Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 15.02.2011 07:42

Hallo Marcus!

Dann warst Du doch bestimmt auch am Bahnhof Drw. Dort war ich auf dem 8930, als mit der 06 gekreuzt wurde. Sind wir uns also bestimmt irgendwie über den Weg gelaufen. Oder?
Leider hatte ich keine Kamera dabei, sonst hätte ich wenigstens mal ein Bildchen vom Wasserfassen machen können. :cry: Sehr ärgerlich!

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 15.02.2011 09:01

Spitze :yup: . Das fällt dann unter die Kategorie Güterverkehr :mrgreen: .
Ein Wunder, dass die Altschwellen nicht per Lkw abtransportiert wurden.

Du hast ja noch die ganze Woche Urlaub, da bin ich mal gespannt, was du uns noch alles präsentierst ;) .
Viele Grüße,
Marko.

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 15.02.2011 16:00

Hallo!

Marcus, da hast Du recht, eine schöne Stelle, vor allem für so einen niedlichen kurzen Güterzug ist dort entstanden.

Gestern gegen Abend war ich auch mal auf die Schnelle in Talmühle, um den Loktausch zu beobachten und ein wenig Lebenselexier zu schnuppern.

Bevor die drei Züge aus Wernigerode, Stiege und Nordhausen (Twg) eintrafen, konnte man die 5906 einsam wartend beobachten.

Bild

So, und nun bin ich schon mal auf Marcus seine Ausbeute vom Dienstag gespannt!

Bei NNZ gab es gestern diese Meldung:

"In den frühen Morgenstunden kam es zu einer Sachbeschädigung durch Graffiti in Nordhausen auf dem Bahnhofsgelände der Harzer Schmalspurbahnen. Die unbekannten Täter betraten das nicht umfriedete Bahnhofsgelände und besprühten einen Triebwagen der HSB mit bunten Farbmotiven. Das aufgesprühte Graffiti hat eine Größe von etwa 10 Meter Länge und 1,60 Meter Höhe. Nach Angaben eines Mitarbeiter der Harzer Schmalspurbahnen kostet eine neue Komplettlackierung etwa 10 000 Euro"

Der zitierte Mitarbeiter sprach davon, das eine Neulackierung um die 10.000 Euro kosten würde.
Er hat aber nicht erwähnt, daß wohl zum Glück keine Neulackierung erforderlich ist.

Der betroffene Triebwagen war der leider auch noch der 187 012-0

Vieleicht hat ja Rene irgendwas dazu gehört...?

Gruss Thomas

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 15.02.2011 16:29

Netz-Kater hat geschrieben:
Der betroffene Triebwagen war der leider auch noch der 187 012-0

Gruss Thomas
Gerade der 012! Das ist ja ärgerlich! Haben diese Idioten nichts besseres zu tun? :keule: Wegen solchen Leuten wird dann das Gelände abgesperrt und Fotografen haben das nachsehen. :motz:

Den Sonderzug konnte ich heute früh hinter Hp. Hesseröder Straße ablichten. Allerdings - wie erwartet - mit "Fotografenschutz" und daher kein Bild.

Ich bin mal gespannt ob Marcus mehr Erfolg hatte. :yup:

Viele Grüße Matthias

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 15.02.2011 17:55

So ein paar Penner. Gibt es denn nichts sinnvolleres zu tun? Bestimmt eine schwere Kindheit gehabt und durch die Sprühaktionen werden Traumata verarbeitet, so ähnlich könnte es dann vor Gericht klingen. Wenn einer dieser Sprayer erwischt werden würde, dann einfach den Tw lackieren lassen, vorher aber noch den alten Lack mit der Hand entfernen lassen, damit dann auch der Letzte von diesen Heinis weiß, was Arbeit ist.
So genug aufgeregt.

@Thomas: Schickes Bild am Wasserkran, gefällt mir.

Bin schon auf den Bericht von Marcus gespannt :pop: .
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 15.02.2011 18:41

Ich weiß nur, dass am Wochenende und Montag früh von Wernigerode aus ein Triebwagenersatz gefahren wurde. Gestern bei Ankunft des 8930 in Wd stand der 187 012 schon wieder für den Einsatz am Bahnsteig.

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 10.03.2011 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 16.02.2011 00:42

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine Auswahl von Fotos der Harzer Schmalspurbahnen auf meine Homepage gebracht. Einige davon wurden bislang noch nicht gezeigt. FF .. Viel Vergnügen ;)

2010 http://www.zugkommt.de/harzquerbahn/har ... n_2010.php
2009 http://www.zugkommt.de/harzquerbahn/har ... n_2009.php

Gruß
John Henry

Bild

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 16.02.2011 01:50

Hallo zusammen,

@Rene: Als die 5906 in Drw stand, bin ich nur vorbei gefahren. Hätte ich das gewußt, hätte ich mal angehalten.

@Thomas: Die einsame Mallet haste aber schön verewigt am Wasserkran in Etm.

@John Henry: Sehr gute Auswahl getroffen!!! :yup:

Wie ich sehe, sind die Erwartungen hier sehr hoch gesteckt. :roll:

Ich muß Euch aber leider enttäuschen, ich habe zwar auch bei dem "Verbotenen Zug" abgedrückt, aber für mich stehen die betrieblichen Abläufe im Regelverkehr während dieser Veranstaltung im Vordergrund. Ich würde mit dem Einstellen der Bilder von den "Verbotenen Zügen" warten, bis die Veranstaltung vorbei ist. :?
Für die Fotoveranstaltung wurden einige Fahrzeuge umbeschriftet, so trugen die 99 7238-1 vorm Fotogüterzug und die 99 7235-7 am 8920/8929 den "Deutsche Reichsbahn"-Schriftzug, ebenfalls wurde an beiden Loks (wie vor 2 Jahren) die Anschrift an der Pufferbohle mit dem Datum der letzten HU angepasst. An der 38 war z.B. angeschrieben: Raw DSF Gö L7 05.01.78.
Ich widmete mich heute wieder dem 8920, der mit der 99 7235-7 nach Wernigerode fuhr. Wegen der Doppelausfahrt in Talmühle hing die Lok wieder mal "Rk voran" am Zug. Auf dem Abschnitt Drei Annen Hohne - Wernigerode ist dies sehr selten zusehen, deshalb versuchte ich auch noch ein Motive in Wernigerode umzusetzten. Naja, bei dem Wetter war nicht wirklich viel drin.

Aufnahmen des 8920 mit der 99 7235-7 der DR sind u.a. hinter Sorge entstanden.

Bild
bei Sorge, 15.2.11

Anschl. nahm ich den 8903 mit 99 7234-0 an der "neuen" Lichtung unterhalb vom Gasthaus "Drei Annen" auf.

Bild
Drei Annen, 15.2.11

Da die alte Bü-Sicherungsanlage am Bü Drei Annen noch in Betrieb ist, wurde dort der 8920 nochmal abgelichtet.

Bild
Drei Annen, 15.2.11

Dann ging es weiter nach Wernigerode, um den 8920 erneut abzulichten. Zur Auswahl stand entweder die Kirchstraße oder die Westerntorkreuzung. Ich schaute zuerst in der Kirchstraße vorbei, aber da wird Dienstags der Müll abgeholt. Ich dachte mir so, dass sich Mülltonnen auf dem Gehweg genauso wenig gut machen, wie geparkte Autos in den Einfahrten. Naja, da bin ich zur Westerntorkreuzung und wollte dort mein Glück probieren. Die ganze Zeit regnete bzw. schneite es, aber als der 8920 kam, schlug Murphy wieder zu und es kam die Sonne raus und grinste mir direkt in die Linse. :motz: Das war so ein Moment, wo ich mal wieder über "Briefmarken sammeln" nachgedacht hatte. Ich habe aber versucht, noch ein bisschen aus der Aufnahme rauszuholen.

Bild
Wernigerode, 15.2.11

Das war die bescheidene Ausbeute vom Dienstag. Ich hoffe, dass die Aufnahmen trotzdem ein bisschen gefallen.

Habe noch was interessantes im Netz gefunden, welches Aufnahmen von der Veranstaltung von 2009 zeigt. Einfach auf die Slideshow klicken.

http://www.intertourist.de/Photo/HSB_NEW.htm
Zuletzt geändert von südharzbahner am 16.02.2011 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 16.02.2011 19:03

@John Henry:

Herrliche Fotos hast du auf deiner Seite eingepflegt :yup: . Die Fotos abseits vom Mainstream gefallen mir besonders gut, so Z.B. die Seitenschüsse aus Niedersachswerfen. Ist sogar die alte Koppel zu sehen, wo jetzt die Bundesfachschule für Kälte, Klima neu entsteht. Gegenüber deines Standpunktes hab ich mal gewohnt :) .

@Marcus:

Ich finde es gut, dass du wartest bis die Veranstaltung vorbei ist und dann ein paar Fotos zeigst.
Die hier gezeigten sind, trotz Regelbetrieb auch Klasse :yup: . Das Blinklicht in Drei Annen ist an und die Lok in der richtigen Position, was will man mehr?
Der Link ist auch Klasse. Hier sieht man aber deutlich, das die Szenerien gestellt sind.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 16.02.2011 21:39

Hallo in die Runde :wink: ,

auch heute war ich wieder im Harz unterwegs. Es stand heute mal der 8929 Wernigerode - Nordhausen auf dem Plan, der heute mit 2 Loks bespannt war. Die zweite Lok wurde für die Fotoveranstaltung benötigt, die gerade im Harz läuft. Die planmäßige Zuglok 99 7235-7 bekam die 99 7238-1 vorgespannt, die den Fotogüterzug gestern von Nordhausen nach Wernigerode schon bespannte. Die Fuhre wurde wieder an vielen Stellen abgelichtet. Das Wetter war heute zwar besser als an den vergangenen Tagen, aber so richtig brauchbar war es nun auch nicht. :(

Der 8929 wurde u.a. in der Kehre in Steinerne Renne abgelichtet,

Bild
Steinerne Renne, 16.2.11

In Drei Annen Hohne nutzte ich den Halt erstmal, um zwei Details an der 99 7235-7 abzulichten.

Bild
Drei Annen Hohne, 16.2.11

Bild
Drei Annen Hohne, 16.2.11

Parallel ging es zu dem Zug Richtung Heimat, wo ich auch einen Stopp in Sorge machte.

Bild
Sorge, 16.2.11
Zuletzt geändert von südharzbahner am 16.02.2011 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten