VG; René
Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
-
René Kokert
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Nö, ich war auf dem 8925 mit zwei Kolleginnen. Als Du dann am Bahnsteig warst, war ich demnach talwärts schon wieder in Schierke. Auf jeden Fall hatten wir die 35 vorn dran.
VG; René
VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 963
- Registriert: 08.09.2010 16:55
- Wohnort: Nordhausen/Harz
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Passt ja gut, da mach ich doch gleich mal mit der 5902 weiter...
Am Himmelfahrtstag war die Maschine mit einem Sonderzug von Nordhausen nach Quedlinburg und retour unterwegs.
Am Freitag, dem 03.Juni ging es als Leerpark gemächlich zurück nach Wernigerode.
Zwischen Niedersachswerfen und Ilfeld erwartete ich den Zug.

Hinter Ilfeld auf dem Viadukt konnte ich den Zug nochmals fotografieren.

Gute Nacht, Thomas
Passt ja gut, da mach ich doch gleich mal mit der 5902 weiter...
Am Himmelfahrtstag war die Maschine mit einem Sonderzug von Nordhausen nach Quedlinburg und retour unterwegs.
Am Freitag, dem 03.Juni ging es als Leerpark gemächlich zurück nach Wernigerode.
Zwischen Niedersachswerfen und Ilfeld erwartete ich den Zug.

Hinter Ilfeld auf dem Viadukt konnte ich den Zug nochmals fotografieren.

Gute Nacht, Thomas
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 963
- Registriert: 08.09.2010 16:55
- Wohnort: Nordhausen/Harz
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Wenigstens Du hast Ihn erwischt.
Wollte Freitag morgen auch nochmal los, aber war ziemlich verkatert....
Wäre ne gute Gelegenheit geworden nen Foto mit meinem Eisenschwein...
Gruß, Christoph
Wollte Freitag morgen auch nochmal los, aber war ziemlich verkatert....
Wäre ne gute Gelegenheit geworden nen Foto mit meinem Eisenschwein...
Gruß, Christoph
-
südharzbahner
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
nach meinem Besuch in Blankenburg/Harz machte ich noch einen kleinen Abstecher zur HSB nach Drei Annen Hohne. Dort hing alles ca. 30 - 45 min hinterm Fahrplan hinterher. Ich wollte mal ein paar Stellen oberhalb vom Bü der Brockenbahn Richtung Schierke probieren, aber leider verlor ich jedes mal das Wolkenlotto. Das einzigste einigermaßen ansehbare Bild entstand an der Lichtung am Esig, als 99 7239-9 mit dem 8927 mit +31 zum Brocken dampfte.

Drei Annen Hohne, 12.6.11
Nachdem dann der 8930 nach Wernigerode durch war, kam dahinter der Tradi mit 9 Wagen, 99 5901 vorne dran und 99 5902 hinten dran. Bei der Vorbeifahrt konnte ich einige Schilder in den Fenstern erkennen, wo der Name eines Reiseunternehmen drauf stand, also handelte es sich hier um eine Charterfahrt.
Allerdings machte es mich stutzig, das nicht beide Loks vorn dran waren.
Auf der Heimfahrt entdeckte ich in Elend 5 Reisebusse, in denen ebenfalls Schilder vom selbigen Reiseveranstalter hingen.
Naja, nun konnte ich 1 und 1 zusammen zählen und suchte mir in der Einfahrt von Elend ein sonniges Plätzchen. Ich mußte auch garnicht lange warten, bis der Sonderzug kam.

Elend, 12.6.11

Elend, 12.6.11
nach meinem Besuch in Blankenburg/Harz machte ich noch einen kleinen Abstecher zur HSB nach Drei Annen Hohne. Dort hing alles ca. 30 - 45 min hinterm Fahrplan hinterher. Ich wollte mal ein paar Stellen oberhalb vom Bü der Brockenbahn Richtung Schierke probieren, aber leider verlor ich jedes mal das Wolkenlotto. Das einzigste einigermaßen ansehbare Bild entstand an der Lichtung am Esig, als 99 7239-9 mit dem 8927 mit +31 zum Brocken dampfte.

Drei Annen Hohne, 12.6.11
Nachdem dann der 8930 nach Wernigerode durch war, kam dahinter der Tradi mit 9 Wagen, 99 5901 vorne dran und 99 5902 hinten dran. Bei der Vorbeifahrt konnte ich einige Schilder in den Fenstern erkennen, wo der Name eines Reiseunternehmen drauf stand, also handelte es sich hier um eine Charterfahrt.

Elend, 12.6.11

Elend, 12.6.11
Zuletzt geändert von südharzbahner am 13.06.2011 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Ja, das man es auf der HSB nicht schafft, an Tagen mit erwarungsgemäß verstärktem Fahrgastaufkommen auch nur nahezu Plan zu fahren ist ja nun schon bekannt! Auch der 8929 kam erst gegen 17.55 durch Ilfeld also mit satten 45 Minuten...
Die 5902 vor Elend---
Gruss Tho.
Ja, das man es auf der HSB nicht schafft, an Tagen mit erwarungsgemäß verstärktem Fahrgastaufkommen auch nur nahezu Plan zu fahren ist ja nun schon bekannt! Auch der 8929 kam erst gegen 17.55 durch Ilfeld also mit satten 45 Minuten...
Die 5902 vor Elend---
Gruss Tho.
-
René Kokert
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Beim Einsatz von zusätzlichen Zügen auf der hochfrequentierten Brockenstrecke sind Verspätungen einfach unvermeidlich. Dafür sorgt nicht nur die eigentliche Fahrt der Zusatzzüge, sondern auch das unvermeidbare Rangiergeschäft.
Ich glaub, dass in solchen Fällen bei jeder Bahngesellschaft mit Verspätungen zu rechnen ist. Jedenfalls hab ich ehemals bei der DB keine anderen Erfahrungen sammeln können.
Die meisten Fahrgäste akzeptieren auch die Verspätung von unter einer Stunde, wenn sie im Gegenzug nicht auf dem Bahnsteig wegen Überfüllung der Züge zurückgelassen werden. Ein Großteil der Leute ist ja auch nicht auf der Flucht! Dafür ist der Harz doch auch viel zu schön.
VG; René
Ich glaub, dass in solchen Fällen bei jeder Bahngesellschaft mit Verspätungen zu rechnen ist. Jedenfalls hab ich ehemals bei der DB keine anderen Erfahrungen sammeln können.
Die meisten Fahrgäste akzeptieren auch die Verspätung von unter einer Stunde, wenn sie im Gegenzug nicht auf dem Bahnsteig wegen Überfüllung der Züge zurückgelassen werden. Ein Großteil der Leute ist ja auch nicht auf der Flucht! Dafür ist der Harz doch auch viel zu schön.
VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
-
südharzbahner
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
Über die Pfingstfeiertage hat der Marko mal wieder seine alte Heimat besucht und natürlich fand er auch Zeit, für eine gemeinsame Fototour. Unser Ziel war der Streckenabschnitt Wernigerode - Drei Hohe Annen ..ähm.. Drei Annen Hohne. Für den ersten Brockenzug des Tages postierten wir uns am Asig in Steinerne Renne. Ich sag nur, schade dass das Bild kein Ton hat.
Es war für Augen und Ohren gleichermaßen ein Genuß, als 99 7238-1 den 8931 beschleunigt hat.

Steinerne Renne, 13.6.11
Als nächstes ging es an den Thumkuhlenkopf, wo die anderen Züge geentert wurden. Den 8933 nahmen wir unterhalb vom Tunnel auf. Die Freude war groß, als aus dem Wald die 99 222 auftauchte, allerdings war die Gesichter auch ziemlich lang, als wir den Werbezug am Haken sahen. Von der 99 222 habe ich noch nicht eine Aufnahme, mit der ich zufrieden bin, immer hat irgendwas nicht gepaßt.

Thumkuhlental, 13.6.11
An gleicher Stelle wurde dann auch noch der Tradi mit 99 5902 zum Brocken aufgenommen.

Thumkuhlental, 13.6.11
Da der Himmel stark bewölkt war, konnten wir auch mal das nördliche Tunnelportal ablichten, dazu wurde der 187 017-9 als 8902 nach Wernigerode genutzt.

Thumkuhlental, 13.6.11
Beendet haben wir unsere Tour in Benneckenstein, wo wir den 8903 mit 99 7232-4 auf der Benneckensteiner Hochebene aufnahmen.

Benneckenstein, 13.6.11
Da die Zeit dann doch begrenzt war, fuhren wir dann wieder nach Hause. Es war mal wieder eine feine kurzweilige Runde. Dann will ich mal hoffen, dass Marko wieder gut in Bayern angekommen ist. Ich gehe mal von aus, dass von Marko auch noch ein paar Aufnahmen kommen.
Über die Pfingstfeiertage hat der Marko mal wieder seine alte Heimat besucht und natürlich fand er auch Zeit, für eine gemeinsame Fototour. Unser Ziel war der Streckenabschnitt Wernigerode - Drei Hohe Annen ..ähm.. Drei Annen Hohne. Für den ersten Brockenzug des Tages postierten wir uns am Asig in Steinerne Renne. Ich sag nur, schade dass das Bild kein Ton hat.

Steinerne Renne, 13.6.11
Als nächstes ging es an den Thumkuhlenkopf, wo die anderen Züge geentert wurden. Den 8933 nahmen wir unterhalb vom Tunnel auf. Die Freude war groß, als aus dem Wald die 99 222 auftauchte, allerdings war die Gesichter auch ziemlich lang, als wir den Werbezug am Haken sahen. Von der 99 222 habe ich noch nicht eine Aufnahme, mit der ich zufrieden bin, immer hat irgendwas nicht gepaßt.

Thumkuhlental, 13.6.11
An gleicher Stelle wurde dann auch noch der Tradi mit 99 5902 zum Brocken aufgenommen.

Thumkuhlental, 13.6.11
Da der Himmel stark bewölkt war, konnten wir auch mal das nördliche Tunnelportal ablichten, dazu wurde der 187 017-9 als 8902 nach Wernigerode genutzt.

Thumkuhlental, 13.6.11
Beendet haben wir unsere Tour in Benneckenstein, wo wir den 8903 mit 99 7232-4 auf der Benneckensteiner Hochebene aufnahmen.

Benneckenstein, 13.6.11
Da die Zeit dann doch begrenzt war, fuhren wir dann wieder nach Hause. Es war mal wieder eine feine kurzweilige Runde. Dann will ich mal hoffen, dass Marko wieder gut in Bayern angekommen ist. Ich gehe mal von aus, dass von Marko auch noch ein paar Aufnahmen kommen.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Es hat sich auf jedenfall schonmal gelohnt, das ihr Beiden da zusammen unterwegs wart. Der Harz hat eben doch zu jeder Jahreszeit seinen Reiz.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Schöne Bilder habt ihr (oder bis jetzt Du) da wieder im Gepäck!
Der Halberstädter macht aus dem Tunnelportal Ri Wernigerode eine richtig gute Figur!
Mit der 222 geht es mir ähnlich, da hat es bisher auch selten optimal gepasst!
Ich freue mich auch schon auf Marko seine Bilder!
Gruss Tho.
Schöne Bilder habt ihr (oder bis jetzt Du) da wieder im Gepäck!
Der Halberstädter macht aus dem Tunnelportal Ri Wernigerode eine richtig gute Figur!
Mit der 222 geht es mir ähnlich, da hat es bisher auch selten optimal gepasst!
Ich freue mich auch schon auf Marko seine Bilder!
Gruss Tho.




