Bemerkungen und Fragen zur neuen Forenrubrik

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Bemerkungen und Fragen zur neuen Forenrubrik

Beitrag von Sven » 05.03.2007 19:21

Hallo! :wink:

Da man bei mir heute angefragt hat, ob Schmalspur- und Straßenbahnen außerhalb meines eigentlichen Jagdgebietes hier auch erwünscht sind, habe ich kurzerhand eine neue Forenrubrik darüber angelegt.

Dazu ein paar Bemerkungen meinerseits. Ich möchte jetzt nicht, dass diese Ecke hier zum Straßenbahnforum für alle Welt wird, so etwas gibt es bereits. Also Alltagsbilder der Amsterdamer Straßenbahn oder der Straßenbahn in Berlin sind sicher auch interessant, aber in anderen Straßenbahnforen besser aufgehoben.

Ich stelle mir vor, dass hier in diese Ecke in erster Linie Bilder der in Betrieb befindlichen Schmalspurbahnen (z.B. HSB und Pollo), der Thüringer Straßenbahnen (Erfurt, Gotha, Nordhausen...) und solcher liebenswerter Exoten wie der Thüringerwaldbahn Eingang finden. Als Kleinbahn betrachte ich hier z.B. auch das Rhönzügle Fladungen - Mellrichstadt.
Bei den Thüringer Straßenbahnen würde ich mir aber wünschen, dass das Hauptaugenmerk auf die nostalgischen Fahrzeuge gelegt wird und die Bilder moderner Fahrzeuge wie z.B. der Erfurter Combinos auf ein paar besonders sehenswerte Aufnahmen beschränkt bleiben.

Mich interessiert Eure Meinung zu dieser Unterteilung, daher bitte ich Euch, hier Anregungen und Vorschläge zu dieser neuen Forenrubrik kund zu tun!

Ich mache mir derzeit noch gedanken, wie man die Fotoecke umschichten könnte. Allgemeine fotografische Themen stoßen ganz offensichtlich kaum auf Interesse, so dass ich die Fotoecke als solche derzeit in Frage stelle.
Auch hier bin ich an Euren meinungen interessiert und hoffe auf eine rege Diskussion zum Thema!

Sollte jemand einen völlig anderen Vorschlag zur Aufteilung haben, dann immer raus damit! :)

Viele Grüße, Sven
Zuletzt geändert von Sven am 22.04.2007 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 07.03.2007 21:48

Hallo,

den Gedanken zu der neuen Rubrik kann ich prinzipiell zustimmen, da finde ich meine Interessen schon wieder. Ein paar Einschränkungen: Meiner Meinung nach gehören Straßenbahnen schon wegen ihrer Verwandtschaft mit Bussen, O-Bussen usw. in eine extra Rubrik. Das Hauptaugenmerk auf alte Fahrzeuge zu legen und moderne Fahrzeuge auf ein paar Ausnahmen beschränken wird sich nicht ohne Probleme leben lassen. Das sollte anders gefasst werden.

Die Gedanken zur Fotoecke sehe ich genauso.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 07.03.2007 22:55

Hallo John Henry!

Herzlichen Dank für Deine Meinung zum Thema!
John Henry hat geschrieben:Meiner Meinung nach gehören Straßenbahnen schon wegen ihrer Verwandtschaft mit Bussen, O-Bussen usw. in eine extra Rubrik.
Hm ok. Für Straßenbahnen hab ich traditionell sehr wenig übrig. Straßenbahnforen gibt es zur Genüge. Aber deshalb solche Sachen wie die Waldbahnfahrt neulich fallen lassen? Das wollte ich auch nicht, nur was tun?
Eine extra Straßenbahnrubrik und dann nur drei Einträge jährlich rentiert sich auch nicht. Hast Du eine bessere Idee?
Das Hauptaugenmerk auf alte Fahrzeuge zu legen und moderne Fahrzeugeauf ein paar Ausnahmen beschränken wird sich nicht ohne Probleme leben lassen. Das sollte anders gefasst werden.
Jo, gerne! :) Und wie? :?:

Ich mache mir da derzeit Gedanken darüber. Vor allem, da ein Umzug auf einen anderen Server unmittelbar ins Haus steht. In letzter Zeit gab es mit dem alten Server mehrfach Probleme mit der Verfügbarkeit, so dass ich nach adäquatem Ersatz suche. Lange wird es nicht mehr dauern, ich muss "nur" noch testen, ob es möglich ist, den Datenbestand des Forums komplett auf den anderen Server umzuziehen.
Daher mache ich mir auch intensiv Gedanken um die Umstrukturierung des Forums und bin daher auch jedem konstruktiven Beitrag sehr zugetan. :)

Herzliche Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten