Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 27.10.2012 19:37

Mensch Thomas, man gut, dass Du immer mal einen Abstecher am späten Nachmittag nach Talmühle machst und so wurdest Du schön belohnt. Klasse, das erlebt man auch nicht oft.

Mich wundert nur ein bisschen, dass die 232 nicht als Vorspann am N8929 überführt wurde. :gruebel:

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die 245 in der kommenden Woche ins DLW Meiningen geht, wegen der Fahrwerks-HU.

Täusche ich mich ein bisschen, oder hat die 240 eine flache Rauchkammertür? Bin mal gespannt, welche Lok vorrübergehend die Stammlok in Nordhausen wird.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 27.10.2012 22:16

südharzbahner hat geschrieben: Täusche ich mich ein bisschen, oder hat die 240 eine flache Rauchkammertür?
Ja das ist ne flache wie ne Pflunder.

Weil im Rübelandthema grad die 199 301-3 besprochen wurde-
Die 199 301-3 beim rangieren in Ilfeld beobachtete ich damals fast täglich. Ich hatte auch da schon einen leichten Harzbahnstrahl...der bis heute anhält :yup:

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 28.10.2012 13:03

Hallo Thomas,

gut aufgepasst in ETM und ein seltener Anblick :yup: .
Danke fürs Zeigen der 199 301 in Ilfeld. Frag mich gerade warum die 301 in der Mitte ist. Vielleicht wegen der Bedienung der Ladestraße in Ilfeld?
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 28.10.2012 18:47

Hallo Thomas,

mach mal weiter mit der 301. Bilder davon sind immer gern gesehen.
(Wir müssen sie ja nicht fahren .. :mrgreen: )

Mal ein banaler Herbstblick am Netzkater:

187 018
Bild

Gruß jhd

Bild

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 28.10.2012 21:44

Hallo zusammen,
Netz-Kater hat geschrieben:Ja das ist ne flache wie ne Pflunder.
Wie lange hat sie denn diese schon dran? :nixweiss: Ist mir auf dem Bild erst aufgefallen.
John Henry hat geschrieben: mach mal weiter mit der 301. Bilder davon sind immer gern gesehen.
(Wir müssen sie ja nicht fahren .. :mrgreen: )
Jo, Bilder von der 301 kann man wirklich nie genug ansehen.

@John Henry: Schöne Aufnahme aus Netzkater, trotz dass die Bäume schon fast kein Laub mehr tragen ist es trotzdem schön bunt. :yup:

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 28.10.2012 21:54

Hallo!
Das Laub, was bis vor ein paar Tagen noch auf den Bäumen war, liegt jetzt schon größtenteils darunter und dieser orangrote Teppich sieht auch sehr reizvoll aus, kommt auf dem Bild durch den Hang schön zur Geltung!
Das wäre doch auch mal was für eins Eurer Module, der Herbst im Modell?

Tschüss

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 28.10.2012 22:05

Netz-Kater hat geschrieben:Das wäre doch auch mal was für eins Eurer Module, der Herbst im Modell?
Das könnte man auch machen, allerdings ist etwas mehr arbeit. In einem MEB dieses Jahres war mal eine Anlage drin, wo eine Herbstlandschaft nachgebildet wurde.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 13.11.2012 18:05

Hallo allerseits,

am Wochenende weilte ich, dank eines etwas längeren Wochenendes, mal wieder in der alten Heimat :) . Mir scheint, das der Wettergott nicht so ein Einsehen mit mir hat, wenn ich schon mal da bin :hammer: .
Samstag war nix zu machen, es regnete wie aus Kannen und ich war nur im Selketal um den Bahnhof Friedrichshöhe auszumessen und ein paar Fotos vom dortigen EG zu machen. Am Sonntag war es etwas besser und Marcus, Thomas und ich haben uns kurzfristig entschlossen mal ne Runde mit dem Quärrel zu fahren.
Mit dem 8914 ging es als Zubringer nach Eisfelder Talmühle, eigentlich war es ja ein Sammeltransport, Altentor, Niedersachswerfen Ost, Ilfeld Neanderklinik :rofl: .
Hier stellvertretend ein Bild aus Sachswerfen Ost mit flickenausgebesserten 187 016 wo Marcus schon drin saß.

Bild

Nachdem Thomas in Ilfeld zugestiegen war ging es geschmeidig nach ETM. Erfreulich fand ich, dass der Triebwagen relativ gut besetzt war. Kaffeeklatsch in Netzkater, wo die Gaststätte gut besucht war :kaffee: .

An der Einfahrt ETM gab es erstmal Halt, denn die Zuglok des 8904, 99 7235-7 war noch mit dem Umsetzen beschäftigt.
Wir bestiegen also den 8904 nach Drei Annen Hohne natürlich im ersten Wagen hinter der Lok um den Klängen der Lok zu lauschen :mrgreen: . Leider wollte in Sophienhof kein Fahrgast einsteigen, die Anfahrt wäre ein Ohrenschmaus gewesen. Dennoch war es eine tolle Akustik :yup: .
In Drei Annen Hohne hatten wir Aufenthalt, bevor es mit dem 8929 wieder zurück in den Südharz ging. Nebenbei machte ich noch ein paar Aufnahmen.

Hier die Zuglok beim Umsetzten bzw. auf dem Weg zum Wassernehmen am ehem. Personentunnel.

Bild

Ein Portrait der 99 7243-1 die den 8904 übernahm.

Bild

Den einfahrenden 8937 habe ich versemmelt. Stellvertretend gibt es einen Blick aus dem letzten Wagen des abgefahrenen 8920 auf die Zuglok des genannten Zuges, die wassernehmende 99 7232-4.

Bild

Natürlich leerten wir auf der Fahrt eine Kanne Bier und noch was Leckeres aus Ilfeld :bier: und schwatzten über die Harzbahn, Vorbild und Modell und dies und jenes. Es hat Spaß gemacht und bin der Meinung, das es nach Wiederholung schreit. Vielleicht im Selketal, wenn es wieder einen Dampfumlauf gibt.
Zwei hab ich noch und zwar die Doppelausfahrt vom 8920 und 8952. Trotz des miesen Wetters hat es einigermaßen gepasst :yup: .

Bild

Schließlich nochmal am Montag den 8920 in der Ortslage Niedersachswerfen.

Bild
Viele Grüße,
Marko.

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 16.11.2012 21:48

Marko76 hat geschrieben:
Natürlich leerten wir auf der Fahrt eine Kanne Bier und noch was Leckeres aus Ilfeld :bier: und schwatzten über die Harzbahn, Vorbild und Modell und dies und jenes. Es hat Spaß gemacht und bin der Meinung, das es nach Wiederholung schreit. Vielleicht im Selketal, wenn es wieder einen Dampfumlauf gibt.
Hallo!

Schöne Zusammenfassung deines kurzen Gastspiels in der Heimat, trotz des wiedrigen Wetters!
Da habt Ihr mit den "richtigen" Fotoapparaten natürlich voll den Joker, weil es eigentlich egal ist ob das Wetter Sch... ist oder nicht. Bei solcher Dauerdämmerung wie letzten Sonntag, brauch ich meinen garnicht erst rausholen...
Hauptsache die Ilfelder Wetterfahne hätt uch jeschmeckt!
Dein Calpidingsbumszitronengemsich war auch lecker!

Mir hat es jedenfalls auch Spaß gemacht und wenn es zeitlich passt, ben ich jeder Zieht zu ner Tour metn Quirrel bereit, liwwer hiete als Morjen!
Wenns nich so uffwändig wäre könntmer ja ahmal metn Rodelblitz metfahre.
Tschüss, Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 17.11.2012 17:19

Hallo Thomas,

die Wetterfahne war lecker und machte am nächsten Tag auch einen schweren Kopf :mrgreen:
Wenn es zeitlich passt, bin ich nächstes Mal wieder mit dabei. Meld mich aber rechtzeitig.
So wie es aussieht, bin ich Heiligabend wohl am Schwibbogen :bier: .
Bis dahin ist es ja nun auch nicht mehr lang und ich hoffe, dass Väterchen Frost diesmal einen Meter Schnee hinpackt ;) .
Viele Grüße,
Marko.

Antworten