120 Jahre Rasender Roland

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister

120 Jahre Rasender Roland

Beitrag von Jens Gießler » 06.06.2015 19:43

Aus diesem Grund hat die Press letzten Samstag einen Sonderzug von Leipzig auf die Insel Rügen geschickt. Zugpferd war der Edelrenner 01 509 mit dezenter Schubunterstützung der Dicken aus Glauchau.
Hier die beiden vor der Abfahrt im Leipziger Hbf.

Bild

Bild

Besonders hatte ich mich auf den Pendelzug mit der Thüringer Premiumlok gefreut, um so länger war dann das Gesicht, als ich erfuhr, das sie einen Lagerschaden hatte.

Bild

Im Zugverband war allerdings noch ein weiteres südthüringer Fahrzeug, der erst seit kurzem wieder betriebsfähige 1. Klasse Halberstädter des MDV.

Bild

Für die Fahrgäste des Sonderzuges hatte man einen Pendel mit dem Traditionszug nach Binz und zurück organisiert.

Bild

Bild

Die planmäßigen Züge waren mit folgenden Loks bespannt....

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Pendelzüge zwischen Lauterbach/Mole und Bergen wechselten zwischen dem Shuttle und dem lokbespannten Zug mit der 35 1097 und der Press 346 001

Bild

Bild

Bild

weiterhin gab es Führerstandsmitfahrten auf der 99 4652

Bild

auf dem Bahnhofsgeände waren dann noch folgende Loks ausgestellt

Bild

Bild

Bild

Zum Schluß noch zwei Bilder von den Glauchauer Maschinen. Bleibt nur zu Hoffen und zu Wünschen, das die Mannen aus Glauchau es schaffen, die Neubaulok schnell wieder nach dem Fristablauf am 02.06. zurück auf die Gleise zurück bringen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jens Gießler am 07.06.2015 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Re: 120 Jahre Rasender Roland

Beitrag von südharzbahner » 06.06.2015 22:16

Hallo Jens,

sehr schöne Eindrücke von dem Ausflug auf die Insel Rügen zeigst Du uns hier. :yup: Mit dem Wetter hattet Ihr auch Glück gehabt, was wohl anfangs in Leipzig nicht so war. Aber gerade die Aufnahme von der 01 in Leipzig gefällt mir mit am besten. :yup: :yup: :yup:

Beste Grüße aus Nordthüringen
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 08.06.2015 12:52

Danke für die Impressionen Jens! :yup:
Schade, das "unsere" Starlok nur auf dem Rand gestanden hat, aber da konnte ja nun keiner was dazu.

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 08.06.2015 16:12

Fein fein!! :yup: :yup:

Antworten