Urlaub in und um Görlitz

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Urlaub in und um Görlitz

Beitrag von Henning » 25.03.2016 17:53

Hallo,
in den vergangenen Tagen gab es einen kurzen Urlaub in der Gegend um Görlitz. Eisenbahntechnisch hatte ich nicht viel erwartet, die Straßenbahn Görlitz war mir aber ein Begriff. Leider war das Wetter die ganze Woche sehr durchwachsen, immerhin gab es somit kein Gegenlicht und auch keine unangenehme Schattenbildung :rofl:
Hier schon mal eine kleine Auswahl an Eisenbahnbildern:

Bild
Auf der Strecke Dresden - Görlitz verkehrt vorwiegend der "Trilex" - hier ein Nachschuss im Bahnhof Löbau

Bild
Später rückte zu meiner Freude auch die 118 552 aus dem BW aus und fuhr leer nach Dresden

Bild
Die Strecke Cottbus - Zittau wird von der "ODEG" bedient - hier im Bahnhof Görlitz

Bild
Hier ein Triebwagen der "ODEG" in Kodersdorf - die Strecke nach Cottbus hat noch viele Telegrafenmasten (zum Teil auch noch Doppelmasten) zu bieten

Fortsetzung folgt ...
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Urlaub in und um Görlitz

Beitrag von Bahnfreund » 25.03.2016 18:57

Der Anfang allein ist schon vielversprechend.
Aus der Ecke von Deutschland sieht man sowieso sehr wenig.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in und um Görlitz

Beitrag von Henning » 28.03.2016 12:28

Ich mache mal mit dem 22.03.16 weiter:

Bild
Am 22.03. war eine Sonderleistung angekündigt. Ich habe mich dazu in Gersdorf bei Görlitz postiert - hier erst einmal ein RE nach Dresden - im Hintergrund der Hausberg der Görlitzer - die Landskrone

Bild
Die Sonderleistung entpuppte sich als eine Fuhre von Locon - hier ebenfalls in Gersdorf

Da der Zug in Görlitz Kopf machen muss, ging es an die Strecke nach Cottbus. nach etwas mühseliger Motivsuche (Telegrafenmasten, zum Teil auch doppelt - aber sehr zugewachsen) bin ich dann in Horka gelandet:

Bild
Da kam dann erst einmal ein anderer Zug, über den ich natürlich auch erfreut war :jubel:

Bild
Nun kam die ODEG nach Norden an der Ausfahrt Horka

Bild
Da keine Sonne mehr zu erwarten war, ging es für die Locon Fuhre auf die andere Seite

Nicht unzufrieden ging es dann wieder in die Ferienwohnung :wink:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Urlaub in und um Görlitz

Beitrag von Bahnfreund » 28.03.2016 12:39

Horka ist ein kleines Fleckchen auf der Eisenbahnkarte, welches noch einen Hauch des historischen Flairs bietet.
Da schlägt das Herz ein wenig schneller.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Urlaub in und um Görlitz

Beitrag von werrataler » 28.03.2016 22:03

Hallo Henning,

Löbau und Görlitz strahlen echt noch altes Flair aus! Danke für die sehenswerten "Urlaubsbilder"!

Gruß
Matthias

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in und um Görlitz

Beitrag von Henning » 29.03.2016 17:31

Weiter geht es mit dem 23.03.. Zuerst ging es nach Görlitz, die Straßenbahnen habe ich bereits in einer anderen Rubrik gezeigt. Zwischen Cottbus und Görlitz - weiter nach Dresden war ein Messzug unterwegs, den ich gerne vor und hinter Görlitz fotografiert hätte:

Bild
Nachdem ich bei Kodersdorf eine Fotostelle gefunden hatte, wurde dort der Messzug abgewartet ...

Bild
... ok, da er geschoben wurde - gibt der Nachschuss mehr her :mrgreen:

Da der Zug in Görlitz Kopf machen muss, versuchte ich mein Glück, um den Zug in Gersdorf bei Görlitz zu erwischen, was sich anhand des Berufsverkehrs als Trugschluss erwies :motz:
So ging es wieder Richtung Ferienwohnung und als wir in Reichenbach (Oberlausitz) den BÜ am Bahnhof überquerten, traute ich meinen Augen nicht:

Bild
Da stand 132 293 der EBS mit einen Getreidezug - der kam aus Niedercunnersdorf und machte in Reichenbach Kopf

Bild
Kurz nach meiner Ankunft, gab es auch schon "grün" zur Fahrt nach Barby, wo ihn am nächsten Tag auch ein paar Fotografen hier aus dem Forum erwarteten - so klein ist die Welt :mrgreen:

Bild
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Urlaub in und um Görlitz

Beitrag von Bahnfreund » 29.03.2016 19:24

Ja, die Welt ist ein kleines Dorf - schön das wir sie hier uns teilen können.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten