Reise nach Bulgarien und Rumänien (Teil 2)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Heizerfloh
Zugschaffner
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2015 19:21

Reise nach Bulgarien und Rumänien (Teil 2)

Beitrag von Heizerfloh » 18.10.2015 15:57

Hallo Eisenbahnfreunde!

Hier nun endlich der 2. Teil meiner Reise durch Südosteuropa. Zeigen möchte ich hier die 125km lange, schmalspurige Rhodopenbahn die von Septemvri nach Dobrinishte führt. Sie verläuft anfangs durch enge Täler des Rila-Nationalparks, dann stetig steigend bis zum Bahnhof Avramovo, der mit 1267 Metern der höchstgelegene Bahnhof der Strecke ist. Insgesamt werden bei der 5-stündigen Fahrt 24 Tunnel und unzählige Brücken passiert. Im oberen Teil der Strecke verläuft die Bahn eher flach auf einer Hochebene am Fuße des Pirin-Gebirges dem Endbahnhof Dobrinishte entgegen. Insgesamt befahren die Gesamtstrecke 3 Zugpaare am Tag. Bespannt werden diese mit Dieselloks der BR 75 (Henschel Kassel 1969) und der BR 77 (FAUR Bukarest), die sich äußerlich stark ähneln.
Hier nun erstmal ein paar Bilder.....


Bild
Hier wartet die 75 005 am 24.9.15 vor dem Lokomotiv-Depot Septemvri auf ihren nächsten Einsatz. Dort befindet sich neben dem Schmalspur-Bw auch ein Wagenausbesserungswerk für normalspurige Wagen.



Bild
Das Bahnhofsgebäude von Septemvri, was an der Hauptstrecke Sofia-Plovdiv liegt.


Bild
Im Rangierdienst kommen dort auch V 60 D zum Einsatz.



Bild
Über einen ca. 100m langen Verbindungstunnel kommt man zu dem schmalspurigen Teil des Bahnhofs.



Bild
Sehr modern ist auch die Inneneinrichtung der Wagen. Sie entspricht teilweise dem Komfort eines Fernverkehrszuges.


Bild
Nach etwa 10min Fahrt wird der Bf. Varvara erreicht. Hier 75 005 mit R 16103


Bild
Fahrt durch den Rila-Nationalpark bei Cepina.


Bild
Nach knapp einer Stunde Fahrt wird der Bf. Dolene erreicht. Hier beim Warten auf den Gegenzug



Bild
75 005 beim Aufenthalt in Velingrad, 24.9.15


Bild
Reges Fahrgastaufkommen in Cvetino, 24.9.15



Bild



Bild
Ankunft im Endbahnhof Dobrinishte. Das Wetter hat sich am Gebirge recht schnell geändert. Während es im unteren Teil noch hochsommerlich war, musste jetzt die Regenjacke her.



Bild
75 005 beim Umsetzen in Dobrinishte, 24.9.15



Bild



Bild
In Bansko konnte ich dann diesen Schnappschuss machen, der bei uns wohl nicht zum Bahnalltag gehört!;)



Bild
Ziemlich wolkenverhangen zeigte sich das Pirin-Gebirge. Leider änderte sich das Wetter in den nächsten 2 Tagen nicht mehr zum positiven.



Bild
Den nächsten Tag nutzte ich dann zum Wandern im Piringebirge, das auch viel Ähnlichkeit mit dem Harz hat.



Bild




Bild
Nach dem Wandern im Gebirge begab ich mich dann noch an die Strecke um den Nachmittagszug R 16103 zwischen Bansko und Sveti Georgi abzulichten. Bespannt wurde er von der 75 004



Bild
In Bansko konnte ich diese beiden Relikte fotografieren bei denen es sich um die Tenderlok 504-76 handelt und einen Triebwagen der dem Zittauer Triebwagen sehr ähnlich sieht.




Bild
Zum späten Nachmittag verlässt 75 004 mit R 16106 den Bf. Bansko, 25.9.15



Bild
Zugkreuzung am frühen Morgen des 26.9.15 in Bansko. Von hier aus ging es wieder zurück nach Septemvri.




Bild
Zum Schluss noch ein Bild vom höchstgelegenen Bahnhof der Strecke Avramovo, wo die 77 009 auf die Weiterfahrt nach Septemvri wartet. Man mag es kaum glauben das dieser Bahnhof noch ca. 150 Meter höher liegt als der Brockenbahnhof.


So ich hoffe die Bilder haben euch gefallen! Ein Besuch dieser Bahnlinie kann ich nur jedem empfehlen! Im 3.Teil gibt's dann noch ein bisschen Russendiesel!;)

Viele Grüße aus dem Südharz, Alex :bier:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Bulgarien und Rumänien (Teil 2)

Beitrag von Henning » 18.10.2015 17:24

Das ist wieder ein herrlicher Bericht. Da bekommt man gleich Lust selbst dorthin zu fahren :D :yup:
Gruß
Henning

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Bulgarien und Rumänien (Teil 2)

Beitrag von südharzbahner » 18.10.2015 18:12

Nabend zusammen,

Mir geht's ähnlich wie Henning, die Aufnahmen laden förmlich ein zu einem Besuch dieser Schmalspurbahn in der reizvollen Landschaft. Starker Reisebericht. :yup: :yup: :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Reise nach Bulgarien und Rumänien (Teil 2)

Beitrag von Jens Gießler » 18.10.2015 18:19

Fantastisch!! :wink: :yup: :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Bulgarien und Rumänien (Teil 2)

Beitrag von Sven » 19.10.2015 11:16

Das ist ne andere Welt, danke, dass wir dran teilhaben dürfen! :yup:
Allein die Szene mit dem Rindvieh auf dem Gleis, ... :mrgreen: :lol:
Da wäre bei uns mit Bundespolizei, Notfallmanager, Streckensperrung usw. gleich wieder das volle Programm angesagt. :mrgreen:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Bulgarien und Rumänien (Teil 2)

Beitrag von René Krebs » 19.10.2015 17:03

Ein wirklich klasse Bericht ist das Alex und auch von mir willkommen hier! :bier:

Beste Grüße René
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Bulgarien und Rumänien (Teil 2)

Beitrag von John Henry » 19.10.2015 22:55

Hallo Alex, sehr gelungen. Herzlich willkommen! Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Reise nach Bulgarien und Rumänien (Teil 2)

Beitrag von Marko76 » 20.10.2015 21:52

Auch hier wieder ein Klasse Bericht mit gutem Blick links und rechts des Schienenstrangs :yup:.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten