Die Mansfelder Bergwerksbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Jens Gießler » 02.08.2009 14:12

südharzbahner hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Alle Achtung Euer Ehren! :shock: :yup:
Herrlicher Bilderbogen, sowas möchte man Sonntagmorgens sehen! :yup: :kaffee:
:yup: Zustimmung !!! :hammer:

Leider habe ich es noch nicht geschafft , dieser Bahn mal einen Besuch abzustatten .

Am 22./23.08. ist wieder Gelegenheit dazu. Da fahren die Züge im Stundentakt. Ich bin am Samstag auch vor Ort.
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Jens Gießler » 22.08.2009 20:46

So, ich bin wieder zu Hause. Schade, das keiner? aus dem Forum anwesend war :gruebel: . Also, ich bin total fasziniert, ein sehr ereignisreicher Tag liegt hinter mir :jubel: . Nur als kleiner Vorgeschmack, drei Dampfer und ein Diesel waren unterwegs, zwei Personen und ein Fotogüterzug.
Und da sage mal einer: "Eisenbahn ist nur was für Männer." Bitte schön, hier ist der Gegenbeweis. Bei so einer hübschen Heizerin, macht das mitfahren dreifach mehr Spaß. Fazit, der erste Besuch war nicht der letzte!! :yup: :yup: :yup:

Bild

Bild

Ein ausführlicher Bericht folgt später.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Sven » 22.08.2009 22:15

Moin Jens,

das zweite Bild sieht super aus! :yup:
Das ist doch die hier, oder?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/6944454

@ Matthias: Müssteste eigentlich kennen. :mrgreen:

Grüßle :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Jens Gießler » 23.08.2009 19:49

So, nun möchte ich mit meinem Reisebericht weiter machen. Anreise erfolgte standesgemäß mit der Bahn, den Autostreß wollte ich mir ersparen. Gleich nach meiner Ankunft bot sich noch die Gelegenheit den angekommenen Fotogüterzug, bespannt mit Lok20, schnell festzuhalten.

Bild

Da einige Mitglieder einer Reisegruppe zu spät kamen, verzögerte sich die Abfahrt, sodaß ich noch einige Bahnhofsbilder machen konnte. Lok20 ging vom Zug und Lok11 bereitete sich auf den Fotogüterzug vor.

Bild

Bild

Auch für meinen Zug, bespannt mit Lok9, reichte die Zeit noch für ein Foto von hinten.

Bild

Mit der Sonne war es leider ein Lotteriespiel, mal schien sie und manchmal just in dem Moment eben nicht, aber was solls... .
Dann ging es los bis zum Haltepunkt Eduardschacht, da hieß es dann: Alles aussteigen! Jetzt war noch Zeit die Ausfahrt und nach dem Umsetzen in ....(hab leider den Namen vergessen, war irgend etwas mit Kupfer) die Einfahrt aufzunehmen. Danach folgte für mich die Rückfahrt bis Siersleben. Das kommt dann beim nächstenmal.

Bild

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Jens Gießler » 25.08.2009 17:08

Da heute kein Badewetter ist, mach ich mal mit meinem Reisebericht weiter. In Siersleben habe ich dann den Zug verlassen, bin erst mit dem nächsten dann weiter gefahren. So konnte ich die gesamte Zugbegegnung, Überholung und Kreuzung auch mal von außen genießen.
Als erstes rangierte mein Zug mit Lok9 aufs Nebengleis.

Bild

Dann kam der Fotogüterzug, mit Lok11,

Bild

Bild

und rangierte auch.

Bild

Danach folgte der Gegenzug aus Benndorf mit Lok20, sodaß nun alle drei Dampfer versammelt waren.

Bild

Danach verließ mein Zug, mit dem ich gekommen war Siersleben in Richtung Benndorf. Kurz darauf folgte der Güterzug.

Bild

Nun hieß es ein paar Minuten warten und der Zug mit Lok20 kam schon wieder zurück.

Bild

Auch der Gegenzug kam, diesmal mit der blauen Lok 35 bespannt.

Bild

Interessant fande ich den letzten Wagen an dem Zug mit Lok20, in den ich dann eingestiegen bin. Eine ganz andere Anordnung der Sitzbänke wie sonst üblich.

Bild

Auch die Beschriftung war sehr interessant.

Bild

Und nun noch ein Blick aus dem Fenster, mit den so typischen Schieferhalden. Fortsetzung folgt!

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Jens Gießler » 26.08.2009 20:04

Nun einige Eindrücke vom Echt-Dampf-Modelltreffen. Es war alles vertreten, Dampfmaschinen, Dampfschiffe, Dampfstraßenfahrzeuge und natürlich Dampfloks.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Selbst die kleinen Details sind sehenswert.

Bild

Und der Adler durfte nicht fehlen.

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Jens Gießler » 28.08.2009 18:17

Nun möchte ich meinen Bericht zu Ende bringen. Wie schon gesagt, für mich das erste mal und ich war sehr angenehm angetan.
Nachdem ich mir im Museum alles angeschaut hatte, gings wieder zurück nach Benndorf. Auf dem Weg zum Haltepunkt haben dann ein paar nette Mitbürger diesem kleinen Gesellen das Leben gerettet und ihn von der Straße geholt. :yup:

Bild

Beim Warten auf meinen Zug dann das: Ja, es gibt nicht bloß im "Dieselparadies" Spinnen, auch im Mansfelder Revier.

Bild

Dann kam mein Zug, bespannt mit Lok20.

Bild

Noch ein Blick auf den HP Eduardschacht, diesmal mit Lok 9.

Bild



Nach der Ankunft und ein Blick ins Bw.

Bild

Bild

Die Ausfahrt des letzten Zuges des Tages, mit Lok11 bespannt, gleich nach der Überquerung der Straße. Man könnte denken, 30 Jahre zurück. Auch die Straßenlampe paßt. Wäre da nicht die schöne Heizerin.

Bild

Und dann diese kleine Begebenheit zum Schluß. Der Tüchtigen ist doch auf meiner ersten Fahrt das wichtigste Arbeitsgerät von der Lok gefallen. Zum Glück fährt das Bähnchen ja nicht so schnell. Also angehalten, zurück gerannt und schnell wieder eingesammelt.

Bild
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von südharzbahner » 18.04.2010 22:56

Hallo in die Runde,

Zum Tag der Industriekultur hatte ich es endlich mal geschafft, die MBB zubesuchen. Am Sonntagvormittag waren wir erst in Staßfurt, wo die Fotoveranstaltung bei der Werkbahn im Sodawerk war. Danach sind wir auf dem Heimweg mal bei der MBB vorbei und haben das gute Wetter ausgenutzt. Da ich mich an den Gleisen der MBB überhaupt nicht auskenne, habe ich mich an mein 4 Begleiter gehangen und habe mich zu den einzelnen Stellen führen lassen.

Als erstes konnten wir den Güterzug mit Lok 9 kurz vor Benndorf ablichten.

Bild
Benndorf, 18.4.10

Nach einer "Ortsbegehung" bei der Malowa fuhren wir zum Gleisdreieck nach Siersleben, wo wir Lok 35 mit einem Personenzug nach Hettstedt in Empfang nahmen. Dieser mußte dann aber auf die Seite, ...

Bild
Siersleben, 18.4.10

... weil von Hettstedt Lok 9 mit dem Personenzug nach Benndorf kam.

Bild
Siersleben, 18.4.10

Die Ausfahrt nahm ich auch noch gleich mit. Hier sieht man auch, was manche so für Vorstellungen von einem "ordentlichen" Fotoplatz haben. :mrgreen:

Bild
Siersleben, 18.4.10

Da wir den Güterzug nochmal sehen wollten, fuhren wir nach Hettstedt. Zwischen Hettstedt und dem Hp Eduardschacht kam uns Lok 35 mit dem letzten P-Zug nach Benndorf entgegen.

Bild
Hettstedt, 18.4.10

Zum krönenden Abschluß kam dann Lok 11 mit dem Güterzug nach Benndorf den Berg hoch.

Bild
Hettstedt, 18.4.10

Na dann, noch ein Gruß an alle unterwegs getroffenen und an meine 4 Begleiter.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von südharzbahner » 15.05.2010 22:34

Hallo in die Runde,

Mit einem Fotofreund ging es heute zum 130. Jubiläume der MBB. Leider war das Wetter unter aller Sau. Stark bewölkter Himmel, Regen, feiner Nieselregen und kalter Wind, es fehlte wirklich an nichts. :mrgreen: Aber was uns nicht umhaut, macht uns nur härter. :hammer: So ließen wir uns nicht vom Wetter abhalten und versuchten das beste aus der Sache zumachen. Ein Vorteil hatte das Mistwetter ja auch, man braucht nicht auf Gegenlicht achten, es war gar keins da. :mrgreen:

Als erstes fuhren wir nach Bocksthal, wo wir den P150 nach Hettstedt mit Lok 9 in Empfang nahmen.

Bild
Bocksthal, 15.5.10

In Siersleben wartete Gz511 nach Benndorf mit Lok 35, doch zuvor mußte noch P150 mit Lok 9 kreuzen.

Bild
Siersleben, 15.5.10

Nun ist nochmal Gz511 mit Lok 35 in Siersleben zusehen.

Bild
Siersleben, 15.5.10

Einfach mal quer durch den Gemüsegarten.....

Bild
Siersleben, 15.5.10

Kurz vor Bocksthal lauerten wir dem Gz511 mit Lok 35 nocheinmal auf.

Bild
Bocksthal, 15.5.10

An dieser Stelle warteten wir gleich noch auf P152, der mit Lok 11 nach Hettstedt fuhr.

Bild
Bocksthal, 15.5.10

In Benndorf nahmen wir den P151 mit Lok 9 auf, der aus Hettstedt kam. Ja, man glaubt es kaum, aber es kam tatsächlich mal ganz kurz der helle Punkt am Himmel raus. :shock:

Bild
Benndorf, 15.5.10

Bild
Benndorf, 15.5.10

Nachdem der P151 in Benndorf eingefahren war, setzte sich Lok 35 an die Wagen, um als P154 wieder nach Hettstedt zufahren.

Bild
Benndorf, 15.5.10

Bild
Benndorf, 15.5.10

Dann ging mal wieder ein Güterzug auf die Reise, Gz512 fuhr nach Hettstedt, bespannt war er mit Lok 9, hier in Bocksthal.

Bild
Bocksthal, 15.5.10

Der Gz512 mußte in Bocksthal auf die Seite und mußte hier mit P153 warten, der mit Lok 11 aus Hettstedt kam.

Bild
Bocksthal, 15.5.10

Die Zugkreuzung schaute ich mir mal durch das Teleobjektiv an, weil ich eine passende Stelle für die Brücke in Bocksthal suchte.

Bild
Bocksthal, 15.5.10

Hier ist nun der P153 auf der Brücke in Bocksthal. Naja, richtig gefällt mir das noch nicht. :?

Bild
Bocksthal, 15.5.10

Gz512 mit Lok 9 enterten wir nochmal am Gleisdreieck Siersleben, wo er natürlich auch nochmal auf die Seite mußte,

Bild
Siersleben, 15.5.10

denn es kam ja noch P155 mit Lok 35 von Hettstedt nach Benndorf.

Bild
bei Siersleben, 15.5.10

Anschließend sind wir weiter an der Strecke entlang gelaufen, bis wir zu der Brücke über die DB-Strecke kamen, wo wir den Gz513 mit Lok 9 nach Benndorf vor die Linse bekamen. Nun wurde es auch merklich dunkler. :(

Bild
zwischen Hettstedt und Siersleben, 15.5.10

Auf dem Rückweg warteten wir dann an der Halde auf den P156, der mit Lok 11 von Benndorf nach Hettstedt fuhr.

Bild
zwischen Hettstedt und Siersleben, 15.5.10

Dann fuhren wir wieder nach Klostermansfeld und erwischten wir dann nochmal Gz513 mit Lok 9.

Bild
Klostermansfeld, 15.5.10

In Benndorf wärmten wir uns erstmal in der Bahnhofshalle auf, wo auch Getränke, Kuchen und Bockwurst angeboten wurde. Nach einem kurzen Rundgang bei der Malowa postierten wir uns nochmal an der Ausfahrt von Benndorf und lichteten den P159 nach Hettstedt mit Lok 9 ab.

Bild
Benndorf, 15.5.10

Da es leider nicht wieder heller wurde, traten wir dann die Heimfahrt wieder an. Trotz des Mistwetters hatten wir sehr viel Spaß und zufrieden bin ich auch mit meiner Ausbeute. Man konnte erkennen, dass die Züge eigentlich auch gut bestetzt waren.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn

Beitrag von Netz-Kater » 15.05.2010 23:07

Hallo!
Na da brauchte ich dich ja gegen 11 in Talmühle nicht suchen ;) wenn Du im Mansfelder Revier wilderst!
Aber herrliche Bilder trotz unschönen Wetters hast Du da mitgebracht!
Und wie es scheint, hast Du dort auch schon richtig Ortskenntnis?

Gruss Thomas

Antworten