Die kleine Köf am Main

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Die kleine Köf am Main

Beitrag von Ludwigsburger » 18.11.2013 09:59

Hallo zusammen,

am letzten Mittwoch hatte ich auf der Heimfahrt aus der alten Heimat etwas Zeit und machte einen kleinen Zwischenstopp in Hanau. Denn im dortigen Hafengelände ist mir bei der Fahrt über die Steinheimer Mainbrücke immer ein kleine Köf aufgefallen, welche von der oben genannten Brücke sichtbar ist und die wollte ich nun endlich mal fotografieren.

In Hanau Hbf wurde die S-Bahn der Linie 9 geentert und welche ich 2 Minuten später in Steinheim am Main wieder verließ. Dann ging es kurz über den Main zurück und schon war ich an Ort und Stelle.

Ein freundliches Gespräch mit den Mitarbeitern der dortigen Firma für Schrottverwertung, hatte zur Folge das ich auf das dortige Gelände konnte wobei diese Fotos entstanden:

Bild

Bild
auch wenn die Sonne für die Vorderansicht noch nicht ideal stand, ließ es sich doch ganz gut an

Bild

Bild

Bild
da der Standort natürlich nicht so dolle war, galt es einige Elemente welche dort rumstanden mit in Foto einzubinden

Bild
Gesamtansicht der Steinheimer Mainbrücke (ok links fehlt noch ein Stück :-) ) und Köf

Danach ging es wieder über den Main nach Steinheim und mit der nächsten Bahn nach Frankfurt und weiter ins Schwäbische.

Bild
von der Brücke gelang aber noch diese Aufnahme

Bei der Köf handelt es sich um diese hier:

http://www.deutsche-kleinloks.de/index. ... n=portrait

Grüße Mirko

P.S. Ein Dank geht an den Uwe der mir sozusagen auf Staatskosten den Weg zur Köf via Google Maps näher brachte :--)

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die kleine Köf am Main

Beitrag von Marko76 » 18.11.2013 20:58

Hallo Mirko,

schöne Impressionen von der Kleinen, die du hier zeigst :yup: . Interessant was so bei manchem Anschließer noch schlummert oder noch arbeitet.
Das letzte Bild gefällt mir besonders gut, trotz das die Köf irgendwie verloren scheint :yup: .
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die kleine Köf am Main

Beitrag von Netz-Kater » 19.11.2013 11:45

Hallo!

Ja schon sehenswert, solch eine kleine gut erhaltene Köf.
Netter Beitrag über die kleine Lok, schön, das du den Betrieb mal aufgesucht hast.

Ähnliche Gedanke hatte ich schon oftmals wenn ich in Wabern (an der Main-Weserbahn) durchfuhr oder dort stand oder sowas.
Da steht im Gelände der Zuckerfabrik auch noch eine gut erhaltene Köf im Gelände, welche von der Bahnstrecke sehr gut zu sehen ist.
Tschüss Thomas

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Die kleine Köf am Main

Beitrag von Patrick » 20.11.2013 18:20

Ja Ja der Mirko!

Der scheut sich nicht mal in Hessen zu wildern.

Aber schöne Bilder sind es trotzdem.

Danke Großer. :yup:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Antworten