Harzquerbahn 1992

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 05.11.2006 20:16

Ich habe Deine Suchaktion schon mitgeschnitten. Aus dem Stand kann ich wahrscheinlich nichts beitragen, werde aber die Augen offen halten.
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 05.11.2006 20:22

John Henry hat geschrieben:Ich habe Deine Suchaktion schon mitgeschnitten. Aus dem Stand kann ich wahrscheinlich nichts beitragen, werde aber die Augen offen halten.
Gruß
John Henry
Danke. :)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Fortsetzung - Mai 1992

Beitrag von John Henry » 11.11.2006 18:52

Hallo,

1992 gab es im Wonnemonat Mai auch etwas auf dem
Harzer Schmalspurnetz zu fotografieren.


GHE T1 am 'elektrifizierten' Bahnübergang in Stiege
Mai 1992
Bild


GHE T1 bei Hasselfelde
Mai 1992
Bild


Streckenabschnitt Stiege - Hasselfelde
99 7233, Mai 1992
Bild


99 7233 auf dem Weg von Hasselfelde nach Stiege
Bild



Gruß
John Henry


.
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 13.11.2006 18:14

Hallo!

Danke für die schönen Bilder! Das Triebwägelchen ist ja auch allerliebst. :) Schön, dass du die Kamera nicht herunter genommen hast, als kein Dampfer kam!

Ich habe unterdessen mal Luft in die Dia-Schachtel gelassen. ;)
Zum Vorschein gekommen sind dabei zum beispiel die folgenden beiden Bilder, bei denen ich mir über den Aufnahmeort nicht ganz im Klaren bin, vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.

Da wäre die von dir im letzten Beitrag ebenfalls gezeigte 99 7233-2 :
Bild

Wo ist das? Ich vermute Drei Annen Hohne, ist das richtig?


Dann hab ich noch dieses qualitativ nicht so tolle, aber interessante Bild von 99 7236-5 und einer Schwestermaschine nebst Güterzug, Personal und altem Wolga herausgekramt :
Bild

Auch da bin ich als Ortsunkundiger, der bisher nur einmal in der Region gewesen ist, recht ratlos. Evtl. in der Ortsdurchfahrt Wernigerode?

Soviel für heute aus der Dia-Kiste, ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. :)

Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 14.11.2006 20:14

Hallo Sven,

herrlich, davon könnte es noch mehr geben ;)

Das erste Foto ist in Eisfelder Talmühle aufgenommen. Kannst Du in etwa herausbekommen, wann das war?

Bild 2 sieht stark nach Wernigerode Kirchstraße aus. Interessant, daß die Maschinen ohne Bahnräumer fahren.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 14.11.2006 20:20

Zusatz zu Bild 2: Wenn das Foto vor 1974 aufgenommen wurde, ist es auf der Strecke Eisfeld - Schönbrunn entstanden. Das würde auch den fehlenden Bahnräumer erklären.

Die Maschine wurde 1955 gebaut, nach Eisfeld geliefert und kam erst am 19.10.1974 nach Wernigerode.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 14.11.2006 20:35

John Henry hat geschrieben:Hallo Sven,

herrlich, davon könnte es noch mehr geben ;)
Kommt bestimmt. Leider ähnelt die Qualität der Bilder meist eher dem zweiten als dem ersten Bild...
Das erste Foto ist in Eisfelder Talmühle aufgenommen. Kannst Du in etwa herausbekommen, wann das war?
Danke, den Aufnahmezeitpunkt kann ich leider nicht herausfinden, ich vermute, dass es Mitte der 80er gewesen ist, aber das ist wirklich nur eine vage Vermutung.

John Henry hat geschrieben:Zusatz zu Bild 2: Wenn das Foto vor 1974 aufgenommen wurde, ist es auf der Strecke Eisfeld - Schönbrunn entstanden. Das würde auch den fehlenden Bahnräumer erklären.

Die Maschine wurde 1955 gebaut, nach Eisfeld geliefert und kam erst am 19.10.1974 nach Wernigerode.
Hm, das ist eine interessante These. Schlimm ist, dass ich kaum eine Möglichkeit habe, die Bilder zeitlich einzuordnen. Einige davon stammen mit Sicherheit aus den 70er Jahren, aber vor 74 scheint mir nahezu ausgeschlossen.
Ist es möglich, dass die bahnräumer erst längere Zeit nach der Umbeheimatung in den Harz angebaut wurden?

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 14.11.2006 20:45

Ist es möglich, dass die bahnräumer erst längere Zeit nach der Umbeheimatung in den Harz angebaut wurden?
Das ist auch eine Theorie. Mir sind einzelne Fotos mit Loks ohne Bahnräumer bekannt, allerdings meist nur von 99 222 (und die war ja schon ganz verschieden angeschmückt). Die hintere Lok hat aber auch keinen Bahnräumer, oder?

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 14.11.2006 20:56

John Henry hat geschrieben:Die hintere Lok hat aber auch keinen Bahnräumer, oder?
Lässt sich auf dem Dia-Scan auch in voller Größe leider absolut nicht erkennen. Ich denke, es bedarf eines Trommelscanners um aus dem Bild noch mehr herauszuholen. Wenn man wenigstens das Kennzeichen des PKW erkennen könnte um den Bezirk festzustellen, käme man schon einen Schritt weiter, aber selbst das ist nicht drin.

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 14.11.2006 22:43

Ungeachtet der rätselhaften bahnräumerfreien 7236 hab ich mal ein bissel weiter gewühlt... ;)

Dabei kam unter anderem 99 7238-4 zum Vorschein, aber wo? :?:

Bild


Ebenfalls dabei ist die 7242 bei der Einfahrt in einen Haltepunkt, aber wo? :?:

Bild


Hier ist sie noch einmal, am Wasserkran in :?: ( Stiege?)

Bild

Gute Nacht, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten