Urlaubsrundreise durch Schweden und Lettland (46 Bilder)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Urlaubsrundreise durch Schweden und Lettland (46 Bilder)

Beitrag von René Krebs » 18.08.2015 19:05

Hallo zusammen,

Ende Juli / Anfang August waren meine bessere Hälfte und ich mit ihrem kleinen Polo unterwegs über Dänemark zu den eigentlichen Urlaubszielen Schweden und Lettland.
Die Heimreise wurde "in einem Rutsch" über Litauen und Polen angetreten. Für die knapp 3500 km benötigten wir 19 Tage. Im Vordergrund der Reise stand natürlich nicht nur die Eisenbahn sondern ganz klar das "normale" Touristenprogramm wie Stadterkundungen und das Genießen der nordeuropäischen Landschaften.

Es ergab sich, dass zu Beginn der Reise ein Stop an der Marschbahn eingelegt werden konnte, da man ja die ca. 1000 km zur ersten Ferienwohnung in Schweden nicht unbedingt an einem Stück fahren muss (wir hatten ja jede Menge Zeit). Also wurde am 18.07. das Quartier in Enge-Sande bezogen. Ich bitte um Nachsicht, dass ich diese Bilder, die eigentlich noch in Deutschland entstanden jetzt nicht in einen seperaten Beitrag stecken möchte.

Der erste Zug, den ich an der Marschbahn fotografieren konnte war IC2315, der mit 2 218ern bei Hattstedt an einem Kartoffelacker vorbeizog

Bild

Nach Bezug der Unterkunft ging es Abends nach Langenhorn um ein Paar Umleiter zu erwischen.
Ca. 15 weitere Fotografen waren anwesend... :shock:
Erster erwähnenswerter Zug war IC2374, bespannt mit 218 376 und einer weiteren 218

Bild

Leider aus dem Gegenlicht, trotzdem aber sehr schön anzuhören zog die MY1142 mit ihrem Rheingold vorüber

Bild

8 Minuten später dann endlich einer der Güterzüge, bespannt mit 233 285

Bild

Die imposanten Loks der NOB wurden natürlich auch aufgenommen, stellvertretend die bunte DE2700-03

Bild

Ein Güterzug war noch angekündigt, er war bespannt mit 232 230 und kam im besten Licht :jubel:
Vielen Dank nochmal an Christoph und Sven für das Benutzen der Leiter und die kurzweiligen Gespräche!

Bild

Der nächste Tag brachte dann leider komplett anderes Wetter, es ging für eine Stunde nochmal nach Klanxbüll wegen der Sylt-Shuttles
Zuerst 218 371 in Richtung Insel

Bild

der nächste Shuttle war mit der direkten Schwester, der 372 bespannt

Bild

Wir fuhren an diesem Tag dann noch weiter nach Falkenberg in Schweden und bezogen dort die gebuchte Unterkunft.
Das erste Bahnbild in Schweden entstand am 20.07. bei Tvääker in der Nähe von Varberg am Rande eines Ausflugs.
Und das täuscht vielleicht: es handelt sich um einen Nachschuss ;)

Bild

Nachdem wir inzwischen weiter ins Landesinnere gereist sind, konnte am 24.07. mal wieder an eine Bahnstrecke geschaut werden.
Es war an der Strecke Hallsberg - Falköping, hinter Töreboda. Ein südfahrender Güterzug fuhr natürlich kurz vorher parallel zu uns auf der Straße...
Da güterzugmäßig auf der Strecke nicht allzuviel unterwegs sein sollte blib mir nur diese 2 Triebwagen zu fotografieren:

Bild

Bild

Das äußerst vorteilhafte an der Bahn in Schweden ist, dass man immer tagesaktuell die geplanten Trassen auf einer Strecke in Form eines Bildfahrplanes abrufen kann.
Oft stimmten die geplanten Zeiten sogar, leider entpuppte sich ein "Güterzug" am Abend allerdings als Lz :roll:
Und der später folgende Güterzug wurde mir von einer aufziehenden Schlechtwetterfront im Rücken leider verhagelt, schade...

Bild

Ich unternahm nach dieser Enttäuschung in Schweden keine Versuche mehr einen Gz aufzunehmen, eher schauten wir uns Stockholm an...

Am Morgen des 31.07. erreichten wir dann mit der Fähre den Ostseehafen Ventspils in Lettland. Nach ca. 270 km auf der Ostsee schaffte es der Kapitän wirklich auf die Minute pünktlich im Zielhafen anzukommen!
Erster Eindruck von Ventspils: Wahnsinnig gut! Alles top gepflegt, überall Blumen, neue Straßen, sehr schön! Nur ein Zimmer konnten wir hier leider nicht finden, alles ausgebucht aufgrund eines Events in der Stadt.
Nötig war das allerdings nach der strapaziösen Nacht auf der Fähre, hatte man doch trotz Ruhesesseln kaum ein Auge zu tun können.
Das Navi leitete uns zu einem Hotel in Tukums. Weit genug weg von Ventspils, auch ein Zimmer zum vernünftigen Preis war drin. Nach 3 Stunden Schlaf gings dann voller Erwartungen an die Strecke nach Ventspils.
Wir warteten bei Bebrupe und nach einiger Zeit kam 2TE116 584 vorbei, mit schönstem 5D49-Sound, yeah :yup:

Bild

Weiter nach Pūres pagasts, es kam 2TE116 709 aus dem Gegenlicht. Gut für eine Seitenaufnahme

Bild

Und wenig später dann 2TE116 948 aus der Gegenrichtung, grad so ohne Wolkenschaden. Im Video sieht man das...

Bild

Zurück in Tukums stand die eben gesehene 709 noch in der Ausweiche. Aha, da könnte also noch was entgegen kommen.
Nach etwas warten brachen wir dann auf. Kaum übern Bü passierte das, worauf man immer so insgeheim hofft :lol:
Es begann zu blinken, also schnell gedreht und als erster PKW am Bü die Kamera gezückt. Eine Doppel-Trommel, die 2M62 1194 donnerte durch den Bahnhof.

Bild

Bevor wir am nächsten Morgen dann nach Riga aufbrachen, musste nochmal kurz an der Strecke gehalten werden.
Wir hielten bei Slampe (haha, lustiger Ortsname :-). Zunächst kam 2M62 738 unter schweren Wolken vorbei, wäre sonst aber im Gegenlicht gekommen.
Die Videosequenz wurde leider durch einen LKW kaputt gemacht, der partou seinen Motor nicht ausschalten wollte. Schade, die beiden quälten sich nämlich mit herrlichstem Sound an uns vorbei.

Bild

In Gegenrichtung, und somit schön im Licht kam 2TE116 948 mit einem Leerkesselzug. Mit der Lok hatte ich Glück, denn wie schon am Vortag war nicht viel Zeit zum Wolkenschaden.

Bild

Am 02.08. konnte ich nach der Besichtigung Rigas nochmal einen kurzen Besuch am riesigen Rbf aushandeln,
dort konnten 2M62U 0125 und 2M62 1220 beim tanken beobachtet werden.

Bild

Auch hier: alles top gepflegt, sämtliche Gleise neu eingeschottert, Brachflächen und Urwälder wie bei uns sucht man hier vergebens.

Einmal umgedreht, da steht noch mehr abgestellt, die vorderste ist M62 1598

Bild

2TE116 933 rollte dann noch gemächlich mit Leerwaggons durch den Bahnhof.

Bild

Am 03.08. machten wir uns dann weiter nach Livani, also in den Süden.
Unterwegs mal kurz bei Koknese raus gefahren und schon kam 2M62 1194 (auch die kennen wir schon) mit einem gemischten Gz vorbei, leider ohne Licht auf der Front.

Bild

Angehalten wurde auch nochmal für ein Stündchen in Jekabpils, dort war Hummelflug angesagt. TschME3 5206 stellte 3 Holzwagen an der örtlichen Ladestraße bereit

Bild

Nochmal ein Portrait:

Bild

Viel tat sich dann aber leider auch nicht mehr und aufgrund der großen Hitze zogen wir weiter.
Nach dem Einchecken ins Hotel Gamma in Livani gings nochmal schnell an die Strecke.
Übrigens das ideale Hotel für uns Eisenbahnfreunde! Direkt an der nördlichen Bahnhofsausfahrt Livanis gelegen, hat man die ganze Nacht Spaß am Hobby. Und mit 40€ (inkl. Frühstück) ist es auch erschwinglich.
Es sollte hier auch endlich zur ersten Begegnung mit einer 2TE10, dem "Erdbeben" kommen. Und diese Loks haben den Namen wirklich zurecht!
Man hört sie schon kilometerweit aus der Ferne ankommen und wenn sie dann am Hotel vorbeiziehen, lösen die Vibrationen auch schonmal die Alarmanlagen der geparkten Autos aus :shock:
Hab ich noch nie erlebt sowas, einfach klasse. Leider konnte aber die "Videokamera" (meine frühere Kamera Marke Nikon D90) die Geräuschkulisse dieser Loks auch nicht richtig einfangen.

Ich schweife ab, hier die erste Begegnung: Es war 2TE10U 0190 kurz vor Livani mit Kohlezug Richtung Norden

Bild

Mit Wolkenschaden kam dann die 2TE116 889 der Skinest Rail bei Upenieki

Bild

Aus der Gegenrichtung dann 2TE116 948 (schonwieder! nun zum 3.Mal) mit Leerzug aus dem Wald

Bild

Abends in Livani dann eine leider unbekannt gebliebene blaue 2TE116 der LDZ beim Überqueren der Dubna

Bild

Und am Bahnhof noch die 2TE10 0224

Bild

Der 04.08. brach nun an. Und er startete so, wie der 03.08. endete. Mit 2TE10 0224, im Schlepp ein Kohlezug.

Bild

Leider für die nächsten 2 Stunden der letzte Zug auf der Strecke. Später bei Vabole kam dann DR1A-2903 in Richtung Daugavpils.

Bild

Auch der Treibwagen hatte aber leider keinen Güterzug hinter sich. Wir bezogen Stellung bei Stupini bzw. Rimsi.
Es rollte hier nur in die falsche Richtung, ein Gz, 2 Gz, 3 Gz.... Alle falschrum :x Naja immerhin konnte man Videos drehen.
Je später es wurde, desto heißer wurde es. Da harrt man nun bei Gluthitze, attakiert von monströsen Insekten im Schatten eines Bombardier-Bü´s der Dinge die da kommen.
Manchmal ist das Hobby auch echt Mist...
Als Beispiel hier ein Bild der 2TE10U 0220 mit Kohle

Bild

Das gute an den Strecken in Lettland ist: egal wo man ist, es ist immer ein Signal in Sichtweite welches ankündigt, in welche Richtung der nächste Zug fährt.
Und um 12:10 hatte das warten endlich ein Ende: das Signal sprang auf grün und diesmal in der richtigen Richtung.
Es bog 2TE116 889 der Skinest Rail um die Ecke

Bild

Die Sonne wanderte und so konnte 2TE10U 0189 noch von der anderen Seite aus aufgenommen werden.

Bild

Bei Liksna kommen die Züge nachmittags schön im Licht aus der Kurve, war der Gedanke. Also gings nun dort hin.
Und wieder: nix aus der richtigen Richtung. Nur 2TE10M 3449 wummerte vorbei

Bild

Wir gingen nun das Risiko ein und fuhren an die Strecke Daugavpils - Indra, also die jenige nach Weißrussland. Da wo die weißrussichen 2TE10 fahren.
Und gerade in Cirsi (Naujene) angekommen: Signal grün, und zwar in der richtigen Richtung!
10 MInuten später tauchte 2TE10M2934 am Horizont auf und rollte das Gefälle hinab

Bild

Weiter gings nun auf teilweise abenteuerlichsten Wegen Richtung Melnica, also Richtung Osten. Auch hier wieder: Signal grün! Langsam kommt das Glück nun doch :jubel:
2TE10M 3350 mit einem Kohlezug

Bild

Wir hatten nun Hunger und wollten zurück nach Daugavpils. Naja mal schauen, in Dunksi (oder nun doch Naujene) stand der Zug von eben aber tatsächlich noch zur Kreuzung.
Also nochmal schnell die Ausfahrt abgewartet. Man sieht deutlich, dass nur ein Aggregat arbeitet...

Bild

Nach dem Essen bei einer dort weit verbreiteten Burgerkette fuhren wir nochmal zur Ausfahrt Daugavpils in Richtung Norden. Vielleicht geht da ja was...
Lange brauchten wir nicht warten und schon rollte 2TE10U 0222 in Daugavpils ein.

Bild

Etwas später, das Licht warf inzwischen lange Schatten passierte es nun doch noch. Im Bahnhof stiegen weiße Wolken auf und ein Zug setzte sich in unsere Richtung in Bewegung.
2TE10U 0189 räucherte die Umgebung schön ein

Bild

Am Folgetag sollte es dann heim gehen, vor dem Frühstück gings aber nochmal schnell über die Gleise mal auf den St.-Petersburg Express warten.
Bald nach Bezug der Stelle kam aber erstmal 2M62 0721 mit einer Leerkohle angefahren. Das ging ja gut los...

Bild

Der Express kam dann mit TEP70 0234

Bild

Hmm, naja jetzt sind die Schuhe einmal nass und bis zum Frühstück ist noch Zeit.. Also warten. Und es kam tatsächlich noch was.
Und zwar 2TE10M 3449 und die schon bekannte 0220 als Lz.

Bild

Beim Beladen des Autos mit den Massen an Gepäck kam mir so ein Gedanke: "Wenn jetzt aus Richtung Norden was käme..."
Und wieder war es so wie schon in Tukums, kaum biegen wir ab, beginnt der Bü zu blinken. Yippie...
Es war ein Gz mit 2TE10M 3451, der in Livani in die Kreuzung ging.
Also nochmal schnell hinter Livani an den Brunnen, da wo schon die erste Begegnug mit einer 2TE10U war.
Erst kam jedoch der Gegenzug, schon länger kündigte das wummern eine 2M62 an. Es war die 0335 mit einer schönen Leine.

Bild

Nun konnte das Motiv mit dem Schild doch noch mit einem Zug gefüllt werden :D

Bild

Ein weiteres Mal konnte ich den Zug bei Lauri fotografieren

Bild

Kurz vor der Abreise also nochmal 3 Bilder, mit denen ich gar nicht gerechnet habe.

Bleibt als Fazit nochmal zu erwähnen: Lettland ist trotz manchmal übel langer Wartezeiten eine Reise wert! Alleine die Loks dort, sei es 2TE10, 2TE116 oder 2M62 einmal live mit einem schweren Gz erleben ist schon eine geniale Erfahrung. Und alle Loks kommen perfekt gepflegt daher, genauso gepflegt wie die meisten Grünanlagen rund um die Strecken.
Ich hoffe ich war nicht das letzte Mal dort!

Hier nun die bewegten Bilder:

https://www.youtube.com/watch?v=SBif5S2gcQ0

https://www.youtube.com/watch?v=Yulcf-ruvHw

https://youtu.be/fKhJVv1QR-g

Gruß René
Zuletzt geändert von René Krebs am 19.08.2015 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Henning
Verkehrsminister
Re: Urlaubsrundreise durch Schweden und Lettland (46 Bilder)

Beitrag von Henning » 18.08.2015 20:19

Hallo René,
vielen Dank für den herrlichen Reisebericht! :yup:
Gruß
Henning

Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 18.08.2015 20:27

Hi Rene,

KLASSE!!!!!!!

:yup: :yup: :yup: :yup:

Grüßle

Marcel

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 19.08.2015 09:07

Hallo René,

der Reisebericht ist einsame Spitze :yup: :yup: :yup:.
Der Trip hat sich mehr als gelohnt. 3500 km, Hut ab ;)
Viele Grüße,
Marko.

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 19.08.2015 17:52

Hallo Renè, schöne Fotos!! 3500 km mit dem Polo :shock: , Respekt. Ich hätte mir allerdings etwas mehr von der atemberaubenden Natur in Schweden und Lettland gewünscht. 8)
Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 19.08.2015 19:34

Nun hab ich die Zeit und Muße gehabt mir den Beitrag in aller Ruhe und Genügsamkeit durchzulesen und die Bilder in richtiger Größe zu betrachten.

Mein Fazit: abwechslungsreicher geht es kaum. Eine bunte und breite Vielfalt an Eisenbahnen, an Eisenbahnlandschaften, wie wir sie hier kaum noch kennen.
Hut ab auch vor deiner Freundin, das sie es mit dir teilt.

:yup: :jubel: :bier:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 19.08.2015 19:49

Hallo René,

absolut top :yup:
Was für Fahrzeugmaterial in was für einer Landschaft :shock: :shock: !

Ja, das Thema Frau/Freundin und Eisenbahnfotografieren ist immer so eine Sache. Da muss immer viel Überzeugungsarbeit geleistet werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:, um im Urlaub ein paar Eindrücke vom Hobby mitnehmen zu können.

Gruß
Matthias

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 21.08.2015 21:11

Hallo René,

ich habe Deinen Beitrag mit Genuß gelesen. Überzeugend! :yup:
Dort hat Eisenbahn anscheinend einen wirklich hohen Stellenwert.
So eine Reise vergisst man nicht.

Gruß jhd

Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor

Beitrag von Der Elmer » 23.08.2015 17:15

Faszinierend, vor allem der Teil aus Lettland. Und dazu sehr schöne Motive perfekt umgesetzt :yup:

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Patrick » 23.08.2015 20:00

Ich überlege gerade noch, was ich schreiben soll, denn ich möchte nicht nochmal die schon geschriebenen Worte meiner Vorschreiber in die Tastatur hacken. :lol:

Ein wahrlich toller Überblick aus Ländern in denen ich noch nicht war.

:jubel: danke :wink: mach :bier: weiter :yup: so ;)
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Antworten