Zum Feiertag beim Wernesgrüner Schienenexpress

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Zum Feiertag beim Wernesgrüner Schienenexpress

Beitrag von Jens Gießler » 08.10.2017 12:36

Wie schon geschrieben, kann man in Sachsen fast über eine Museumsbahn/Verein/Attraktion usw. nach der anderen stolpern. Schön ist, das man das ganze in der Dampfbahnroute Sachsen https://www.dampfbahn-route.de/ systematisch zusammengefaßt hat. Seit einiger zeit versuch ich auch ab und zu mal eine Bahn oder Museum zu besuchen, was nicht so berühmt/bekannt ist wie Preßnitztal und Co. So waren wir am 3. Oktober in Schönheide Süd, früher auch Wiltzschhaus genannt.
Für alle, die sich im oberen Erzgebirge nicht ganz so auskennen. Der Bahnhof Schönheide Süd lag sowohl an der CA als auch an der WCD Linie.
CA war die Regelspurstrecke von C wie Chemnitz nach A wie Adorf über Aue und Eibenstock. Vorbei am Heimatort unseres allseits bekannten Siegmund Jähn in Morgenröte Rautenkranz. Die Strecke wurde nach dem Krieg durch den Talsperrenbau Eibenstock unterbrochen. Und hat jetzt erst wieder Schlagzeilen gemacht, weil das Streckenstück Adorf-Zwotental im Dezember auch stillgelegt werden soll. Aus diesen Anlaß werden die Vereine um Adorf und dier Press auch noch einmal Abschiedsfahrten organisieren und am kommenden Wochenende der SVC des Herrn Knaak eine Soundfahrt mit der 52 8079 anbieten. :jubel: :jubel: :jubel:
Weiterhin führte durch Schönheide auch die Schmalspurstrecke von W wie Wilkau-Haßlau bei Zwickau nach CD wie Carlsfeld. Das war die längste Schmalspurbahn Sachsens, wo es heute ja wieder ein Teistück davon zwischen Schönheide Mitte und Stützengrün gibt. Wiltzschhaus war damals der Übergabebahnhof der beiden Bahnen. Seit ein paar Jahren werden saisonale Fahrten mit dem Wernesgrüner Schienenexpress angeboten.
Diesen haben wir nun besucht. Leider war das Wetter alles andere als einladend um in einem offenen Wagen zu fahren. Deshalb haben wir die angedachte Fahrt zur Mittagszeit dann nur bei der Abfahrt beobachtet und uns erst mal in einer Gaststätte aufgewärmt und auf Wetterbesserung gehofft.
Auf der Fahrt ins obere Erzgebirge haben wir allerdings noch einen kleinen Abstecher zur Göltzsch gemacht, 50 3648 des SEM war auf dem Weg nach Eger.

Bild

Bild

Hier nun die Abfahrt des umgebauten Skl

Bild

Selbst die Personale zeigten sich erstaunt, das trotz des misserablen Wetters doch einige Fahrgäste da waren.

Bild

Nun hatte es zumindest aufgehört zu regnen. Wir wagten einen neuen Versuch, zuvor schaute ich mich ein wenig auf dem Gelände um, wo jede Menge Arbeit wartet. Näheres auf der Homepage des FHWE http://www.fhwe.de/

Bild

Mit Decke Mütze und dicker Jacke waren wir nun ausgerütet, es konnte los gehen. Das Teilstück ist bis Hammerbrücke befahrbar.

Bild

Bild

Man kann dort allerdings nicht komplett umsetzen, als fährt der Skl in das eine Gleisstück, dann wird die Weiche umgelegt und der Wagen mit Muskelkraft in das andere geschoben.

Bild

und dann in umgekehrter Reihenfolge zurück

Bild

Bild

Leider war es dann doch schon ziemlich spät geworden und wir mußten nach der Rückankunft unsere heimreise antreten. Ich werde sicher noch mal hinfahren, eine landschaftlich reizvolle Strecke und noch mal ein paar Streckenaufnahmen machen.
Bild

Antworten