Kurzurlaub in Sachsen und Böhmen

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Kurzurlaub in Sachsen und Böhmen

Beitrag von Henning » 19.08.2015 12:25

Nachdem ich bereits im Schmalspurteil ein paar Bilder aus dem Zittauer Gebirge gezeigt hatte, gibt es hier noch ein paar Normalspurfotos mit einer Ausnahme ;-)
Ein Blick in den Fahrplan der Tschechen verriet am vorletzten Tag einen Eilzug von Kolin nach Rumburk, der 10:24 Uhr in Rybniště (ca. 10 km von Varnsdorf) Kreuzung mit 2 anderen Zügen hat. Bei einen "R" erhoffte ich eine Brille oder Bardotka, was aber nicht eintraf. Der Triebwagen in der alten tschechischen Farbgebung war aber auch sehr sehenswert. Die anderen Züge waren allerdings nicht minder interessant, wenn auch deutlich Morderner:

Bild
Ein Regio Shark nach Děčín

Bild
Der "R" von Kolin nach Rumburk

Bild
Regioshuttle nach Liberec

Dann ging es weiter ins Elbtal. Wir haben zwar noch ein paar schöne Motive Richtung Děčín ausfindig gemacht, doch Fotos gab es aufgrund der 2 stündigen Taktfolge nicht mehr. In Benešov nad Ploučnicí sahen wir gerade eine Kreuzung von 2 Triebwagen, zu Fotos hat es aber leider nicht gereicht. Im tschechischen Elbtal gingen wir dann auf die Suche nach einer brauchbaren Fotostelle, was in der Mittagszeit bei glühender Hitze nicht gerade angenehm war. Nach ca. 20 Minuten praller Sonne auf einen Feld und keine Aussicht auf Züge, ging es dann ins deutsche Elbtal. Da haben wir dann einige Züge gesehen, aber auch nur aus der Ferne :?
Bei Königstein wollte ich dann noch einen EC aufnehmen, doch dessen Verspätung summierte sich auf bald 80 Minuten, da wäre an der ausgewählten Stelle das Licht weg gewesen. Hier noch ein paar Standardaufnahmen vom Alltag im Elbtal:

Bild
ITL 186 245 als LZ Richtung Dresden in Königstein

Bild
Immerhin zu einen Nachschuß auf 182 016 hat es gereicht

Bild
Für die SBB Cargo 482 hätte gerne auch etwas anderes kommen können :mrgreen:

Auf dem Rückweg am nächsten Tag ging es nach Moritzburg. Da kam gerade ein Zug nach Radebeul in den Bahnhof:

Bild
Gruß
Henning

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Kurzurlaub in Sachsen und Böhmen

Beitrag von Marko76 » 19.08.2015 15:08

Gelungener Bilderbogen :yup: . Die moderne Bahn, namens Shark will garnicht so recht passen, aber immerhin fast de gleiche Farbe wie das Stationschild ;)
Viele Grüße,
Marko.

Antworten