Hallo zusammen

,
John Henry und Henning haben ja schon ordentlich vorgelegt.
@John Henry: Bei der Aufnahme mit der Kanne und dem Baustoffzug mußte ich jetzt 2x hin gucken. Ist man da mit den Rollböcken von Nordhausen bis auf den Brocken gefahren? Wenn ja, dann dürfte dies ein sehr seltener Einsatz der Rollböcke außerhalb der Stammstrecke Nordhausen - Unterberg gewesen sein. Allein deshalb schon eine grandiose Aufnahme mit Seltenheitswert.
Am vergangenen Wochenende war ich auch mal wieder an den HSB-Gleisen zugange.
Am Freitag Abend schaute ich dem Personal der Nordhäuser Planlok beim Restaurieren der 99 7245-6 über die Schulter, natürlich mit der Kamera.
Der Sonntag hielt zwei Überraschungen parat. Die erste Überraschung kam am Vormittag in Form eines Anrufes vom Holger (Elmer) hier aus dem Forum, wo er mir sagte, dass er in Nordhausen steht. Naja, was ist da naheliegender als eine Tour in den Harz? Dampf, Schnee und Sonne zusammen bilden bekanntlich eine gute Grundlage für ordentliche Aufnahmen. Allerdings gab es nicht immer Sonne, aber das störte uns recht wenig.
Oberhalb von Sorge wollten wir uns eine Fotostelle für den N8903 nach Eisfelder Talmühle suchen, als es die zweite Überraschung des Tages gab. Wir hörten die Pfeife der 99 5902, also schnell ein Plätzchen im Wald gesucht und die Mallet abgelichtet.
Etwas später kam dann auch der N8903, mit Tv fahrender 99 7245-6.
Anschließend sind wir nach Eisfelder Talmühle, wo wir neben den Planzügen unter anderem auch auf den Sonderzug mit der Mallet gestoßen sind. Da dieser Richtung Nordhausen zufahren schien, postierten wir uns in Netzkater am Bachmotiv, wo ich auch schon lange nicht mehr war.
Anschließend sind wir nochmal nach Benneckenstein gefahren, um den vorgemeldeten Rollwagenzug abzulichten. Aber dort haben wir die spontane Fototour abgebrochen, weil die aufziehenden Wolken immer dicker wurden.
Dann hoffe ich mal, dass es dem Holger genauso gut im Harz gefallen hat wie mir.