Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 01.10.2012 21:53

Hallo!

Auch am 01.Oktober konnte nochmals ein Ersatzpark mit 199er und einem Personenwagen gesichtet werden.

199 872-3 zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen am 01. Oktober 2012
Bild

Wie ich hörte, soll es nun vorerst wieder Schluss sein mit den außerplanmäßigen Einsätzen des riesigen Harzkamels vor derartigen Personenzügen als Triebwagenersatz.
Na lassen wir uns mal überraschen, in den letzten Monaten und Jahren kam es immer mal wieder zu Phasen, in denen Triebwagenmangel herschte, sowas kann über Nacht eintreten.
Oder es steigt mal wieder ein Duo aus, so das ein Triebwagen den Duo-Umlauf fahren muss, schon muss wieder ein Kamel ran.

Gute Nacht

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 07.10.2012 20:55

Hallo zusammen,

einmal die Herbstfarben eingefangen:

187 015
Bild

Gruß jhd

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 07.10.2012 22:12

Hallo!
Wie sagte Ilja Richter, als wir noch klein waren:
Licht aus, ...Spott an
Das ist ja wie Scheinwerferlicht, genial wie ich finde .
War am Nachmittag auch mit dem Rad unterwegs und sah den 015 hochwärts, aber ich war ohne Knipse.
Gute Nacht

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 07.10.2012 22:22

Hallo Thomas,

auf jeden Fall war es eine Zitterpartie, weil der Scheinwerfer arg flackerte. Gruß jhd

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 08.10.2012 07:37

Moin,

sensationelles Bild, klasse! :yup:

Grüße
Sven :gaehn: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 08.10.2012 18:44

Hallo zusammen,

hätte mir gestern morgen jemand gesagt, dass ich heute hier einen (meinen ersten) bebilderten Beitrag leisten würde, hätte ich das als Spinnerei abgetan.
Familiär bedingt fuhren wir zwar gestern in den Harz, aber letztlich der Zufall, das relativ gute Wetter und das vehemente Drängen unseres kleinen Sohnes veranlassten uns, ein paar Euro´s in die Hand zu nehmen und dem Brocken per Bahn einen Kurzbesuch abzustatten. Es war wieder mal ein Erlebnis der besonderen Art. Folgende Eindrücke sind dabei entstanden.

Los ging es in Drei Annen Hohne
Bild

Bild

Die Bergfahrt ist in vollem Gange
Bild

Auf dem Brocken angekommen ging es aus Zeitgründen nach dem Umsetzen gleich wieder retour
Bild

An der bekannten Ausweichstelle konnte noch der bergwärtsfahrende Gegenzug beobachtet und vor allem akustisch genossen werden :jubel:
Bild

Am Ende der nachmittäglichen Tour konnten wir dann noch dieses Treffen der Generationen festhalten.
Bild

Müde und geschafft, aber voller toller Eindrücke angesichts dieses spontan eingelegten Dampferlebnisses erreichten wir dann am späten Abend wieder unsere südthüringische Heimat.

Grüße
Matthias

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 08.10.2012 18:55

Hallo Matthias,

da hast du fotografisch das Beste aus der Mitfahrt rausgeholt, netter Bildbericht! :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 08.10.2012 19:11

Hallo!

Na das hat sich doch gelohnt!
Danke für die Eindrücke von der spontanen Tour zum Brocken!
Freut mich das es Euch im Harz gefallen hat!

Dort an der Ausweichstelle Goetheweg steht einen Bank! An dieser Stelle machen wir bei unseren Brockenwanderungen immer Frühstück, hochwärts und auch runterwärts, vor allem auch um die oftmals beeindruckende Geräuschkulisse der vorbeidonnernden Züge zu genießen!

Bild

Am 15. August waren wir vor dem ersten Brockenzug des Tages an der Bank angekommen und es kam die 99 7243-1.

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 09.10.2012 05:23

Guten Morgen,

Danke für das Feedback.
Warum hat man solch eine besondere Form der Ausweichstelle dort am Goetheweg gewählt? Wäre die Ausweichstelle nicht auch noch ein Stück weiter oben in etwas ebenerem Gelände direkt neben dem Wanderweg möglich gewesen? Vielleicht weis ja jemand von den Ortskundigen was genaueres.

Danke vorab für Euere Antwort.

Gruß
Matthias

Reiner
Reservelokomotivführer

Beitrag von Reiner » 09.10.2012 09:30

An der Stelle die du meinst ist das Brockenmoor, dort liegt der Bahndamm auf einen 14 Meter tiefen Damm fest im Moor.
Ihn auf Bahnhofsbreite zu vergrößern wäre zur Bauzeit mit sehr viel Aufwand verbunden gewesen, von den Kosten mal ganz abgesehen. Außerdem wäre es nicht die Streckenmitte zwischen Schierke und Brocken gewesen welche ja angestrebt wurde.
Weiterhin spielte dabei eine Rolle das die Bergwärts fahrenden Dampflokbespannten Züge sich in der Horizontalen Lage vor der Weiterfahrt stark machen konnten und eben den Zug nicht am Berg anfahren mussten. Damals war die Entwicklung eben in allen Bereichen noch nicht so ausgereift wie heute.

Übrigens habe ich gerade in eine anderen Forum gelesen das ab Winterfahrplan im Goetheweg planmäßig gekreuzt werden soll, was ja bisher nicht statt fand. Weichenheizungen und die Schneefräse sollen dies für die Bahnhöfe Goetheweg und Drängetal in Zukunft möglich machen. So soll wohl auch eine ähnliche Zugdichte wie im Sommer erreicht werden.
Ich vermute mal wenn dem so ist, das die HSB unbedinngt höhere Einnahmen erzielen will.
Denn die Gesammtfinanzierung des Unternehmens ist mehr als zuwenig.
Grüße vom Reiner

Bild

Antworten