RhB Dampfschneeschleuder Xrotd 9213

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
chuber
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2019 15:14
Wohnort: Bad Vilbel

RhB Dampfschneeschleuder Xrotd 9213

Beitrag von chuber » 09.05.2019 13:59

Seit ein paar Jahren unternehme ich mit zwei Freunden immer jeweils einmal im Jahr eine "Winter-Dampf-Reise".

Dieses Jahr hat es uns erneut in die Schweiz verschlagen wo wir die Dampfschneeschleuderfahrt mit Xrotd 9213 über den Berninapass gebucht hatten.

Los ging es am 24.02.2019:

Bild
Xrotd 9213 dampft mit RhB Gem 4/4 802 aus ihrem Depot in Pontresina.

Bild
Der erste Fotohalt kurz vor Morteratsch.

Bild
Man nähert sich dem Pass, allerdings mit leider wenig Schnee.

Bild
Ein kurzer Halt auf der Brücke.

Bild
Mein Lieblingsbild :)

Bild
Angekommen in Ospizio Bernina.

Bild
Nun wird etwas rangiert damit BB Ge 4/4 82 (182) hinter der Xrotd angekuppelt werden kann.

Bild
Bremsprobe.

Bild

Bild
Erneute Demonstration der Maschine bei weiterhin sehr wenig Schnee.

Bild

Bild
Obere und untere Dampfmaschine.

Ich hoffe es gefällt :)

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7367
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: RhB Dampfschneeschleuder Xrotd 9213

Beitrag von Sven » 10.05.2019 21:41

Saustarke Bilder! :yup:
Das würde ich mir auch zu gern mal live anschauen! :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Reiner
Reservelokomotivführer
Beiträge: 128
Registriert: 26.09.2012 20:56
Wohnort: Goslar

Re: RhB Dampfschneeschleuder Xrotd 9213

Beitrag von Reiner » 11.05.2019 08:09

Danke für den Beitrag, sehr interessant.
Die Schleuder hat ja einen eigenen Dampffahrantrieb. Wieso wird sie dann von einer Elok geschoben?
Grüße vom Reiner

Bild

chuber
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2019 15:14
Wohnort: Bad Vilbel

Re: RhB Dampfschneeschleuder Xrotd 9213

Beitrag von chuber » 11.05.2019 13:12

Für die wirkliche Schneeräumung wird die gesamte Kesselleistung für die obere Dampfmaschine / Schneeschleuder benötigt daher wird geschoben. Ich vermute aber auch, dass die RhB für die Steilstrecke hoch nach Bernina bestimmte Richtlinien befolgt weshalb das Berninakrokodil auch erst oben angekuppelt wurde.

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: RhB Dampfschneeschleuder Xrotd 9213

Beitrag von NES » 13.05.2019 13:27

Na das sieht ja sehr schön aus! War letztes Jahr auch im Sonderzug dabei. Ist schon ein echt tolles Erlebnis! Besonders wenn die Sonne scheint. :yup:

Antworten