Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Wie der Name schon sagt, alles rund um die Modellbahn
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von Bahnfreund » 30.06.2010 19:58

Oh, da sind aber viele Fragen zusammengekommen - da werd ich sie mal der Reihe nach beantworten.

1. Ich besitze fast alle Baureihen der ehemaligen DR als Modell, die Bundesbahn hat sich dazwischengemogelt, um den Verkehr nach der Wende auch ein wenig darstellen zu können

2. fahre analog

3. Gleise sind in einer Schaumstoffbettung mit Schottersteinen, die fix und fertig von Mössmer stammt

4. Soundloks sind bei mir so nicht möglich, da ja nicht digital

5. ist alles Epoche IV, hauptsächlich die letzten Jahre der DR bis zum Ende

6. die Doppelstockwagen sind auch Spur TT, ich kann auch eine 65 vor den Zug spannen

7. die Inneneinrichtung ist bei mir alles selbst bemalt, Sitze rot, Wände braunes Sprelacart und der Fußboden dunkelbraun, auch alle meine anderen Wagen sind innen bearbeitet

8. Anlage hat die Maße 2,60*1,30m


Wenn weitere Fragen sind - einfach drauf los
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

106 601-8

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von 106 601-8 » 01.07.2010 12:19

Hallo Falk,
geh in "Deckung"; es werden noch mehr Fragen!!! :) Wie gesagt stehe ich ganz am Anfang und werde noch viele Infos/Hinweise brauchen. Da ich nunmal neu anfange, will ich auch die moderne Technik nutzen. Ich habe mir vor ein paar Monaten einmal die Modellbahnanlage im Bw Arnstadt/hist angeschaut und war begeistert, was so alles möglich ist!
Gleich noch etwas; mit was für einer Lötstation arbeitest Du? Kannst Du damit alle anfallenden Arbeiten (natürlich mit unterschiedlichen Spitzen) bewältigen. Ich will schon mal schauen, was ich mir so an speziellem Werkzeug anschaffe. Gerade zum Thema löten gehen ja die Meinungen im Netz meilenweit auseinander!
Schönes WE und Gruß
Matthias

182-010

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von 182-010 » 24.03.2011 22:44

Hi zusammen,

ist ja schon ein wenig her seit dem ich diesen Tread gestartet hatte, es hat sich seit dem auch einiges getan, im Moment steht das BW auf dem Programm, ich habe heute mal ein paar Bilder geschoßen, nicht nur vom BW ;)

Bild
meine alte Märklin 78er, sie mußte mal für alterungstests herhalten :roll: dahinter der Faller Schuppen den ich mit Vogelsand und Weißleim verputzt habe.

Bild
Schlackegruben Marke Eigenbau auf Basis der Weinert/Peco Gruben.

Bild
Die Alternative zum B&K Bunker, der Auhagenbausatz ;)

Bild
Die Rohrblas Station, dieses Bild wurde mit "Helicon Focus" erstellt, hierbei macht man bis zu 20 Bilder mit unterschiedlichen Schärfeeinstellungen, das Programm rechnet diese dann zu einem Bild mit durchgehender top Schärfe zusammen, geht leicht und das Ergebnis überzeugt mich, geht natürlich nicht nur bei der Moba!!

Bild
hier noch ein Rohling, der MBZ Bausatz des Bahnhofs von Nordheim/Rhön (an der Museumsbahnstrecke des Rhönzügle) ist ein Lasercutmodell nicht leicht zu bauen! Muß auch noch farblich behandelt werden, sieht aber auch so schon super aus 8)

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von Sven » 25.03.2011 10:45

:shock: :yup:
Whoa, sieht ja g**l aus! :yup:

Da muss man sich nicht wundern, dass es von dem Kerl hier nix mehr zu sehen gibt. Wie es aussieht, hat ihn die Melanie im Hobbykeller eingesperrt. :mrgreen:
Immerhin hat er die Zeit äußerst produktiv genutzt, wie mir scheint! :yup:

Grüße und frohes Weiterschaffen
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von südharzbahner » 25.03.2011 22:12

:shock: :shock: :shock:

Hallo Stefan,

das sieht doch sehr gut aus. :yup: Vor allem die sehr schön patinierte Bekohlung gefällt mir, man erkennt es nur schwer, dass es sich hier um das Auhagen-Modell handelt. Der Knaller ist aber der bröckelnde Putz an der Wand des Lokschuppens, wo das beschädigte Fenster bestens paßt. :yup:

Mit was wird denn der Kohlebunker denn gefüllt?

Ich würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Aufnahmen von Deinen Baufortschritten einstellen würdest. Auch eine Gesamtübersicht über das Bw wäre nicht schlecht.

Grüße aus dem Südharz und viel Spaß beim Weiterbauen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

182-010

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von 182-010 » 25.03.2011 23:28

Hi,

freut mich das es gefällt :)

zum altern habe ich die Pigmentfarben von Noch, gibt es da als Set, und die Airbrush verwendet.

@Sven, es ist der Dachboden :mrgreen:

Hier noch ein paar Bilder...

Bild
nochmal die Entschlackung, der gute Mann hat übrigens keinen Kaugummi am Fuß, ist nur provisorisch zu stehen bleiben,

Bild
noch ein grober Überblick übers BW, wie man sieht noch nicht fertig, und Bildtechnisch wegen meiner Schrägen auch nur schwer umzusetzten,

Bild
hier der Teil der in meinem Beitrag ganz am Anfang zu sehen war, der Zaun ist noch nicht befestigt genau wie das Anschlußgleis, beides nur Stellproben.

Grüße
Stefan

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von John Henry » 25.03.2011 23:42

Hallo Stefan,

einfach eine Augenweide mit so viel Liebe zum Detail!

Gruß John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von Marko76 » 26.03.2011 09:29

Das sieht alles so verblüffend echt aus. Respekt :yup: .
Viele Grüße,
Marko.

182-010

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von 182-010 » 27.03.2011 02:50

Hi,

sooo..., nun hab ich es geschaft, der Bahnhof Nordheim/Rhön ist fertig, hier mal zwei Bilder dazu;

Bild
Bahnsteigseite,

Bild
und einmal von hinten, die farbliche Gestaltung habe ich mit den von MBZ erhältlichen Set gemacht.

Grüße
Stefan

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Schaffe...schaffe...Bähnle baue, eine Anlage soll entstehen.

Beitrag von Jens Gießler » 27.03.2011 06:50

Alter Schwede, Hut ab!! :yup: :yup: :yup:
Bild

Antworten