Adventsauftakt im Mansfelder Land

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Adventsauftakt im Mansfelder Land

Beitrag von Henning » 28.11.2015 16:59

Hallo,
heute waren im Mansfelder Land 2 Sonderzüge angekündigt. Zum einen fuhr ein Sonderzug von Erfurt nach Quedlinburg zum Weihnachtsmarkt mit 132 109 der LEG und es gab ein Sonderzug von Bremen zum Erfurter Weihnachtsmarkt, der zwischen Magdeburg und Erfurt mit 44 1486 bespannt wurde.
Zur 44 gab es dann noch einen besonderen Leckerbissen, die Mansfelder Bergwerksbahn organisierte zwischen Hettstedt und Klostermansfeld eine Parallelfahrt mit dem Sonderzug.
Mit diesen Infos machte ich mich dann auf den Weg ins Mansfeldische, was am heutigen Morgen nicht ganz rutschfrei war :|

Bild
Fangen wir mit 132 109 an, die hier gerade die Einfahrt Hettstedt passiert - viele Grüße an René und Tim

Bild
Für mich ging es dann zum Schmalspurbahnhof in Hettstedt, wo der Zug bereits bereitstand

Bild
Auf dem Weg zum "Einsatzort" gab es natürlich ein paar Bilder

Bild
Hier ist der "Einsatzort" erreicht - nun heißt es Warten

Bild
Nun nahm das Spektakel seinen Lauf - zuerst war ich etwas sauer, dass die 44er sich selbst mit Hilfe des Windes so zugequalmt hat, doch der Zug war eher Kirmesmäßig :mrgreen:

Bild

Bild
Hier der Nachschuß

Bild
Den Schmalspurzug habe ich dann noch auf dem Weg nach Bocksthal fotografiert

Bild
Zum Abschluß habe ich noch einen Abstecher nach Klostermansfeld gemacht

Bild

Beim dem Besuch habe ich erfahren, dass im kommenden Jahr zum Jubiläum der Museumsbahn die 86 333 zwischen Klostermansfeld und Wippra mit dem Berliner Museumszug pendeln soll. :yup:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Adventsauftakt im Mansfelder Land

Beitrag von Netz-Kater » 28.11.2015 17:39

Hallo!!

Henning, das ging je fix mit dem Bericht.
Super prima Bericht für und die daheim gebliebenen!!

Danke sagt Thomas

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Adventsauftakt im Mansfelder Land

Beitrag von werrataler » 28.11.2015 17:53

Hallo Henning,

das kann sich wahrlich sehen lassen!!! :yup:

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Adventsauftakt im Mansfelder Land

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 28.11.2015 20:19

Sehr schön Henning!

Das fetzt :yup:

Viele Grüße
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Adventsauftakt im Mansfelder Land

Beitrag von Bahnfreund » 28.11.2015 21:39

Henning, der Einsatz hat sich gelohnt.
Bei der Witterung heute kein leichtes Unterfangen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Adventsauftakt im Mansfelder Land

Beitrag von Jens Gießler » 28.11.2015 23:27

Henning, ich bewundere dich, bei dem Wetter an die Schiene zu fahren. Ich hätte keinen Pfifferling drauf verwettet, das da noch was gescheites rauskommt, bei dem Schneegestöber als wir heute morgen da nauf gefahren sind. Aber zum Glück hat es ja dann später nachgelassen und in Quedlinburg hat sogar die Sonne geschienen. War ne geile Fahrt!!! :jubel:
Bild

Antworten