Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 01.04.2011 17:04

Hallo!
Heute Freitag, 1.4.2011 auch wieder Güterverkehr, aktuell ist der zweite Schotterzug noch vor der Abfahrt in Talmühle nach Nordhausen.
Gruss Thomas

schienen-wolf
Oberlokomotivführer

Beitrag von schienen-wolf » 01.04.2011 19:02

Nabend,

grad eben (19:59 Uhr) wieder ein Schotterzug durch Ilfeld Richtung Harz.

MfG

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 01.04.2011 22:39

Hallo,

nochmals ein sorry an Thomas, dass ich heute früh doch nicht so zuverlässig auf die Anlage geschaut habe! :motz:

Nachdem ich nun erfahren hatte, dass der Gz ein zweites Mal unterwegs ist konnte ich diesen gegen 18:30 kurz vor dem Hp. Hesseröder Straße erwischen:

Bild

Da der Gz danach nochmal gefahren ist bin ich eben ausgerüstet mit Stativ an die Rollbockanlage:

Bild

Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen!

Viele Grüße!

Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 02.04.2011 04:40

Moin!

Naklar gefallen die Bilderlies! :mrgreen:

Ich frag mich wie lange es noch dauern soll, bis die Rollböcke durch Bremstaub nicht mehr Pink sind???
Oder putzen die die Dinger immer schön :nixweiss:

Viele Grüße, Christoph

:kaffee:
Bild

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 02.04.2011 22:35

Hallo zusammen,

Da wurde ja die letzten Tage wieder gut was vom Unterberg abgefahren. :D

Kurz vorm Einkauf postierte ich mich mal an der B4 in Niedersachswerfen und lauerte dem 8929 auf. Wenn man das Bild mit historischen Aufnahmen von der Ortsdurchfahrt Niedersachswerfen vergleicht, erkennt man unschwer, dass vom Flair aus vergangenen Zeiten nicht wirklich was übrig geblieben ist.

Bild
Niedersachswerfen, 2.4.11
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 02.04.2011 23:42

Das stimmt - das Bild hat aber trotzdem was. :yup:

Die Moderne läßt sich nicht aufhalten - auch wenn das damalige Flair mehr Ruhe ausstrahlte.
Sei es drum wie es ist - man kann froh sein, das die Bahn immer noch so fährt.

(Diesmal hat sich wohl dein Rolls Royce ins Bild geschlichen :mrgreen: )
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 03.04.2011 08:26

@Matthias:

Die Dunkelaufnahmen haben was, vor allem sieht man hier gut das Fahrwerk, auch wenn das Geländer davor ist :yup: .

@Marcus:

Von der Perspektive gibt es wenige Fotos. Selbst ich bin nie auf die Idee gekommen dort Bilder zu machen. Früher gab es ja dort keinen Geh-/Radweg und die Straße war aus Kopfsteinpflaster und reicht fast bis an die Bahntrasse heran. Danke für das Foto.
Dort gibt es eine Hainbuchenhecke, die in Form einer Dampflok geschnitten ist und im Winter sind die Konturen mit einer Lichterkette hervorgehoben. Hab es leider wieder verpasst dort eine Langzeitbelichtung zu machen, was in Anbetracht des Straßenverkehres auch nicht so einfach sein dürfte. Der nächste Winter kommt bestimmt :mrgreen: .
Viele Grüße,
Marko.

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 03.04.2011 12:30

Hallo!
Gerade diese Stelle mit der Ortsdurchfahrt in Niedersachswerfen zeigt schön die Veränderungen, welche schleichend in den letzten zwei Jahrzehnten das Umfeld und das ganze Land verändert haben.
Sicher war es urig, so mit Kopfsteinpflaster und 311er Wartburg, Trabbi und grauen Fassaden, aber ich glaube mit dem heutigen Zustand müssten wir doch alle glücklicher sein, wenngleich es auch in politischer oder gesellschaftlicher Hinsicht nicht das gelbe ist, aber allemal besser als eingesperrt zu sein.

Den Brocken mit Tränen in den Augen aus der Ferne zu betrachten mit dem Bewusstsein, niemals dort hinauf zu kommen geschweige denn mal dahinter, das war doch nicht so toll...

Das mit der Hecke in NSW ist mir schon vor einiger Zeit mal in den Sinn gekommen. In einem anderem Forum hatte ich mal zwei Bilder davon, mal sehen ob das mit dem verlinken klappt!

http://forum.bae-by-ook.net/topic-threa ... ssage=3238

Gruss Thomas

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 04.04.2011 21:19

Hallo!

Muss mir schon wieder mal selbst antworten... :oops:

Heute gegen Abend war ich mal in Talmühle, mal schauen, ob es was interessantes zu sehen gibt?

Am Gleis 3 laufen gerade die Bauarbeiten für einen Bahnsteig für die Züge und Triebwagen aus dem Selketal.

Bild

Die 199 861-6 mit dem 8905/8906 war auch gerade anwesend.

Bild

Die Leistung nach Talmühle brauchte sicherlich noch nicht geheizt zu werden, aber für die Rückleistung fuhr der Lokführer gerade den Heizkessel hoch, damit die Zugbegleiterin nicht frieren muss, sie war offensichtlich der einzigste Fahrgast :(
Hier mal aus der Froschperspektive..

Bild

Gruss Thomas

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 04.04.2011 22:00

Hallo Thomas,

na da Antworte ich dir doch mal... Sehr gute Bilder aus Talmühle. Ich wollte die Leistung auch mal fotografieren - hoffentlich finde ich diese Woche mal Zeit früh morgens nach Talmühle zu fahren.

Der in Bau befindliche Bahnsteig sieht ja so aus als würde dieser genauso werden wie der andere Bahnsteig in Talmühle. :yup:

Marcus hatte ja am Sonntag berichtet, dass im Anschlussgleis zur Grube ein paar F-Wagen stehen, welche aber anscheinend heute nicht nach Unterberg gefahren wurden. Vielleicht sind diese ja schon vollgeladen und der Schotter aus Unterberg wird bei den anstehenden Bauarbeiten in Nordhausen verwendet...? Die Bauarbeiten bedeuten auch, dass bis Mitte des Monats kein Güterverkehr stattfinden kann.

Viele Grüße Matthias

Antworten