Die Mansfelder Bergwerksbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Marko76 » 16.05.2010 08:00

Hallo Marcus,

toller Bilderbogen :yup: . Da fehlt es an nichts, Rapsfelder, Flieder, Halden, usw.
Das Foto mit dem Gz durch den Gemüsegarten ist für mich echt der Knaller :) .
Wenn ich die Fotos so sehe, fällt mir ein, dass ich dort unbedingt mal hin muß :oops: . Kann man eigentlich neben der Bahn mit dem Rad herfahren ?

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von südharzbahner » 16.05.2010 08:43

Hallo,

@Thomas: Ja, gestern hat mich vergebens an der Doppelausfahrt Talmühle gesucht. Alles kenne ich noch nicht an der MBB, war ja auch erst das zweite Mal dort. Mein Kollege war schon des öfteren mal dort, da habe ich mich mal führen lassen.

@Marko: Naja, mit dem Rad kommt man nicht wirklich weit. Wenn der Fahrplan so dicht über den Tag verteilt ist, lohnt es sich wirklich mal, die komplette Strecke zulaufen. Dann aber auch nur bei bedeckten Himmel, da man da nicht auf die Sonne achten muß. Einige der Aufnahmen wären bei Sonnenschein nicht möglich gewesen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

BennyThaleHarz
Reservelokomotivführer
Beiträge: 141
Registriert: 21.11.2007 01:32
Wohnort: Thale

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von BennyThaleHarz » 17.01.2011 00:03

Um das Thema nicht ganz versenken zu lassen,mal ein Bild von mir aus dem Jahre 2009

Bild

Gruß Benny

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von René Kokert » 17.01.2011 08:11

Zu diesem Bild lässt sich vor allem feststellen: Mal sehen, wann die "20" wieder in den Einsatzbestand zurückkehrt. Die Reparatur dauert ja nun schon einige Monate länger, als ursprünglich geplant.

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

BennyThaleHarz
Reservelokomotivführer
Beiträge: 141
Registriert: 21.11.2007 01:32
Wohnort: Thale

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von BennyThaleHarz » 10.04.2011 00:03

Letztens auf den Weg nach Bad Kösen....
Bild

Gruß Benny

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von südharzbahner » 17.04.2011 20:13

Hallo zusammen,

Zum "Tag der Industriekultur" in Sachsen-Anhalt fanden auf der Bergwerksbahn wieder Sonderfahrten statt, wo ein Güterzug und zwei Personenzüge unterwegs waren. Wegen dem stark bewölkten Himmel wollte ich erst garnicht los fahren, aber ich konnte mich dann am späten Vormittag doch überreden :mrgreen: und bin ins Mansfelder Land aufgebrochen. Das Wolkenlotte ging diesmal unentschieden aus. :jubel:

Den ersten Schreck bekam ich gleich nach meiner Ankunft als ich sah, dass das Stationsgebäude von Bocksthal mit Graffity beschmiert war. :motz: Auch ein dort abgestellter Schüttgutwagen trug eine nicht orginalgetreue Lackierung. :( Ich könnte diesen Typen die Hände abhacken. :hammer:

Aber nun zu den Aufnahmen.

Mit dem Güterzug von Hettstedt nach Benndorf war Lok 11 beschäftigt, hier kurz vor Bocksthal.

Bild
bei Bocksthal, 17.4.11

Nach einem Schwatz mit einem Hobbykollegen enterte ich dann noch Lok 35 mit dem Güterzug nach Hettstedt.

Bild
bei Bocksthal, 17.4.11

Da das Stationsgebäude in Bocksthal nicht so fotogen war, improvisierte ich ein bisschen und es sollte die Brücke über die DB-Strecke herhalten. Hätte ich allerdings gewußt, dass ein Flügelzug unterwegs war, dann wäre ich an eine andere Stelle gefahren. :nixweiss: Flügelzug deshalb, weil der hintere Zug in Zirkel-Schacht stehen blieb und später weiter nach Hettstedt weiter fuhr.

Bild
bei Bocksthal, 17.4.11

Kurz vor Hettstedt konnte ich Lok 35 mit dem Gz nochmal aufnehmen.

Bild
Hettstedt-Eduartschacht, 17.4.11

In Bocksthal lichtete ich Lok 35 mit einem Pz nach Benndorf ab, leider komplett ohne Sonne, so dass die blühende Bäum nicht so zur Geltung kommen. :(

Bild
Bocksthal, 17.4.11

Anschl. ging es an die Halde nördlich von Siersleben, wo erst Lok 9 mit einem Personenzug nach Benndorf dampfte...

Bild
Siersleben, 17.4.11

... und danach Lok 11 mit dem Gz ebenfalls nach Benndorf fuhr.

Bild
Siersleben, 17.4.11

Mein Bild des Tages entstand in Thondorf. Erst beim dritten Anlauf klappte es mit Klärchen, als Lok 11 mit dem Gz nach Benndorf unterwegs war.

Bild
Thondorf, 17.4.11

In Benndorf stand noch dieser sehr schön aufgearbeitete Behältertragwagen.

Bild
Benndorf, 17.4.11

Soviel nun vom Sonntagsausflug zur MBB. Eigentlich wollte ich noch länger bleiben und die zwei Regelspurdampfer (41 1144 nach Eisenach und 44 1486 zur Malowa) entern, aber der Himmel zog sich zu, so dass ich dann wieder die Heimreise antrat.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Bahnfreund » 17.04.2011 20:50

Sei froh, das du dich aufgerappelt hast und den Weg dorthin auf dich genommen hast - denn die Ausbeute kann sich wirklich sehen lassen - auch wenn das Wolkenlotto nicht immer ganz mitgespielt hat.

Danke schön
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Netz-Kater » 17.04.2011 20:52

Hallo!
Respekt, herrliche Bilder! Die blühenden Bäume verleihen dem ganzen noch einen ganz besonderen Reiz! :yup:
Die Dame auf der Lok beim siebenten Bild wollte wohl unbedingt mit aufs Bild? Fällt ja bald aus dem Führerstand!

Gruss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Marko76 » 18.04.2011 12:13

Hallo Marcus,

mein Respekt für den schönen Bilderbogen :yup: . Die Baumblüte ist ein toller Kontrast. Hier stimmt meiner Meinung nach alles ( richtiger Ort, richtige Zeit :mrgreen: ).
Die Sache mit den Schmierfinken ist richtig ärgerlich. Es wurde schließlich viel Arbeit investiert und diese wird durch ein paar dahergelaufene Vollpfosten zerstört :motz: .
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 20.04.2011 17:58

Hallo Marcus!

Auch von mir ein dickes Dankeschön für die Bilder! :yup:
Aber zu mäckeln hab ich auch was... Kann es sein, das bei einigen Bildern an den Konturen
ne ganz schöne Unschärfe drinn ist, oder muss ich mal zum Brillenarzt? :mrgreen:

Viele Grüße, Christoph
Bild

Antworten