Die Mansfelder Bergwerksbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von John Henry » 08.04.2008 22:41

Hallo zusammen,

spät, sehr spät erst entdeckte ich die Mansfelder Bergwerksbahn.
Zu DDR-Zeiten mehr oder minder geheimgehalten, wurde nach der
Wende ruchbar, daß im Mansfelder Land jede Menge 750 mm Gleise
liegen.

Ein erster Besuch führte mich im Frühjahr 1991 zu der Bahn.
Wetter, sagen wir war vorhanden ...

Eduardschacht, Lok 7
Bild

Zum Vergleich mal eine Aufnahme von 2005

Lok 11
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 09.04.2008 13:26

Hallo John Henry,

schön das Du auf meine Lieblingsschmalspurbahn aufmerksam machst :D

Leider fehlt mir momentan die Zeit selbst Bilder einzustellen, darum verweise
ich einmal auf meine Website, dort gibt es einen kleinen Querschnitt von Fotos aus der Planzeit:

http://www.nordhisser1.de/seiten/dampf/mansfeld_01.html

Gruß, Karl-Heinz

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Holger Schäfer » 23.01.2009 21:22

Hallo,

mal ein historisches Bild der Mansfelder Bergwerksbahn aus 2002. Die Kupferhütte im Hintergrund wurde mittlerweile abgerissen
Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von John Henry » 24.01.2009 00:50

Hallo Holger,

weißt Du noch, wo das aufgenommen ist? Könnte kurz vor Hettstedt sein ...?

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Holger Schäfer » 24.01.2009 12:40

Hallo John Henry,

das ist die mittlerweile abgerissene Kupferkammerhütte in Hettstedt. Mittlerweile entsteht dort wohl der neue Bahnhof der Bergwerksbahn.
Wird mal wieder Zeit für einen Besuch dort ;)
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von John Henry » 01.08.2009 21:35

Hallo zusammen,

greifen wir mal etwas in die Mottenkiste, der eine oder andere wird es aber vielleicht schon kennen.

Weitere Fotos sind hier zu finden: http://www.zugkommt.de/mansfeld/mansfeld.html ;)



Bild
Bild 1 - Das 'Neue Stellwerk' im Trennungsbahnhof Ernst-Schacht, 1991



Bild
Bild 2 - 1991 bewegte sich im Trennungsbahnhof Ernst-Schacht nicht mehr viel ...



Bild
Bild 3 - Die alten Parolen sind noch auszumachen, Lok 7, Hettstedt Pbf, August 1992

Bild
Bild 4 - Hettstedt Pbf, August 1992





Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von John Henry » 01.08.2009 21:39

... und noch was aus der Konserve:

Am 02. und 03. Oktober besuchte ich die Mansfelder Bergwerksbahn zu ihrem 125 jährigen Jubiläum. (Das exakte Inbetriebnahmedatum war der 15. November 1880.) Aus diesem Anlaß verkehrten vom 30. September bis 3. Oktober reichlich Züge zwischen Klostermansfeld und Hettstedt bzw. Siersleben. Im Einsatz waren die Dampflokomotiven 9, 11 und 20 sowie die 99 775 der Fichtelbergbahn. Auf dem Gelände in Klostermansfeld war außerdem die Schmalspur-Expo 2005 zu sehen. Ich habe den Besuch nicht bereut, im Gegenteil. Hier wurde sehr viel auf die Räder gestellt.

Bild
Bild 1 Lok 9, Bocksthal

Bild
Bild 2 Lok 11, Station Bocksthal

Bild
Bild 3 Gastlok 99 775, beschriftet als Lok 12, mit der kämpferischen Beschriftung 'Patriot' unweit vom Gleisdreieck Siersleben

Bild
Bild 4 Lok 20, aufgenommen auf dem Streckenabschnitt Hettstedt - Siersleben

Bild
Bild 5 Lok 20, Siersleben

Bild
Bild 6 Lok 9, Siersleben

Gruß
John Henry Deterding
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Sven » 02.08.2009 09:11

Alle Achtung Euer Ehren! :shock: :yup:
Herrlicher Bilderbogen, sowas möchte man Sonntagmorgens sehen! :yup: :kaffee:

Ich glaub wenn der letzte Teil s/w wäre, würde es wirklich aussehen, wie früher! :yup:

Grüßle, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von südharzbahner » 02.08.2009 10:45

Sven hat geschrieben:Alle Achtung Euer Ehren! :shock: :yup:
Herrlicher Bilderbogen, sowas möchte man Sonntagmorgens sehen! :yup: :kaffee:
:yup: Zustimmung !!! :hammer:

Leider habe ich es noch nicht geschafft , dieser Bahn mal einen Besuch abzustatten .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Moritz-182 » 02.08.2009 12:00

Guten Morgen John Henry,

auch wenn ich mich für solche Bahnen nicht ganz so begeistern kann, so gefällt mir das Flair der ersten Aufnahmen doch sehr gut. Auch die neueren Bilder gefallen, es muss wirklich nicht immer die Sonne scheinen :yup:

Grüße,
Moritz

Antworten