Die Königsteiner Kleinbahn

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat

Die Königsteiner Kleinbahn

Beitrag von Holger Schäfer » 12.05.2008 21:02

Hallo,

nicht im Elbsandsteingebirge, sondern im hessischen Taunus liegt die sogenannte Königsteiner Kleinbahn. Offiziell eine Strecke der Hessischen Landesbahn führt die ehemalige Frankfurt - Königsteiner Eisenbahn (FKE) aus der Metropole Frankfurt über Franfurt-Höchst in die am Feldberg gelegene Kleinstadt Königstein. An Pfingsten gibt es dort seit fast 30 Jahren ein Bahnhofsfest unter maßgeblicher Beteiligung der Historischen Eisenbahn Frankfurt. Heute mittag habe ich mich aufgemacht dort noch ein paar Aufnahmen zu machen.
Zwischen dem Königsteiner Stadtteil Schneidhain und Kelkheim findet man die auf den nächsten Bilder gezeigten Fotostellen. Am Wochenende kommen auf der Strecke nur die LINT 41 der HLB zum Einsatz.

Der VT befindet sich auf dem Weg nach Frankfurt und hat soeben Schneidhain verlassen
Bild

Der Gegenzug
Bild

01 118 auf dem Weg nach Höchst
Bild

Der Schienenbus in Gegenrichtung
Bild

Dann ging es weiter an die Strecke zwischen Schneidhain und Königstein - der LINT nach Königstein
Bild

Der Schienenbus Richtung Höchst
Bild

und zu guter Letzt 01 118 auf dem Weg nach Königstein
Bild

Bei Interesse zeige ich gerne weitere Bilder aus dem (ehemals) interessanten Planbetrieb der Strecke, an der mich mehrere meiner Feierabendstouren führten.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Henning
Verkehrsminister
Re: Die Königsteiner Kleinbahn

Beitrag von Henning » 12.05.2008 21:05

Hallo Holger,
schöne Bilder zeigst Du von der Strecke, die ich mehr oder weniger vernachlässigt habe. Du kannst ruhig mehr zeigen von der FKE. :yup:
Gruß
Henning

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 12.05.2008 21:08

Hallo Holger!

Zum einen freut es mich, dass hier mal jemand eine Kleinbahn beim Namen nennt (Seitenhieb nach Franken :mrgreen: ), zum anderen sind die Bilder sehr schön und die Strecke sehr interessant. Vor allem das letzte Bild mit der 118 hat es mir angetan.

Daher kann man Dich nur bitten, diese Ankündigung hier wahr zu machen:
Holger Schäfer hat geschrieben:Bei Interesse zeige ich gerne weitere Bilder aus dem (ehemals) interessanten Planbetrieb der Strecke, an der mich mehrere meiner Feierabendstouren führten.
Denn das Interesse besteht, zumindest bei mir, zweifelsohne. ;)

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat

Beitrag von Holger Schäfer » 12.05.2008 21:46

Hallo,

nun noch zwei Bilder von Fahrzeugen der FKE bzw. Taunusbahn aufgenommen bei Kelkheim:

Einer der beiden der Baureihe 629 entsprechenden Triebwagen VT 71 oder VT 72
Bild
Diese VT sind mittlerweile überflüssig, 71 steht auf Reserve, 72 pendelt auf der Strecke F-Höchst Bad Soden. Durch das neue Nummernschema wurden die VT übrigens zu 628/928 :roll:

Die VT 2E stellen mit 20 Fahrzeugen das Gros der Königsteiner Fahrzeuge. ALerdings ist das gezeigte Farbschema mittlerweile Geschichte. Alle Triebwagen wurden in den letzten beiden Jahren modernisiert. Mittlerweile sieht man nur noch die oben gezeigten LINT bzw. VT 2E im gleichen ANstrich auf der Strecke
Bild

An Werktagen wird die Strecke übrigens im Halbstundentakt betrieben, in Spitzenzeiten verkehren Mehrfachtraktionen.

Eine angenehme Arbeitswoche.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

LVT771

Beitrag von LVT771 » 13.05.2008 17:21

Hallo Leute

die Bahn gefällt mir auch immer wieder, aber die Fahrten mit Rotlingen und 01 118 einfach wiederlich

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 13.05.2008 18:54

LVT771 hat geschrieben:Hallo Leute

die Bahn gefällt mir auch immer wieder, aber die Fahrten mit Rotlingen und 01 118 einfach wiederlich
Zum Glück sind die Fahrgäste im Zug anderer Meinung. Ich glaub nicht, dass sie Ihre Köpfe zum Übergeben aus dem Fenster recken. :roll:
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

LVT771

Beitrag von LVT771 » 14.05.2008 12:27

Da kann man aber geteilter Meinung sein, es ist und bleib wiederlich---> es gab mal Zeiten bei der HE da wurde nur mit richtigen Wagen gefahren und keine aus dem B-Park

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 14.05.2008 12:32

LVT771 hat geschrieben:es gab mal Zeiten bei der HE da wurde nur mit richtigen Wagen gefahren und keine aus dem B-Park
Vielleicht gab es damals noch welche und heute nicht mehr? :?:

Steve Jobs

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 14.05.2008 20:24

LVT771 hat geschrieben:http://www.frankfurt-historischeeisenba ... zeuge.html
siehe hier, es gibt welche
Kennst Du die Hintergründe, warum man die Rotlinge nimmt?

Steve Jobs

Antworten