Albula und Bernina per Rhätischer Bahn erkunden

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Albula und Bernina per Rhätischer Bahn erkunden

Beitrag von werrataler » 03.11.2015 20:31

Ein herzliches Grüezi!

Vor gut 4 Wochen waren die Schweizer Berge der Albula- und Berninaregion unser Urlaubsdomizil. Natürlich standen dabei auch die bildliche Dokumentation und diverse Mitfahrten mit der dort verkehrenden Rhätischen Bahn ganz oben auf der "to do"-Liste.
Auf dem wunderschön angelegten Bahnerlebnisweg entlang der Albulastrecke von Filisur über Bergün bis hoch nach Preda ließ es sich in zwei Tagesetappen wunderbar wandern, stets mit Blick auf die Strecke und die jeweils stündlich in Richtung Chur bzw. St. Moritz verkehrenden lokbespannten RE. Zusätzlich wurde der besagte Streckenabschnitt noch von täglich je 2 Glacier- und Berninaexpresspaaren sowie diversen Güterzügen befahren. Also Abwechslung pur und das alles in Modellbahncharakter. Einfach grandios, wie die Bauingeneure im 19 Jh. diese Strecke mit unzähligen Tunneln, Galerien, Viadukten, Stützmauern oder Kehrschleifen angelegt haben. Nun aber zu den Bildern!

Heute soll es in einem ersten Teil von Bergün hinunter nach Filisur gehen.

eine der 6-Achser Standardmaschinen im Güterverkehr bei Einfahrt in die Ortslage Bergün (im Hintergrund erkennt man den Streckenverlauf hoch nach Preda)
Bild

morgendlicher Berninaexpress von Davos nach Tirano auf dem Viadukt in Bergün
Bild

Kurz danach verkehrte ein Standard RE, hier bei der Ausfahrt aus dem Bhf Bergün.
Bild

die Botschafterin für das UNESCO-Welterbe unmittelbar an der Einfahrt in selbigen Bahnhof
Bild

Ein Besuch des Bahnmuseum Albula ist sehr zu empfehlen, im Eingangsbereich war eine alte Zeitzeugin der RhB abgestellt.
Bild

Ein für die Strecke typisch bespannter Güterzug wartet in Bergün einen Kreuzungshalt ab, um sich dann die Steigung gen Preda vorzunehmen.
Bild

Zwischen Bergün und Filisur liegt der heute unbesetzte Kreuzungsbahnhof Stugl-Stuls , welcher sich malerisch an den Berg schmiegt. Man hätte meinen können, die Zeit wäre stehen geblieben....
Bild

... wenn da nicht noch gelegentlich ein paar moderne Schienenfahrzeuge vorbeikommen würden.

RE nach Chur
Bild

Glacierexpress gen St. Moritz
Bild

Der nächste große Kreuzungsbahnhof und somit Endpunkt der heutigen bildlichen Darstellung ist Filisur, wo auch die Strecke nach Davos abzweigt. Der folgende Blick vom Bahnhof aus über die Ortschaft hinauf gen Bergün lässt ein wenig den beeindruckenden Streckenverlauf erahnen. Im Hintergrund ist ein vor wenigen Minuten abgefahrener RE nach St. Moritz am Berghang zu erkennen, der gleich die etwas über der Kirchturmspitze (direkt unterhalb des Felsmassiv ) zu sehende Anreihung von Tunnel und Galerie passieren wird.
Bild

Ein abendlicher Güterzug (aus Chur kommend) fährt in Filisur ein.
Bild

Auch konnte eine der wenigen lokbespannten RB der Teilstrecke Davos-Filisur beobachtet werden. Die Leistungen werden, wie der Berninaexpress auch, eigentlich ausschließlich mit den modernen Allegratriebwagen bespannt.
Bild

am anderen Zugende der Vollständigkeit halber noch der zugehörige Steuerwagen
Bild

In den nächsten Tagen nehme ich Euch dann in einem zweiten Teil auf das Herzstück der Albulastrecke von Bergün nach Preda mit. Also bis dahin! :wink:

Gruß
Matthias

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Albula und Bernina per Rhätischer Bahn erkunden

Beitrag von Henning » 04.11.2015 08:11

Hallo Matthias,
sehr tolle Eindrücke aus Graubünden. Da bin ich auch immer wieder gerne gewesen und werde da sicher auch mal wieder hinfahren. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!
Gruß
Henning

Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Albula und Bernina per Rhätischer Bahn erkunden

Beitrag von werrataler » 10.11.2015 12:32

Hallo,

heute soll nun ein zweiter Teil über die Albulastrecke folgen. Diesmal nehme ich Euch auf den etwas kürzeren (Luftlinie), aber bautechnisch noch interessanteren Streckenabschnitt südöstlich von Bergün Richtung Preda mit. Viele Kunstbauten waren von Nöten, um die topografischen Unwegsamkeiten per reinem Adhäsionsbetrieb überwinden zu können. Es ist einfach faszinierend, mit welcher Eleganz hier (Kehr-)Tunnel, Viadukte, Kehrschleifen aneinandergereiht wurden. Als "Premierengast" an dieser Strecke und bei der Mitfahrt im Zug auf jener, kann man da sehr schnell die Orientierung verlieren. Die Züge fahren dauernd rein ins Dunkel und wieder raus, wechseln von einer Talseite auf die andere. Nur nach mehrmaliger Befahrung und einer ausgedehnten Bewanderung dieses Streckenabschnittes war für mich die Dimension dieses Bauwerkes erst richtig greifbar.
Nun aber genug geredet. Lass Bilder sprechen! Fangen wir geographisch geordnet in Bergün an, um uns Stück für Stück hoch nach Preda bis zum Eingangsportal des Albulascheiteltunnels voran zu arbeiten.

Bergün (kurz vor dem Bahnhof) aus Richtung Filisur
Bild

Bild

hinter Bergün windet sich die Strecke in einigen Schleifen und über einzelne Viadukte über die ausgedehnten Wiesenhänge hoch in die Felsen - immer wieder begleitet von herrlichen Ausblicken auf den Ort
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

im Felsbereich hoch über dem Ort angekommen, beginnt der Albulazirkus
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nun nähern wir uns mit großen Schritten auch schon Preda mit der großen Tunnelbaustelle für die in Angriff genommene neue Röhre der Albuladurchquerung
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn es mir schon nicht vergönnt war, einen Güterzug auf der Strecke abzulichten, soll zum Abschluß meiner heutigen Ausführungen über die Albularegion wenigstens stellvertretend dafür noch der "Baustellenshuttle" von und nach Bever (auf der anderen Seite des Tunnels gelegen) gezeigt werden. Diesen konnte ich im extra angelegten Baustellenbahnhof erspähen.
Bild

Auf der anderen Seite des Tunnels ,im Engadin, stellt sich die Landschaft und damit auch der weitere Streckenverlauf viel weiträumiger dar. Auch hier eine kleine Auswahl an bildlichen Impressionen.

In Bever vereinigen sich die Streckenäste aus Chur und Scuol. Von hier aus ist es dann nicht mehr weit bis St. Moritz.
Zwei typische Zugkompositionen der Strecke seien beispielhaft gezeigt.

RE aus Chur gen St. Moritz
Bild

RB aus Scuol Tarasp (hier Lok schiebend im Wendezugbetrieb) Richtung Süden
Bild

Im nächsten größeren Bahnhof Samedan beginnt das Gleisdreieck (Abzweig nach Pontresina direkt gen Berninaregion und Abzweig St. Moritz).
Und siehe da, hier sollte mich auch mal ein Güterzug im weitläufigen Bahnhofsbereich beglücken.
Bild

ebenso zu sehen Wagen des Glacier-Expresses in der abendlichen Abstellung
Bild

Auf dem Weg Richtung Bernina (Bilder folgen in einem dritten Teil!) habe ich aber gleich die kürzere direkte Verbindung nach Pontresina gewählt. Im dortigen Bahnhof gab es noch ein paar betagte Leckerbissen zu bewundern.
Bild

Bild

Aber auch die Moderne in Form der Allegra -Triebzüge hat hier natürlich Einzug gehalten.
Bild

So, nun habt Ihr es für heute geschafft! Danke für die Aufmerksamkeit!

Grüße
Matthias

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Albula und Bernina per Rhätischer Bahn erkunden

Beitrag von Henning » 10.11.2015 13:01

Toll! Wird in Preda eine neue Tunnelröhre gebaut?
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Albula und Bernina per Rhätischer Bahn erkunden

Beitrag von Jens Gießler » 10.11.2015 16:18

Was für eine atemberaubende Gegend, grandios!!! Danke Matthias fürs zeigen
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Albula und Bernina per Rhätischer Bahn erkunden

Beitrag von werrataler » 10.11.2015 19:46

Henning hat geschrieben:Toll! Wird in Preda eine neue Tunnelröhre gebaut?
Ja, Henning. In Preda hat man dieses Jahr damit begonnen, parallel zur jetzigen eine neue Röhre zu bauen. Die alte ist in die Jahre gekommen und genügt nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards. Zudem soll es wohl einige bautechnische Probleme im alten Tunnel geben.
Der neue Tunnel wird auch nur eingleisig ausgeführt. Die alte Röhre bleibt erhalten und soll sozusagen als Rettungsstollen hergerichtet werden.
Die anfallenden großen Mengen an Abraum sollen zum Teil an Ort und Stelle deponiert (minderwertiges Gestein) werden, die "guten Brocken" werden dagegen auf der Schiene vor allem gen Westen (Raum Chur) abtransportiert. Das bedeutet natürlich Einiges an zusätzlichen Güterzügen, die auf der anspruchsvollen Albulatrasse über Bergün und Filisur hinunter ins Tal transportiert werden. Der Beginn des eigentlichen Tunnelvortriebes soll ab nächstes Jahr erfolgen. Bis jetzt hat man nur mit Einrichtung der Baustelle und sonstigen Vorbereitungsarbeiten zugebracht. In Preda steht/liegt im Vergleich zu früher fast kein Stein mehr auf dem anderen. Es ist einfach nur noch eine riesige Baustelle.

Gruß
Matthias

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Albula und Bernina per Rhätischer Bahn erkunden

Beitrag von Henning » 10.11.2015 20:20

Danke Matthias, das war mal ein beschaulicher Bahnhof und wird es sicherlich auch wieder, wenn die Bauarbeiten beendet sind.
Gruß
Henning

Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Albula und Bernina per Rhätischer Bahn erkunden

Beitrag von werrataler » 10.12.2015 19:42

Hallo,

nach langer Zeit habe ich es nun geschafft, auch noch die letzten Bilder von Anfang Oktober aus der Schweiz zu sichten und zu bearbeiten. Es ging ja zum grönenden Abschluss des Graubündenurlaubes noch mit der Berninabahn von Pontresina über den gleichnamigen Pass ins italienische Tirano.
Es sollen nur ein paar einzelne Bilder von dieser atemberaubenden Gebirgsstrecke folgen. Die Mitfahrt war ein grandioses Erlebnis, ebenso wie die mehrstündige Wanderung entlang der Strecke am Berninapass selber.

Los geht es mit südländischem Flair am Bahnhof Tirano.
Bild

Etwas weiter der Strecke gen Norden folgend sind auch hier die mediteranen Einflüsse gut sichtbar.
Bild

Der Kreisviadukt von Brusio aus einer etwas anderen Sicht.
Bild

Im Bahnhof von Poschiavo stand dieses modernere Gefährt abgestellt.
Bild

Beim kurven- und tunnelreichen Passaufstieg hinter Poschiavo gen Alp Grüm ergeben sich immer wieder eindrucksvolle Aussichten.
Bild

Direkt auf dem Pass ergab sich Dank einigermaßen guten Bergwetters noch die Möglichkeit einer Wanderung entlang der Strecke. Hierbei konnte Altes und Neues vor traumhafter Kulisse fotografiert werden.
Bild

Bild

Bild

Und zum Abschluß fast die gleiche Stelle nochmal bei der morgendlichen Bergfahrt aus dem Zug heraus.
Bild


Natürlich wurde die Albularegion nicht wieder verlassen, ohne auch dem "Wahrzeichen" in Form des Landwasserviaduktes einen Besuch abzustatten.
Bild

Aus größerer Entfernung mit passender Werbelok.
Bild

Es wird definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieser Region einen Besuch abgestattet habe.
In diesem Sinne Grüße aus Südthüringen!

Matthias

Antworten