Spur TT

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Spur TT

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 17.02.2011 13:39

Hallo Matthias.

Naja, mit der Schubkarre mus ich noch nicht zur Bank. ;)
Nee, nichts gegen Piko-Loks aus DDR Zeiten, aber irgendwann kommen die auch in die Jahre und die
Fahreigenschaften(trotz sauber machen etc.) gingen mir einfach auf den Zünder!
So hab ich eben mal tiiiieeeeeeef in mein Sparschwein gegriffen! :mrgreen:

Ja, Bilder werden gleich in meiner heilen Welt folgen....

Gruß
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Spur TT

Beitrag von Bahnfreund » 17.02.2011 14:25

Bei den Preisen derzeit überlegt man sich schon sehr wohldosiert, welches Fahrzeug man haben möchte, vor allem wenn man dann auch digital fahren möchte. Aber man bekommt dann auch schon den entsprechenden Gegenwert (als Beispiel eben die 50 oder auch von ROCO die 44).
Bei Digital gibt es ja auch desöfteren Zugsets, da kann man auch zugreifen und hat am Ende noch etwas gespart.

Mit den Preisen von vor zehn Jahren kann man es nunmal nicht mehr vergleichen - das wäre utopisch
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

106 601-8

Re: Spur TT

Beitrag von 106 601-8 » 26.02.2011 17:40

Hallo,
bitte nur hinter vorgehaltener Hand schmunzeln!!! ;) Mein "übersichtlicher" Fahrzeugpark... (BR 120 035 und 50 3548 machen zu der Zeit gerade Probefahrten...)

Bild

ist jetzt ordentlich verstaut!
Gruß Matthias

106 601-8

Re: Spur TT

Beitrag von 106 601-8 » 26.08.2011 11:33

Hallo,
mein Fahrzeugpark ist inzwischen gewachsen; ein "paar" Güterwagen und eine 65er sind dazugekommen. Mit meinen Tilligantrieben habe ich auch inzwischen "Frieden" geschlossen. Ein paar Aufgaben von den vielen Anschlussdrähten kenne ich nun schon. Ua. werden damit die Weichenherzstücken langer Weichen entsprechend der Lage umgepolt.
Ende September hole ich mir Decoder für die Weichen und Gleisbelegtmelder. Auch zwei Doppelstockwagen (grün, DR ohne Steuerabteil) sollen dazukomen.
Aber vorher ist erstmal Urlaub!
Gruß Matthias

106 601-8

Re: Spur TT

Beitrag von 106 601-8 » 20.10.2011 14:36

Moin,
inzwischen habe ich ein wenig mit Lötkolben etc. gearbeitet:
Hier sind erst noch einmal die Antriebe incl. Verlängerung zu sehen (Der Stelldraht verläuft in den Messingrohren.):
Bild

hier ein Decoder; jeweils 6 Antriebe können hier angeschlossen werden.
Bild

angeschlossen; Das Drahtgewirr bringe ich dann noch etwas in Ordnung, wenn das funktioniert!
Bild

wenn das funktioniert werden alle abschaltbaren Gleisabschnitte an den Gleisbesetztmelder angeschlossen; dazu gehören auch diese Relais!
Bild

Gruß aus Erfurt

106 601-8

Re: Spur TT

Beitrag von 106 601-8 » 15.03.2012 14:23

Hallo,
ich war gerade im "RAW" in Arnstadt und habe die "neu umgerüstete" 44 0233-5 abgeholt. Sie "schnauft und pfeift" und sieht Klasse aus!
Bild

Bild

Bild

damit ist mein "Beschaffungsprogramm" an Lokomotiven für die nächste Zeit erst einmal abgeschlossen.

50 3548-0 und 65 1061-4
Bild

120 035-1
Bild

Zur Zeit "streite" ich mich noch mit meinem GBM vom Schattenbahnhof, aber er wird irgendwann nachgeben müssen!
Gruß Matthias

106 601-8

Re: Spur TT

Beitrag von 106 601-8 » 06.05.2012 16:14

Moin die Herrschaften,
das miserable Wetter habe ich genutzt um meine Anlage weiter zu bringen. Gestern habe ich die Elektrik im "Erdgeschoss" fertig gestellt und heute damit begonnen die Trasse in die Ebene 2 einzubauen!
Bild

Bild

nebenbei habe ich die 65er ein paar Runden bewegt:

Bild

dann hätte ich noch eine Frage an die erfahrenen Modellbauer! Wie klemmt Ihr mehrere Leitungen zusammen? Ich hatte mir Klemmleisten besorgt, die dann untereinander mit einem extra Draht verlötet und dann die einzelnen Kabel angeschlossen. Eine recht unzuverlässige Möglichkeit. Nachdem heute mal kurzzeitig "nichts" funktionierte, habe ich alle Leitungen direkt miteinander verlötet! Sieht nicht schöner aus, funktioniert aber!
Gruß Matthias

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Spur TT

Beitrag von John Henry » 06.05.2012 19:43

106 601-8 hat geschrieben:...Wie klemmt Ihr mehrere Leitungen zusammen? Ich hatte mir Klemmleisten besorgt, die dann untereinander mit einem extra Draht verlötet und dann die einzelnen Kabel angeschlossen. Eine recht unzuverlässige Möglichkeit. Nachdem heute mal kurzzeitig "nichts" funktionierte, habe ich alle Leitungen direkt miteinander verlötet! Sieht nicht schöner aus, funktioniert aber!
...
Hallo Matthias,

die Klemmleisten aus dem Modellbahnhandel halte ich für sehr unzuverlässig. Die besten Erfahrungen habe ich mit Klemmleisten aus dem Elektrobedarf gemacht. Die sind zwar in der kleinsten Ausführung noch recht groß, aber viel sicherer in der Kontaktgabe.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Spur TT

Beitrag von Sven » 06.05.2012 20:47

Was spricht gegen kleine Lüsterklemmen?
Halte ich zusammen mit gut verlöteten Kabelenden für die zuverlässigste Lösung.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Spur TT

Beitrag von John Henry » 06.05.2012 21:08

Das funktioniert auch. Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten