gependelt. Hab sie mehrmals gesehen, u.a. als Steuerwagen-Ersatz. (Aber nur dieses eine verwertbare Bild bekommen.)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen

Beitrag von Henning » 16.07.2012 18:43

Hi,
die Größe des Bahnhofs Lietzow hat sicher historische Gründe. Immerhin ging es ja von hier aus nach Prora, zu der geplanten riesigen Ferienanlage. Da wurden Unmengen an Material transportiert, damals geschah dies ja noch mit der Bahn. Heutzutage wird da sicher irgendwann eine 6-spurige Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung erforderlich, damit die Reichen und Schönen in die Bäder fahren können :mrgreen:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen

Beitrag von Sven » 17.07.2012 06:59

Servus!
Henning hat geschrieben:Hi,
die Größe des Bahnhofs Lietzow hat sicher historische Gründe. Immerhin ging es ja von hier aus nach Prora, zu der geplanten riesigen Ferienanlage. Da wurden Unmengen an Material transportiert, damals geschah dies ja noch mit der Bahn.
Das kann natürlich möglich sein! :yup:
Henning hat geschrieben:Heutzutage wird da sicher irgendwann eine 6-spurige Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung erforderlich, damit die Reichen und Schönen in die Bäder fahren können :mrgreen:
Also wenn sie ihre Infrastruktur weiterhin im aktuellen "Tempo" ausbauen, wird da in den nächsten zehn Jahren nichtmal der Bundesstraßen-Ausbau fertig. 8) :P
Bin momentan eigentlich recht zuversichtlich, dass es dort irgendwann wieder ruhiger wird...

Der einzige "Insel-IC" ist mir in Lietzow übrigens auch begegnet. Wie andernorts schon geschrieben, besteht die Rückleistung samstags aus dem 1515:
Bild

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen

Beitrag von Jens Gießler » 17.07.2012 15:28

Hallo Sven, und gut beschützt warst du ja anscheinenend auch..... ;)
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen

Beitrag von Sven » 17.07.2012 19:30

Hallo Jens,

war nur der Zoll und ich hab wohl nicht nach Schmuggler ausgesehen. :mrgreen: 8)

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen

Beitrag von Der Elmer » 12.08.2012 17:17

Hi Sven,

jetzt komme ich endlich dazu, die Bilder mir anuschauen. Die Unfrastruktur auf den Insel ist schon recht interessant. Das Alteisen ist übrigens planmäßig vor diesen Leistungen zw. Stralsund und Binz zu sehen. Bilder von dem Schloss in Lietzow habe ich bislang noch nicht mal vom meinem Meck-Pomm-Fotkumpel gesehen.

Grüß0e

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen

Beitrag von Sven » 16.08.2012 07:06

Hallo Holger,

schön, dass du auch mal reingeschaut hast! :mrgreen: :yup:
Der Elmer hat geschrieben:Die Unfrastruktur auf den Insel ist schon recht interessant.
Die freudsche Fehlleistung passt sogar halbwegs. :mrgreen:
Vor allem die Bahnhöfe Binz und Lietzow sind ja bösartig gerupft und wenn man sich in Mukran umschaut, heidenei, ich will gar nicht wissen, was da zu Reichsbahnzeiten abgelaufen ist! :shock:

Aber so einigermaßen geht´s teilweise noch, es ist (vor allem in Bergen) noch einiges an Gleisen vorhanden.
Was mich aber verwundert hat, waren die vielen Güterwagen, die in Bergen rumstanden. Verladetätigkeiten waren aber keine zu sehen und ein aktiver Gleisanschluss war in der Nähe auch nicht zu finden.
Hat einer ne Ahnung, was die da machen? :gruebel:
Bilder von dem Schloss in Lietzow habe ich bislang noch nicht mal vom meinem Meck-Pomm-Fotkumpel gesehen.
Vielleicht lässt er sich ja inspirieren? :)

Grüßle
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn auf der Insel Rügen

Beitrag von Sven » 06.08.2014 18:36

Guten Abend! :wink:

Auch das hier ist die Eisenbahn auf Rügen.

Bild
Mukran im Juni 2012

Der gesamte Bahnhofskomplex in Mukran wirkt heute wie ein Relikt aus Zeiten der Dinosaurier. Ich hätte nur zu gern mal erlebt, was dort zu Hochbetriebszeiten los war. Damals waren sicherlich auch die guten V300 nur halb so überflüssig wie heute... :roll:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten