Die Nord-Süd-Strecke (mit Umfeld)

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 09.10.2007 19:49

Hi Matthias,

die Class ist mir nicht vor die Linse gekommen, zeitlich war ich nicht ganz so flexibel, so dass ich eher nur „auf Zuruf“ an die Strecke gefahren bin. Am Vormittag ist eine „Schwarze“ gegen 11:15 Uhr in Elm Richtung Würzburg gefahren, die Wende kommt also hin. Die Leistungen sind zwar meist Sonderleistungen, aber ziemlich regelmäßig und zuverlässig Vormittags nach Würzburg und am frühen Nachmittag zurück mit Laufweg rechter Rhein – Frankfurt Ost – Schlüchtern – Jossa – Gemünden – Würzburg. Die Schleife durch das Kinzigtal wird sicher gefahren, weil das KLV-Profil nicht durch den Tunnel Heigenbrücken darf.

Tschüss Holger

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 23.10.2007 19:21

Hallo zusammen,

nach einer kurzen Abstinenz (fast bahnfreier Urlaub im Fränkischen) heute mal wieder ein kurzer Blick an die Strecke. In Schlüchtern sind am Vormittag innerhalb von 5 Minuten zwei 103er durchgefahren. In Vollmerz kam mir dann noch das Schienenpflegesystem vor die Linse. Gut erkennbar, wie am hinteren Drehgestell der heiße Dampf auf die Schienen geblasen wird.

Bild

Bild

Bild

Schönen Abend wünscht

Der Elmer

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Beitrag von Matthias Schöck » 23.10.2007 19:33

Hallo,
feine Ausbeute... geht der Putzer öfters bis Vollemerz-(Jossa???). Wenn ja hast du auch Zeiten oder könntest mich kurfristig Informieren? Habe die V100 von Uwe Adam noch nicht und bin V100 verrück und wenn das ding einmal in meiner nähe fährt muss man sich die Lok ja auch antun!

Gruß Matthias

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 23.10.2007 20:20

Hi Matthias,

ich gehe davon aus, dass die Spülmaschine jeden zweiten Tag fährt. Gerade zwischen Flieden und Sterbdritz ist der Einsatz besonders notwendig. Und da ja von Gemünden bis in den Sterbfritztunnel aus der Gegenrichtung auch Steigung ist, wird sicher bis an den Main gefahren. Alles andere wäre ohne Sinn. Werde mich morgen noch mal genauer kundig machen.

Grüße Holger

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 23.10.2007 20:31

Hallo Holger,
na das nenne ich mal einen gelungenen Einstand nach dem Urlaub ;-) 2 hübsche Blondinen und eine echte V100 Bild
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 23.10.2007 21:11

Henning hat geschrieben:Hallo Holger,
na das nenne ich mal einen gelungenen Einstand nach dem Urlaub ;-) 2 hübsche Blondinen und eine echte V100 Bild
Jo, da stimme ich zu! :yup:
Ist die V100 eigentlich noch "echt"? Sprich heult da noch ein 12KVD unterm Blech :?:

Gruß Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Beitrag von Matthias Schöck » 24.10.2007 06:25

Danke für die Info mal schauen was sich machen lässt.

Lotrac 11 hatt keinen KVD meher sonder einen CAT Motor mit 1050 KW.


Gruß Matthias

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 24.10.2007 18:35

Hallo zusammen,

zu dem gestern Geschriebenen über das Schienenpflegesystem gibt es doch etwas zu korrigieren. Der Spülzug fährt nur bis an die „Grenze“ nach Jossa. Beginn des Zuges ist in Ihringshausen (nördl. von Kassel an der Strecke von Eichenberg). Unterwegs in Flieden gibt es nur eine neue Zugnummer. Heute ist er nicht gefahren, also gehe ich davon aus, dass er morgen wieder fährt. Wer genaue Infos dazu braucht, muss sich bei mir mal melden. Anbei zwei Aufnahmen aus dem vergangenen Herbst aus Vollmerz und Sterbfritz.

Bild

Bild

Grüße

Holger

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 26.10.2007 17:02

Hallo zusammen,

auf der Nord-Süd-Strecke war heute DGS 89974 von Hamburg Hohe Schaar nach München-Milbertshofen unterwegs. Dass ein Zug mit verschiedenen EVU´s bespannt wird, ist ja doch nicht allzu häufig. Hinter der 145 CL 014 läuft die 482 004. Das Wetter war leider bescheiden, so dass die Aufnahme von Vollmerz grad mal so als Sichtungsbild durchgeht.

Bild

Bis später

Der Elmer

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 26.10.2007 17:53

Der Elmer hat geschrieben: Das Wetter war leider bescheiden, so dass die Aufnahme von Vollmerz grad mal so als Sichtungsbild durchgeht.
Hallo Holger,
somit hattest Du aber kein Gegenlicht ;-)
Für die Lichtverhältnisse ist das Bild doch ganz ordentlich geworden!
Gruß
Henning

Bild

Antworten