Volldampfwochenende im Vogtland und Erzgebirge - Teil 2

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Volldampfwochenende im Vogtland und Erzgebirge - Teil 2

Beitrag von Jens Gießler » 29.04.2016 10:18

Wie schon geschrieben, fing es am Abend auf der Fahrt ins Erzgebirge an zu schneien. Am Sonntagmorgen waren dann die Höhenlagen weiß. Der Grund für meine Reise nach Schwarzenberg war die Saisoneröffnung der Erzgebirgischen Aussichtsbahn. Und da fährt man ja am ersten Wochen standesgemäß zwei Touren mit Dampf!! :jubel: :jubel:
Auch hier hatte ich mir vorgenommen, einmal mitzufahren und eine Tour von außen zu begleiten. Da laut Wettervorhersage die Schauer zum Mittag stärker werden sollten, versuchte ich frühs ein paar Fotos zu machen. Das was kommen sollte, war Aprilwetter, so wie es im Buche steht. ;) Schnee und Regenschauer wechselten sich mit Sonnenschein fast im Minutentakt ab. Meist jedoch die Sonne dann, wenn man sie nicht brauchte!! :motz: :motz:
Erster Anlaufpunkt am Morgen war natürlich das Markersbacher Viadukt. Diesmal aber von der Rückseite, falls ja ein wenig Sonne rauskommen sollte. Strategisch so aufstellen, das die neue Brücke der Ortsumfahrung der B 101 vom Zug verdeckt wird. Kurz nach Ankunft sausten erst einmal zwei Rehe an uns vorbei, die bestimmt von anderen Fotografen weiter ober aufgeschreckt wurden.

Bild

Bild

Unterhalb der Brücke beobachtete dieses illustre Trio das Geschehen auf der Wiese. Ich freute mich schon auf ein schönes Motiv....

Bild

Bis das der Zug auf der Hälfte der Brücke war, sah es ganz gut aus....

Bild

....doch dann nahmen die drei reis aus. :( Aber das Bild sieht auch so schön aus, wie ich finde. :mrgreen:

Bild

Nach dem Fußmarsch zurück zum Auto fuhr ich dem Zug hinterher und dank Aufenthalt in Schlettau konnte ich die dortige Ausfahrt auch festhalten. Die dunklen Wolken kündigten dann allerdings den ersten Schneeschauer an, der auch nicht mehr lange auf sich warten ließ. :motz:

Bild

Bild

Für die Rückfahrt hatte ich mir eine Stelle in Sehma ausgesucht. Auch hier fing es an zu schneien.

Bild

Der hervorragend restaurierte Bahnhof von Walthersdorf, dort wo einmal die durch die bis in die 80er Jahre dauernden Einsätze der 86er bekannte Strecke nach Crottendorf abzweigte, war mir auch ein Foto wert.

Bild

Ausfahrt Schlettau in Richtung Markersbach.

Bild

Nun wollte ich die Überfahrt vom bekannten Aussichtspunkt oben an der Umgehungsstraße aus fotografieren. Die am Horizont aufziehende dunkle Wand, verhieß allerdings nichts Gutes. Es setzte ein Schneeschauer ein, an dem ich es nicht einmal wagte, aus dem Auto auszusteigen, sondern nur kurz für das Foto die Scheibe etwas herunterzulassen. ;) Ich hätte nicht gedacht, auf dem Foto überhaupt was zu erkennen. :shock:

Bild

In Raschau und dann kurz vor Markersbach war der Spuk schon wieder vorbei

Bild

Bild

Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann gemütlich zum Bahnhof, der Zug setzte dann kurz danach aus dem Museum vor zum Bahnsteig.

Bild

Die anschließende Mitfahrt war akustisch genial. Der Chef auf der Lok hatte an dem Tag sichtlich Spaß mit seiner Aufgabe, die Strecke ist absolut der Wahnsinn. Bin dort schon etliche Male mitgefahren und bin immer wieder begeistert. Schade nur, das auch hier alle paar Minuten das Wetter wechselte und man wegen des starken Schneefalls die Fenster schließen mußte, weil sonst alles in den wagen neingesifft wäre. Der nächste Brüller war die Chefin am Mikro. Ein erzgebirgisches Original, wie man es sich wünscht. Sie erklärte alles, was links und rechts der Schiene zu sehen war, absolut genial und informativ!!! :yup: :yup: :yup: :yup: Und der Hammer war, das Mädel hat auf der Rückfahrt die ganze Steigung von Annaberg bis hoch zum Scheitelpunkt bei Walthersdorf das Mikro aus dem gleich hinter der Esse laufenden Gepäckwagen aus dem Fenster gehalten und den Zug beschallt. :yup: :yup: :yup: Wir saßen ja hinten im letzten Wagen, weil dort die großen Fenster waren. Ich war begeischtert!!!!!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Hier noch ein Foto beim Aufenthalt auf der Hinfahrt in Schlettau.

Bild

Bei der letzten Überfahrt über das Viadukt setzte genau so ein Schneeschauer ein, wie am Mittag. Beim nachfolgenden Fotohalt in Markersbach waren die Auswirkungen noch deutlich zu sehen.

Bild

Damit ging ein Volldampfwochenende zu Ende, Aprilwetter vom Feinsten, nur nicht dann wenn man es brauchte.... ;)
Bleibt zu hoffen, das die Schwarzenberger den notwendigen hohen sechsstelligen Betrag für die nächste HU zusammen bekommen, damit das Feuer in der 3616 dann nicht für ewig erlischt!! :wink: :wink:
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Volldampfwochenende im Vogtland und Erzgebirge - Teil 2

Beitrag von Henning » 29.04.2016 13:29

Da war ja wirklich alles an Wetterkapriolen dabei :rofl: :yup: :bier:
Gruß
Henning

Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Volldampfwochenende im Vogtland und Erzgebirge - Teil 2

Beitrag von werrataler » 29.04.2016 19:59

Hallo Jens,

das war ja wieder voller Einsatz, den Du da an den Tag gelegt hast. :yup: :bier:

Gruß
Matthias

Antworten