Verknüptes Jubiläum in Klostermansfeld und Staßfurt

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Verknüptes Jubiläum in Klostermansfeld und Staßfurt

Beitrag von Bahnfreund » 09.10.2022 09:43

Am ersten Oktoberwochenende feierte die Mansfelder Bergwerksbahn ein historisches Wochenende und die Staßfurter verlegten ihr Herbstfest ebenfalls auf diesen Termin, um beide Feste miteinander zu verknüpfen.
Zwischen beiden Festen verkehrten Pendelzüge mit Dampf und Diesel bespannt, und auf diesen lag auch mein Hauptaugenmerk.
Leider ging am ersten Tag einiges schief und der ganze Fahrplan war damit Makulatur, das Wetter gab den Rest dazu.
Ich war dann am Sonntag dort, und da lief es schon etwas besser, allerdings ebenfalls mit Verspätungen.
Die Fahrpläne waren so gestaltet, das es am Niewandschacht planmäßig zu den Parallelfahrten kam und damit starte ich dann mal in die Fotos.

41 1144 der IGE Werrabahn mit dem ersten Pendelzug und Lok 11 der Mansfelder Bergwerksbahn. Am Zugschluß vom Pendel hängt die Berliner 52 8177

Bild

Für die Rückfahrt des ersten Pendelzuges wählte ich eine Stelle bei Thondorf, hier hätte es mit dem Licht eigentlich gepasst, aber Wolke war dagegen.
52 8177 war jetzt zuständig

Bild

Dann war ich auf dem Weg zum zweiten gewählten Motiv für den zweiten Zug nach Klostermansfeld, doch in Sandersleben den Zug noch überholt, da war dann noch schnell ein Schuß möglich, aber hier war die Sonne rum.
Ich stehe hier auf dem beräumten Damm der ehemaligen Kanonenbahn, welche hier ursprünglich separat bis Güsten parallel zur Ascherslebener Strecke verlief

Bild

Dann ging es gleich zurück nach Giersleben, Sonne war da bis kurz vor dem Zug, dann war finster

Bild

Als nächster Fotostandort war die stillgelegte Blockstelle Heidelberg zwischen Güsten und Sandersleben geplant, zunächst einmal mit der Rückkehr des Pendelzuges

Bild

Der Mittagsumlauf nach Klostermansfeld wurde von der Ferkeltaxe der Leipziger DampfKultour gefahren mit 172 132 und 172 171, damit die Dampfloks im Bw Staßfurt restaurieren konnten und die Loks getauscht werden

Bild

Danach ging es nach Staßfurt ins Bw, eigentlich war der Egeln-Zug noch auf dem Plan, aber durch die Verspätung der Ferkeltaxe nicht mehr geschafft.
Dort traf ich auf Jens und es wurde geschnackt erstmal. Wollte eigentlich nur bis zur Abfahrt des nächsten Pendelzuges bleiben, hab dann aber den Plan kurzfristig geändert und bin in Staßfurt geblieben.
Wir sehen hier den Fotogüterzug mit der Eisenacher 41 1144

Bild

Danach bellte die Berliner "Else" 52 8177 mit dem nächsten Pendel nach Klostermansfeld los, am Zugschluß die 112 364 von Lok Ost

Bild

232 673 der LEG war auch zu Gast und setzte sich dann als Vorspannlok vor den Fotogüterzug mit der 41 1144

Bild

Durch die Verspätungen der Pendelzüge waren die geplanten Fotomotive mit dem letzten Zug nicht mehr möglich wegen Licht aus, so wurde kurzerhand entschieden, die Runde mitzufahren. In Klostermansfeld mußte der Zug erstmal ins Vorfeld rücken, um den Planzug durchzulassen, dabei entstand dieses Stimmungsbild

Bild

Damit beende ich den Ausflug nach Staßfurt und Klostermansfeld, der nächste Beitrag folgt demnächst.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten