Wanderurlaub in der Schweiz und nebenbei etwas Eisenbahn

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Lokomotivführer
Beiträge: 187
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Wanderurlaub in der Schweiz und nebenbei etwas Eisenbahn

Beitrag von Tim Ulbricht » 14.07.2016 20:22

Hallo zusammen!

Nach meinem Ostseeurlaub, ich berichtete, folgte wenige Tage später ein Wanderurlaub in der Schweiz wo auch die Eisenbahn nicht zu kurz kam. :mrgreen:
Jedoch möchte ich das ein oder andere Foto dieser sehr imposanten und beeindruckenden Berglandschaft zeigen da es sich eigentlich, wie schon erwähnt, um einen reinen Wanderurlaub handelte.

Los geht's trotzdem mit Eisenbahn. ;)

Noch vor der Ankunft im Ferienort, wurde ich mit dem Thema Schweizer Eisenbahnen konfrontiert. :lol:
Das Foto entstand auf der Talfahrt vom Furkapass von der Straße aus. ;)
Dampfzug mit Lok 9 der DFB kurz vor dem Bahnhof Muttbach-Belvédére...

Bild

Bild

Bild

Von der Ferienhütte im Rohnetal hatte man unter anderem einen schönen Blick auf die Bahnstrecke von Brig nach Bern, die Lötschberglinie... Interessante Zugkombi. :yup:

Bild

Einen Tag später ging es auf eine lange und ziemlich anstrengende aber dennoch sehr schöne und beeindruckende Bergwanderung auf über 2200 Höhenmeter. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und überall Wasser! :mrgreen:

Bild

Bild

Die Rückfahrt erfolgte mit dem Zug. Einfahrt eines Zuges der MGB (Matterhorn-Gotthardt Bahn) aus Zermatt in Richtung Brig. Hier im Bahnhof Stalden-Saas.

Bild

Am Matterhorn war ich auch. :mrgreen:
Leider hat es sich in dem Bergsee an diesem Tag nicht gespiegelt... :hammer:

Bild

Blick zur anderen Seite. Oben die Fluhalp auf 2620m. Hier wurde erstmal ein schönes schweizer Bier getrunken. :bier:

Bild

Die Lämmerenhütte auf 2502m galt es einige Tage später zu erreichen...

Bild

Auf dem Rückweg ins Tal konnten sogar zwei Murmeltiere gesichtet werden! :jubel:
Hier ist eines von den beiden:

Bild

Und blauen Enzian. ;)

Bild

So, aber nun genug der Landschaftsfotos... Auch wenn es noch so viel zu zeigen gäbe.
Zurück zur Eisenbahn. Ich kam erst auf dem Rückweg wieder zu dem Vergnügen, aber dafür wieder an der Furkabahn. ;)

Personenzug nach Gletsch im Bahnhof Oberwald, leider mit Diesellok. :hammer:
Aber man beachte die gepflegten Bahnanlagen! Sowas ist bei uns in Deutschland leider nicht mehr so oft zu sehen... :roll:

Bild

Einige hundert Höhenmeter weiter oben erwartete ich den Zug im Bahnhof Gletsch.

Bild

Dann ganz schnell zur anderen Bahnhofseite, denn der dampfbespannte Gegenzug mit Lok 9 nährte sich.

Bild

Hier wurde vor der Weiterfahrt hinab nach Oberwald erstmal Wasser genommen.

Bild

Zeit genug um die auf hochglanz polierte Maschine zu begutachten.

Bild

Bild

Ein schöner langer Abfahrtspfiff, und der Zug rollte seinem Ziel Oberwald weiter entgegen.

Bild

Nachdem der Furkapass überwunden war, kündigte sich unten im Tal der zweite dampfbespannte Gegenzug mit Lok 1 in Richtung Realp an.
Hier hat es dann leider nur noch für ein Notfoto gereicht da der Zug etwas vor Plan in Realp ankam... :roll:

Bild

Nach diesem Foto ging es dann ohne weitere Fotopausen zurück in die Heimat.
Also ich bin von der Schweiz absolut begeistert und es wird wohl nicht der letzte Besuch gewesen sein. ;) :jubel:
Ich hoffe die Fotos gefallen euch :mrgreen:

Viele Grüße,
Tim :wink:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Wanderurlaub in der Schweiz und nebenbei etwas Eisenbahn

Beitrag von Henning » 14.07.2016 20:47

Hallo Tim,
klasse Aufnahmen bringst Du mit :yup: Die Schweiz ist das Eisenbahnland Nr.1 und ich bin auch immer wieder gerne dort, leider viel zu wenig. Da sieht man ganz klar, wie man eine Eisenbahn vernünftig betreiben kann.
Danke für Deine Eindrücke! :)
Gruß
Henning

Bild

Antworten