Hallo zusammen,
Anläßlich des Jubiläums sind ja nicht nur die beiden Triebwagen T42 des DEV und der T102 der IHS im Harz zu Gast, auch die Lok 105 "Todtnau" hat ihren zweiten Gastauftritt im Harz. Thomas zeigte ja schon Aufnahmen, wo die schweizer Mallet mit einem Sonderzug in Benneckenstein war. An diesem Wochenende kam die Lok am Freitag und am Samstag am Traditionszug von Wernigerode zum Brocken zum Einsatz und am heutigen Sonntag wurde sie dem N8903/04 vorgespannt. Trotz des widrigen Wetters zog ich los, um ein paar Eindrücke von der schweizer Mallet im Planeinsatz einzufangen. Zuglok des N8903/04 war übrigens die Nordhäuser 99 7245-6.
In Elend erwartete ich den N8903 das erste Mal, es hatte zwar aufgehört mit regnen, aber es war trotzdem irgendwie ziemlich duster.
In Sorge wurde es etwas heller, als die Fuhre am Hp anfuhr.
Ich schaffte es sogar noch, vor dem Zug in Benneckenstein zusein. Unterhalb der Trautensteiner Chaussee kam doch tatsächlich die Sonne raus, allerdings war dann auch wieder die Fotowolke pünktlich zum Zug da.
In Eisfelder Talmühle konnte ich auf dem Kanal wenigstens noch ein Porträt der 105 machen.
Zum Schluß gibts noch eine Aufnahme von der Balancierkupplung, mit der die 105 gekuppelt wird.
Soweit meine Eindrücke vom Wochenende, von Thomas kommt bestimmt auch noch was.
Am nächsten Wochenende sollen sich die Einsätze der 105 wiederholen, am Samstag (4.8.) mit dem Tradi zum Brocken und am Sonntag (5.8.) wieder am N8903/04.
Schönen Wochenstart wünsch ich.