Ein Tag der starken Dieselloks

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Ein Tag der starken Dieselloks

Beitrag von Bahnfreund » 31.05.2022 20:01

Also Betrieb ist da eigentlich immer, hängt aber vom Wochentag ab, wann wie welcher Zug fährt.
Täglich fährt immer der Steinsalzzug 60350 ab Baalberge sowie die Übergabe von Rothensee nach Bernburg/ Baalberge und auch der MEG-Zug von Buna nach Blankenburg sowie in der Regel der Kalk von Blankenburg nach Peitz, das spielt sich in der Regel zwischen 11 und 15 Uhr ab.
Das andere muß man schauen, aber da hol ich mir meist die Infos vorher, und ich fahre meist eh montags da hin.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Ein Tag der starken Dieselloks

Beitrag von Bahnfreund » 17.06.2022 18:44

Am Montag, dem 13.06.2022 sollte der freie Tag für einen Ausflug in den Nordharz genutzt werden, waren doch die Ersatzzüge von Abellio mit den 218 eine willkommene Abwechslung.
Allerdings entwickelte sich dieser Tag als Totalausfall mit den Zügen, ein Umlauf entfiel ersatzlos, der andere verkehrte mit einer Ersatzgarnitur aus Regioshuttles :mauer: :gruebel:

Es blieb als Ersatzmotiv noch die Halberstädter Stadtkulisse, war doch der MEG-Zug eigentlich immer eine sichere Bank.
Und zur Planzeit bog auf einmal statt einer gelben 275 was rotes um die Ecke, und das mit Hollandlatz :jubel: , aber Moment mal, die MEG hat ja sowas gar nicht.
Es entpuppte sich als der stark verspätete Kohlenstaubzug aus Spreewitz mit 232 909.
Und weil ja alles schief lief an dem Tag, mußte bei soviel Glück die Sonne aber pausieren :mauer:

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Ein Tag der starken Dieselloks

Beitrag von Bahnfreund » 14.07.2022 19:26

Am gestrigen Mittwoch, den 13.07.2022 hab ich mir zum Feierabend doch noch mal den Nordharz gegönnt und mich den Erstatzzügen mit den 218ern gewidmet. Das Wetter war zwar nicht das beste, aber es war noch ausreichend, so das ich es endlich auch mal dokumentieren konnte.

Als erstes Motiv ging es an den Rand von Halberstadt zur Holtemme und es wurde auf den Ersatzzug aus Magdeburg gewartet, Zuglok für diesen war die 218 472 von PowerRail

Bild

Die Züge kreuzen ja in Halberstadt, so dauerte es auch nur wenige Minuten bis der Gegenzug aus Goslar kam, zunächst mal der Blick auf den Steuerwagen und die Kulisse von Halberstadt

Bild

und natürlich der Nachschuß auf die schiebende 218 409

Bild

Die Zwischenzeit bis zur Rückkehr des Zuges wurde in Halberstadt verbracht, aber es ergab sich nix nennenswertes zum fotografieren, und als die Zeit dann wieder ranrückte, ging es zum nächsten Motiv nach Groß Quenstedt, zunächst kam erstmal Abellio mit der RB von Magdeburg, 1648 421/ 921 war dafür zuständig

Bild

Und nun der erwartete Regionalexpreß, jetzt mit der 218 409 vornweg

Bild

und natürlich nach nur wenigen Minuten auch wieder der Gegenzug, richtigerweise geschoben und mit dem Nachschuß

Bild

Bild

Im Anschluß daran ging es noch nach Blankenburg Nord, wo der LEG-Zug nach Böhlen bereitstand für die Fahrt durch die Nacht, und diesmal fuhr er sogar gleich los eine ganze Stunde vor Plan. 132 158 war dafür zuständig

Bild

Bild

und danach ging es gleich nochmal nach Langenstein, wo der Zug im letzten Licht nochmals erlegt werden konnte

Bild

Danach ging es dann fix nach Hause, hatte sich der Abend doch nochmal ordentlich gelohnt.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Ein Tag der starken Dieselloks

Beitrag von Bahnfreund » 21.07.2022 19:23

Ich hab es am gestrigen Mittwoch nochmal getan an der gleichen Stelle wie die Woche vorher.

218 472 von Power-Rail mit dem RE von Magdeburg nach Goslar kurz vor Halberstadt
Bild

der Gegenzug, geschoben von 218 409 auf dem Weg nach Magdeburg
Bild

Bild

Dann ging es zum Turmblick nach Langenstein, wollte doch den VPS-Zug erlegen, es kam aber nur Abellio auf dem Weg nach Blankenburg in Form von 1648 431
Bild

und aus der Gegenrichtung die 285 001 der HVLE
Bild

dann ging es nochmal nach Halberstadt, um die RE zu fotografieren, jetzt die 218 409 auf dem Weg nach Goslar
Bild

und 218 472 in der Gegenrichtung
Bild

und dann wieder nach Blankenburg, um die LEG 132 158 auf den Chip zu bekommen, aber diesmal wurde es sehr spät und dunkel, so blieben nur zwei Langzeitbelichtungen
Bild

Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Ein Tag der starken Dieselloks

Beitrag von Bahnfreund » 17.09.2022 20:52

Und weiter geht es hier.

Am 31.07.2022 unternahm ich einen weiteren Versuch, den Kalkzug mit der 132 der LEG zu erhaschen, aber das ging wiederum nach hinten los, aber immerhin konnte ich den VPS-Zug aus Beddingen mit der 250 009 der HVLE bei der EInfahrt in Blankenburg im Regen erhaschen

Bild

Am 03.08.2022 wurde ein nächster Versuch im Nordharz gestartet, zunächst ging es nach Wegeleben, wo ich auf den Kieszug aus Quedlinburg wartete, dieser kam dann auch mit 159 004 der HVLE

Bild

Danach ging es noch mal nach Halberstadt-Wehrstedt, um die Ersatzzüge abzulichten und als Umleiter kam dann auch noch die 250 002 der HVLE mit dem VPS-Pendel aus Beddingen

Bild

Am 23.08.2022 ging es dann am nördlichen Harzrand weiter für mich. Es verkehrten ja noch die Ersatzzüge von Goslar nach Magdeburg, in Oker ging mir dann die 218 451 der Lappwaldbahn ins Netz mit dem Zug nach Magdeburg

Bild

Danach kam dann auch noch die 250 004 der HVLE mit dem VPS-Brammenzug von Salzgitter nach Ilsenburg durch Oker gefahren

Bild

Dann ging es nach Herzog-Juliushütte zwischen Goslar und Langelsheim, und es kam 132 068 von Salzland-Rail mit einem ersten Zugteil voll Holz aus Oker auf dem Weg nach Kreiensen

Bild

Die Lok kam dann einige Zeit später wieder Lz zurück und ich passte sie zwischen Langelsheim und Goslar auf Höhe der Ortschaft Astfeld ab

Bild

Es dauerte auch nicht sehr lange, da kam sie dann mit dem zweiten Teil des Zuges und ich erwartete sie an der Einfahrt Langelsheim

Bild

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag der starken Dieselloks

Beitrag von Sven » 28.09.2022 13:19

Toller Beitrag Falk!
Vielfältiges Geschehen. :yup:

Viele Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Ein Tag der starken Dieselloks

Beitrag von Bahnfreund » 28.09.2022 19:44

Danke.

Die Dieselregion im Nordharz muß nun noch öfters besucht werden, aber jetzt ist erstmal wieder Thüringen dran, da gibts auch noch was zu erledigen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Ein Tag der starken Dieselloks

Beitrag von Bahnfreund » 11.10.2022 12:44

Am 06.10.2022 war ich mal kurzfristig ins Dieselrevier aufgebrochen, weil es an dem Tag die Möglichkeit gab mal ein Motiv umzusetzen, was sonst kaum möglich ist, weil in der Richtung selten etwas verkehrt zu dieser Uhrzeit.
Es geht um den Vollgipszug von Rottleberode nach Bernburg-Zementwerk. Dieser verkehrt in der Regel 14-tägig mittwochs und erreicht das Ziel erst im Dunkeln.
Durch den Feiertag am Montag verkehrte der Zug mit Verspätung erst am Donnerstag, aber schon im Tageslicht.
Zufällig erfuhr ich davon, das der Zug in Sangerhausen schon mit russischer Lok bespannt wird und von daher machte ich meinen Plan weiter.

Zuerst ging es an den Halberstädter Turmblick, die MEG 275 216 brachte den Buna-Pendel pünktlich

Bild

Danach fuhr ich erstmal weiter nach Baalberge, machte mir den Steinsalzzug zu Gemüte. Klassisches Motiv an der Bahnhofsausfahrt mit 233 285

Bild

und der Nachmittag entwickelte sich wie er soll. Der Vollgips kam pünktlich dann in Köthen an und die 233 285 setzte sich an den Zug hinten dran und dann ging es ab in Richtung Bernburg.
Ich erwartete den Zug in Bernburg-Waldau, wo der Zug auf die Strecke Richtung Calbe/ Saale abzweigt.
233 288 legte sich ordentlich ins Zeug und die 233 285 hinten dran ebenfalls

Bild

So ging es dann vergnügt wieder heim.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Ein Tag der starken Dieselloks

Beitrag von Bahnfreund » 15.10.2022 20:44

Den Urlaub hab ich am Montag, den 10.10.2022 wiederum genutzt, um mich nochmal um die Ludmillas im Salzland zu kümmern, sah das Wetter doch vielversprechend aus und auch die Vorschau, das die gewünschten Züge alle verkehren machte mir die Hoffnung für einen erfolgreichen Tag doch recht groß.

Am Morgen ging es auf den Weg, der erste Stopp wurde in Güsten eingelegt, sollte doch die Eisenacher 41 1144 wieder von den hinter ihr liegenden Veranstaltungen nach Hause fahren und ich wählte dafür das Motiv an der Bahnhofseinfahrt, versprach hier doch das Licht den optimalen Punkt und so kam es dann auch

Bild

Danach ging es zunächst mal in Richtung Biendorf, um nach einem Fotostandort für die Könnern-Kohle zu suchen, doch diese hatte nach Informationen erstmal Verspätung.
Aber da kam ja noch der MEG-Zug mit der 275 212 von Buna nach Blankenburg, der wurde erstmal an der Stelle verhaftet

Bild

Ich fuhr dann erstmal wieder zurück in Richtung Baalberge, und wollte den Kalkzug von Blankenburg auf den Chip nehmen, aber es bog jetzt schon der Sodazug um die Ecke mit 233 511, also gleich auf den Chip damit am Bahnübergang zwischen Baalberge und Biendorf

Bild

Den weiteren Weg nach Baalberge ersparte ich mir dann und auch den Kalkzug, war ja eh nur die kleine Maxima dran :mrgreen: , ich fuhr dann gleich wieder an die Stelle bei Biendorf, denn nun stand die Sonne dort genau richtig für die Könnern-Kohle.
Zunächst kam aber erstmal wieder die 233 511 solo zurück nach Baalberge für den Steinsalzzug

Bild

und dann war es Zeit für die Kohle und 232 908 betrat mit der Fuhre die Bühne bei Biendorf

Bild

Und wenn man schon mal hier ist und das Zeitfenster passt auch, kann man ja auch die Übergabe von Magdeburg-Rothensee nach Bernburg mitnehmen. Seit Juni wird der Zug wieder von zwei Gravitas gezogen, es waren 261 044 und 261 020

Bild

Wegen der Verspätung der Kohle war das gewünschte Motiv bei Leau nicht mehr umsetzbar, so ging es eben nach Bebitz an das Flanschenwerk, hatte ich da ja auch noch nicht gemacht

Bild

Danach ging es zum Bahnhof in Könnern, wo der Zug bei der Einfahrt ebenfalls erlegt werden konnte

Bild

Da hier ja Kopf gemacht werden muß, konnte ich mich schnell wieder in Richtung Ausfahrt zur Zuckerfabrik bewegen, ist ja auch ein Klassiker

Bild

Danach gabs erstmal ne Stärkung :pop: :kaffee: während der Zug in der Zuckerfabrik geleert wurde und dann ging es zurück in Richtung Bahnhof Könnern, ist doch die Ausfahrt aus der Zuckerfabrik motivlich auch nicht schlecht anzusehen

Bild

Im Bahnhof Könnern mußte der Zug noch ein paar Minuten halten bis zur Taktlücke, und dann ging es los, hier oberhalb von Könnern bei Golbitz

Bild

Damit ging ein wunderschöner und erfolgreicher Montag zu Ende, und man konnte mit vollem Chip zufrieden heimfahren :jubel:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag der starken Dieselloks

Beitrag von Sven » 16.10.2022 17:31

Nicht übel du, da dieselt es noch richtig! :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten