Das Wetter muß man nehmen, wie es kommt, das Leben ist ja schließlich kein Ponyhof.
Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
-
südharzbahner
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Mensch Marko,
Das Wetter muß man nehmen, wie es kommt, das Leben ist ja schließlich kein Ponyhof.
Schön, dass Du mal wieder in der Heimat warst und Dir Zeit für die Bahnen in der Heimat genommen hast. Ich hatte dieses WE leider keine Zeit für´s Hobby, noch nicht mal ein paar ruhige Minuten für´s Forum hatte ich.
Das Wetter muß man nehmen, wie es kommt, das Leben ist ja schließlich kein Ponyhof.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Schön, das du auch wieder deine Spuren hier im Harz hinterlassen hast.
Hier noch ein Link aus der Vergangenheit dazu
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5454719
Hier noch ein Link aus der Vergangenheit dazu
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5454719
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Danke für den Link. Die Ortsdurchfahrten von Ilfeld und Niedersachswerfen sind der Kracher und schon längst Geschichte
.
Mir kam neulich wieder in den Sinn, dass wir früher meist mit dem Quirl nach Sachswerfen oder Ilfeld ins Bad gefahren sind, weil wir kein Auto besaßen ( bin ein gebürtiger Nordhisser ). Alternativ bot sich noch das Fahrrad an, aber mit dem Zug hat es dann doch mehr Spaß gemacht
.
Irgendwie hatten wir ständig Ausflüge mit dem Zug in den Harz gemacht. Hasselfelde und dann Einkehr in Rotacker zum Mittagessen oder Netzkater mit einem Strammen Max in der Bahnhofsgaststätte usw
.
Mir kam neulich wieder in den Sinn, dass wir früher meist mit dem Quirl nach Sachswerfen oder Ilfeld ins Bad gefahren sind, weil wir kein Auto besaßen ( bin ein gebürtiger Nordhisser ). Alternativ bot sich noch das Fahrrad an, aber mit dem Zug hat es dann doch mehr Spaß gemacht
Irgendwie hatten wir ständig Ausflüge mit dem Zug in den Harz gemacht. Hasselfelde und dann Einkehr in Rotacker zum Mittagessen oder Netzkater mit einem Strammen Max in der Bahnhofsgaststätte usw
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Ich find solche historischen Beiträge auch immer sehr spannend - vor allem werden einem die Veränderungen dann richtig vor Augen geführt, denn es ändert sich schleichend und der Mensch vergißt auch oftmals, wie es mal ausgesehen haben könnte.
Das ist manchmal schon richtig krass - und auch zum Genießen.
Das ist manchmal schon richtig krass - und auch zum Genießen.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Nach den vielen Links zur Harzquerbahn in vergangenen Zeiten, (heute war bei DSO auch schon wieder was nettes drin, wer verlinkt mal?) hier mal wieder etwas aktuelles...
(Bild mit etwas Ironie...)

Wegen eines Motordefekts an einem der beiden (noch) im Ilfeld Verkehr nutzbaren Duos, musste heute Schienenersatzverkehr gefahren werden.
Einer der ältesten (Bj.1995) eingesetzten Busse der Stadwerke Nordhausen, ein MB O 405 N hatte heute die ehrenvolle Aufgabe die Linie 10 zwischen Ilfeld-Neanderklinik und Bahnhofsplatz Nordhausen zu vertreten.
Außerdem konnte ich heute noch den T 3 mit zwei Wagen auf dem Weg ins Selketal sichten, wo er morgen wohl eine Sonderfahrt absolvieren soll.
Für Sonntag und die nächsten Tage hat man wohl fest Triebwagenersatz mit 199.8 und Wagenzug eingeplant.
Desweiteren verkehrt am Samstag ein Sonderzug mit beiden Mallets zum Brocken und am Abend muss eine der beiden alten Damen dann gleich nochmal auf den Hügel mit einer weiteren Sonderfahrt "Sonnenuntergang auf dem Brocken" oder so ähnlich.
Und der T 3 muss ja auch irgendwann wieder zurück nach Wernigerode...
Und die 95er soll ja auch fahren an beiden Tagen...
Das düfte ja für die Harzbahnfotografen spannend werden?
Vieleicht nutzt ja dem einen oder anderem mein Hinweis noch ein wenig bei der Wochenendplanung?
Schöne Grüsse, Tho.
Nach den vielen Links zur Harzquerbahn in vergangenen Zeiten, (heute war bei DSO auch schon wieder was nettes drin, wer verlinkt mal?) hier mal wieder etwas aktuelles...
(Bild mit etwas Ironie...)

Wegen eines Motordefekts an einem der beiden (noch) im Ilfeld Verkehr nutzbaren Duos, musste heute Schienenersatzverkehr gefahren werden.
Einer der ältesten (Bj.1995) eingesetzten Busse der Stadwerke Nordhausen, ein MB O 405 N hatte heute die ehrenvolle Aufgabe die Linie 10 zwischen Ilfeld-Neanderklinik und Bahnhofsplatz Nordhausen zu vertreten.
Außerdem konnte ich heute noch den T 3 mit zwei Wagen auf dem Weg ins Selketal sichten, wo er morgen wohl eine Sonderfahrt absolvieren soll.
Für Sonntag und die nächsten Tage hat man wohl fest Triebwagenersatz mit 199.8 und Wagenzug eingeplant.
Desweiteren verkehrt am Samstag ein Sonderzug mit beiden Mallets zum Brocken und am Abend muss eine der beiden alten Damen dann gleich nochmal auf den Hügel mit einer weiteren Sonderfahrt "Sonnenuntergang auf dem Brocken" oder so ähnlich.
Und der T 3 muss ja auch irgendwann wieder zurück nach Wernigerode...
Und die 95er soll ja auch fahren an beiden Tagen...
Das düfte ja für die Harzbahnfotografen spannend werden?
Vieleicht nutzt ja dem einen oder anderem mein Hinweis noch ein wenig bei der Wochenendplanung?
Schöne Grüsse, Tho.
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 963
- Registriert: 08.09.2010 16:55
- Wohnort: Nordhausen/Harz
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo Thomas!
Dankeschön
Werde Sonntag bestimmt mal an die Strecke gehen...
Den Link poste ich aber in die Selketalbahn...
Gruß, Christoph
Dankeschön
Werde Sonntag bestimmt mal an die Strecke gehen...
Den Link poste ich aber in die Selketalbahn...
Gruß, Christoph
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo allerseits!
Da ich gestern schon den ganzen Nachmittag unterwegs war, hab ich mich heut auf zwei Bilder der Überführung beschränkt.
Von Marcus wußte ich, wann der bunte Zug Stiege verlassen hatte, so war nach dem Mittagessen noch genug Zeit, nach Benneckenstein zu fahren.
An der Betonstraße konnte ich den Zug ablichten. Offenbar ist die 199 874-9 in Eisfelder Talmühle nur ans andere Zugende gewechselt.
Überführung aus dem Selketal bei Benneckenstein


Zwischendurch fuhr dann noch der leicht verspätete 8904 in Benneckenstein ein.
Was für Marcus bei der Doppelausfahrt in Talmühle nicht so günstig war, hat mir in Benneckenstein ganz gut gepasst, so konnte ich den Zug neben dem schönen ex. DR SKL bei der Einfahrt knipsen.
99 7245-6 mit 8904, Einfahrt Benneckenstein

Überführung bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Benneckenstein

Tschüss, Thomas
Da ich gestern schon den ganzen Nachmittag unterwegs war, hab ich mich heut auf zwei Bilder der Überführung beschränkt.
Von Marcus wußte ich, wann der bunte Zug Stiege verlassen hatte, so war nach dem Mittagessen noch genug Zeit, nach Benneckenstein zu fahren.
An der Betonstraße konnte ich den Zug ablichten. Offenbar ist die 199 874-9 in Eisfelder Talmühle nur ans andere Zugende gewechselt.
Überführung aus dem Selketal bei Benneckenstein


Zwischendurch fuhr dann noch der leicht verspätete 8904 in Benneckenstein ein.
Was für Marcus bei der Doppelausfahrt in Talmühle nicht so günstig war, hat mir in Benneckenstein ganz gut gepasst, so konnte ich den Zug neben dem schönen ex. DR SKL bei der Einfahrt knipsen.
99 7245-6 mit 8904, Einfahrt Benneckenstein

Überführung bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Benneckenstein

Tschüss, Thomas
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 24.07.2011 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Dank an dich, dass du nach dem Mittagessen nochmal los bist. Der Skl macht zu dem ganzen Spektakel auch noch eine gute Figur
.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
südharzbahner
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Prima Thomas, dass Du die Zeit gefunden hast, um nach Benneckenstein zu fahren. Die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bek ist immer eine Reise wert.
Die Einfahrt in Bek von Drw her ist für den 8903 auch eine gute Adresse, da haben die den Skl bestens geparkt.
Die Einfahrt in Bek von Drw her ist für den 8903 auch eine gute Adresse, da haben die den Skl bestens geparkt.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Da habt ihr alle das WE wieder mal richtig genutzt und Bilder zum Genießen mitgebracht.
Danke schön.
Ich war mit dem hier
verabredet 
Danke schön.
Ich war mit dem hier
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.

