Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 29.03.2011 17:37

Schau einer an, beide Rollbockloks sind im Südharz.
Ich hatte immer nochmal auf die blauen Railpro-Wagen gehofft, als ich noch in Thüringen wohnte. Jetzt wo ich weg bin kommen natürlich die Wagen wieder auf die Strecke :motz: .
Bin auf die Fotos gespannt.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 29.03.2011 20:36

Hallo zusammen,

@Marko: Für die Motive in Wernigerode ist der erste bergwärts fahrende Zug nicht so günstig, allerdings in der Gegenrichtung schon, aber da kommt um die Zeit nix.
Marko76 hat geschrieben:Wenn beide Rollbockloks in Nordhausen sind, dann dürfte die Ersatzleistung für ausgefallene Triebwagen wegfallen, denn die 861 wird sicher im Zustelldienst für die Reisezugwagen gebraucht.
Momentan braucht man nicht soviel bereitstellen, denn aktuell dürften nur 3 Wagenparks von Wernigerode aus eingesetzt werden. Bis zum Ende des Winterfahrplans am 21.4.11 ist der Fahrplan etwas ausgedünnt wurden. Da kann man nur hoffen, dass man bei dem schönen Wetter wenigstens Verstärkerverkehr fährt, sonst wirds schnell eng in den wenigen Zügen zum Brocken.
Matthias hat geschrieben:...den Schienenexpress mit 872 am Hp. Hesseröder Straße...

Der Zug stand gegen 18 Uhr in Nordhausen, wo er die letzten Tage auch schon stand. Die Lok stand Richtung Harz. Hat der Rolwagen mit dem G-Wagen auch mit dran gehangen, denn dieser stand nicht mehr mit da?
Matthias hat geschrieben:...Leider konnte ich aufgrund anderer Termine den Gz nicht nochmal fotografieren. Bilder folgen heute Nacht.
:gruebel: Was haben denn Studenten für Termine tagsüber?
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 29.03.2011 21:50

Hallo,

@Marko - der Güterzug fuhr im Herbst 2009 auch mal mit blauen Railpro Wagen - müsste ich auch Bilder davon haben. Ach, dass waren noch Zeiten: gelbe, grüne, blaue und die brauen F-Wagen noch dazu einmal sogar Flachwagen...
südharzbahner hat geschrieben:Hallo zusammen,
Matthias hat geschrieben:...den Schienenexpress mit 872 am Hp. Hesseröder Straße...

Der Zug stand gegen 18 Uhr in Nordhausen, wo er die letzten Tage auch schon stand. Die Lok stand Richtung Harz. Hat der Rolwagen mit dem G-Wagen auch mit dran gehangen, denn dieser stand nicht mehr mit da?
Als ich meine, dass ich auf der Fahrt zum "anderen Termin" noch den G-Wagen in Nordhausen gesehen habe. Da ich nur die Rückfahrt des Schienenexpresses fotografiert habe weiß ich nicht, ob dieser vielleicht nicht doch auf der Hinfahrt dranhing.
südharzbahner hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:...Leider konnte ich aufgrund anderer Termine den Gz nicht nochmal fotografieren. Bilder folgen heute Nacht.
:gruebel: Was haben denn Studenten für Termine tagsüber?
Ich weiß ja auch nicht...die Meisten kennen es unter dem Begriff "Vorlesung" ich nenne es "Zeitverschwendung". :keule:

Zu den Bildern. So ganz zufrieden bin ich leider nicht - es war definitiv noch zu früh und die Schatten war noch sehr lang.

Bild 1: Hier das Aufbocken der Wagen. War um kurz nach 8 Uhr. Die Sonne hing wirklich noch sehr tief:

Bild

Bild 2: Der Güterzug von der anderen Seite. Man erkennt, dass sich der letzte Teil noch auf der Anlage befindet:

Bild

Bild 3: Jetzt das Bild mit dem ich am wenigsten zufrieden bin. Die Schatten der Blöcke haben echt genervt und die Länge des Güterzuges machte es arg schwer diesen auf ein Bild zu bekommen:

Bild

Bild 4: Zu letzt natürlich noch der Schienenexpress. Ich hatte den Güterzug erwartet und ihr könnt euch nicht mal annährend vorstellen, welches Gesicht ich gezogen habe als ich sah, dass es sich "nur" um den Schienenexpress handelte:

Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen!

Ich habe zudem den Lokführer des Gz gefragt: Dieser weiß nichts davon, dass diese Woche der Güterzug nochmal verkehren soll!

Viele Grüße Matthias

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 30.03.2011 07:21

@Marcus: Das der Winterfahrplan bis zu seinem Ende ausgedünnt ist, stimmt nicht! Ab Samstag verkehren 8933 und 8937 wieder täglich.

Aufgrund des Aufenthaltes der beiden V100 im Südharz wird der morgendliche Triebwagenersatz zur Zeit mit T3 gefahren, der abendliche Umlauf mit der 861. Diese wird morgens zum Rangieren benötigt, deshalb der T3-Einsatz!

Obwohl ich hier keine Meldungen mehr schreiben möchte, müssen diese Richtigstellungen sein. Sorry!

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 30.03.2011 15:06

Hallo Matze.

Mir gefallen die Bilder sehr jut!
Und gerade das von der Brücke und das letzte sind doch schön.
Man kann eben nicht immer alles perfekt haben.

Grüße, Christoph

:wink:
Bild

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 30.03.2011 18:49

Hallo alle zusammen,

@René: Stimmt, habe ja ganz übersehen, dass der 8933 ja nur im März nicht fuhr, ab 2.April fährt er ja wieder.

@Matze: Gleich beide Pufferkamel im Einsatz abzulichten hat doch auch was, vor allem das Bild mit dem Schienenzug gefällt mir. :yup:
Zuletzt geändert von südharzbahner am 31.03.2011 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 30.03.2011 20:19

Hallo,

erstmal danke für das prositive Feedback. :yup: Was bin ich froh endlich mal wieder aktive Kamele in Nordhausen fotografiert zu haben.

@ Marcus - ja, beide an einem Tag ist wirklich sehr selten. Das ist mir bisher nur einmal im August 2009 (Güterzug und Schienentransporter) sowie Anfang September 2009 (874 war defekt, dann 872 + 874 am Gz) geglückt. Man ist das schon lange her...

Viele Grüße Matthias

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 30.03.2011 23:06

Hallo!
Matze, schon schön, daß Du die beiden Großdiesel, (wie sie in anderen Spezialistenforen oft genannt werden) erwischt hast, (Großdiesel ist eigentlich was anderes... :D )

Versteh nur nicht, das Du bei dem Herman den Du schon seit Monaten um den Gv machst dann mit solch einer mageren Beute ankommst... ;)

Spass beiseite, ist schon klar, Schule oder Vorlesung geht vor.
Aber ein schönes Sonnenbild mit blauen Wagen im noch tristen ungrünen Harzwald wäre doch schön gewesen.
Ich bin blöderweise die ganze Woche im Land wo Milch und Honig fließt, sonst hätte ich wahrscheinlich auch mal versucht, ein Bildchen zu machen.
Schade, das nun wahrscheinlich am Freitag doch nicht gefahren wird, wie Du schriebst.

Na wir lassen uns mal überraschen...
Gruss Thomas

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 31.03.2011 08:25

Hallo,

ja, Thomas du hast natürlich Recht. Mehr Bilder oder einige im Harz wäre schon schön gewesen. Aber ich konnte mich einfach nicht überwinden für ein paar Fotos den ganzen Vorlesungstag ausfallen zu lassen. :nixweiss:

Ich werde morgen früh definitiv ein Auge auf die Rollbockanlage werfen und schauen ob sich nicht doch was tut. Vielleicht fährt der Gz ja doch...

Viele Grüße Matthias

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 31.03.2011 21:47

Hallo Matthias,

haste doch gute Fotos gemacht :yup: . Immer ein Hingucker, trotz fehlender Fernwärmeleitung, der Blick von der Fußgängerüberführung, die ja nun schon seit Jahren vor sich hingammelt.
Du hast natürlich Recht, wenn du lieber zur Vorlesung gehst, denn von allein läuft das Studium ja nun nicht.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten