So nun ist die schönste Zeit der Schüler auch schon wieder fast eine Woche vorbei. So das ich einen kleinen Rückblick über meine Ferien euch vorführen möchte. Zuerst aber ein wenig Statik:
Zurückgelegte strecken
Mit dem Rad (geschätzt, da der Tacho den Geist aufgab bzw. die Batterie): ca. 40km
Mit dem Auto (So gut wie es geht aufgeschrieben): ca. 1990km
Mit dem Zug (mangels Angaben bei NV ebenfalls geschätzt): ca. 4190,8km
Summe: 6220,8km
Kosten fürs Bahnfahren :
Deutschlandpass:
Normalpreis 633,50 €
Kosten DTP 250,00 €
Ersparnis: 383,50 €
SFT (SchülerFerienTicket)
Normalpreis 188,90 €
Kosten SFT 26,00 €
Ersparnis:162,90 €
Summe:
Ausgegeben 276,00 €
Normalpreis 822,40 €
Ersparnis gesamt: 546,40 €
Gut wie sagt, mein Vater immer sagt: Wärst du daheim geblieben, wär’s am Billigsten gewesen *g*
So nun genug graue Theorie und her mit den Bildern:
[hr][/hr]
29.07.09:
Da unsere Lehrer uns bereits am Dienstag in die Ferien entschließen. Beginne ich meine Ferien auch schon mit dem 29. An diesem Tag stand neben dem Schüler 611 der ja letztmalig in St.Georgen begann (heute in Triberg), gings nachmittags an die heimische Strecke um die Übergabe einmal mittwochs zu fotografieren. Da dort gerne Baureihenlotto gespielt wird:
189 032-6 mit dem FZT 55834 (Villingen-Offenburg Gbf) bei der Durchfahrt St.Georgen(Schwarzw) 29.7.09

[hr][/hr]
30.07.09
An diesem Tag beschloss ich Marvin in Konstanz zu besuchen und mit ihm schnell ein paar Bilder vom Science Express zuschießen. Nebenbei suchten wir zwischen Konstanz und Reichenau nach Fotostellen wobei wir leider nicht fündig wurden
110 325-8 mit dem Science Express in Konstanz 30.7.09

[hr][/hr]
31.07.09
keine 24 Stunden nachdem ich Marvin verabschiedet hatte trafen wir uns im RE wieder, da heute war die letzte Fahrt nach Hüffenhardt sowie wie die Fahrt nach Berlin in den Kurzurlaub angesagt.
VT 9, VS 142 und VT 26 als SWE70774 (Hüffenhardt-Neckarbischofsheim Nord) in Untergimpern 31.7.09

[hr][/hr]
01.08.09
Nachdem ich am Abend zuvor Berlin erreicht hatte, gings am 1.August auf Sightseeing Tour durch Berlin, wo auch ich mal ein wenig S-Bahn Chaos schnuppern durfte. Am Abend entstand nachdem dem schönen Feuerwerk der Schweizer Botschaft noch dieses Bild:
185 526-1 von RSB Logstic mit dem EN 210 (Berlin Hbf-Malmö Central) Berlin Hbf

[hr][/hr]
02.08.09
Auch an diesem Tag stand das Besichtigen von Berlin im Vordergrund. Aber ein Abstecher ins Technikmuseum so manch Zufallsschuss konnten doch noch gemacht werden. Auch die Fahrt in x-Wagen kam zufälligerweise zu Stande:
346 995-6 rangiert Nacht- und Talgowagen in Berlin Warschauerstraße

[hr][/hr]
03.08.09
An meinem 18. Geburtstag ging es gegen Nachmittag langsam gen Heimat. Zuvor wurde aber noch der Reichstag, Kadewe und ein Modellbahngeschäft besuchte (als gäbs bei uns keins

S 28533 (Ergänzungsverkehr) nach Berlin Ostbahnhof mit Schublok 143 913-2 bei der Einfahrt Berlin Hbf

[hr][/hr]
04.08.09
Hier hieß es erstmal Stoff auf zuarbeiten und Führerschein abholen. Deshalb entstanden an diesem Tag mal keine Bilder. Die EOS braucht ja auch mal Urlaub :zwinker:
[hr][/hr]
05.08.09
Heute ging es erst mal mit dem IC "Schwarzwald" nach Heidelberg um den Marc aus dem Rheingau abzuholen. Zusammen gings dann per Quietschie (deshalb kam ich nach HD) und Dosto zu mir. Am Abend sollte dann der abendliche IC 2371 daran glauben:
IC 2371 "Schwarzwald" (Hamburg Altona-Konstanz) mit Schublok 101 005-7 am km 69,8

[hr][/hr]
06.08.09
Da Marc ja nicht nur zum Kaffee Trinken hier her kam, gings per Rad und Auto entlang der Schwarzwaldbahn auf Fototour. Stellvertretend soll dieses Bild herhalten: DSO Beitrag
185 217-7 mit dem CS 61819 (Friesenheim-Villingen) am km 70,0

[hr][/hr]
07.08.09
Um Marc irgendetwas Einheitsloks ähnliches bieten zu können, fuhren wir in Richtung Denzlingen um dort die 111er vor den RB´s nach Mühlheim auf den Chip zu brennen. Nach einem recht erfolgreichen Tag gings dann abends heim.DSO Beitrag
111 060-0 mit der RB 31109 (Offenburg-Basel Bad Bf) bei Denzlingen

[hr][/hr]
08.08.09
Während ein Jahr zuvor alle heirateten und die Sonne schien, war diesmal zumindest die Anzahl an Sonnestrahlen geringer. Da das Wetter bescheiden war wurde die Tour zur IG Dreiseenbahn verschoben. Als und plötzlich die Meldung eines Leer ICEs gemeldet wurde:
411 082-1 als LICE-T 78900 (Singen(Htw)-Basel SBB) am km 69,0

[hr][/hr]
09.08.09
Heute wurde die Tour zur Sauschwänzlebahn durch eine Tour zur IG Dreiseenbahn ersetzt. An dieser Stelle nochmals der Dank an die IG Dreiseenbahn für die schönen Fahrten
50 2740 der UEF mit dem DPE 88812 (Seebrugg-Titisee) in Schluchsee

[hr][/hr]
10.08.09
Am Morgen dieses grauen Montags machten wir uns auf um in Marcs Revier aufzubrechen. Auch wenn wir Dank ABC Alarm in Mainz Bim Bam 2 Stunden später ankamen und andere Ereignisse nicht gerade erfreulich waren. So gings für mich abends noch nach Bingen wo die letzte 110ern Leistungen festgehalten werden konnte:Beitrag aller Tage im Rheingau
110 326-3 mit dem RE 12106 (Frankfurt(Main)Hbf-Koble nz Hbf) in Bingen (Rhein

[hr][/hr]
11.08.09
Da das Wetter nicht gerade mit Sonnenstrahlen um sich schmieß, beschlossen wir nach Hattenheim und fahren und eine Stelle zumachen welche normal fast die ganze Zeit im Gegenlicht liegt.
212 306-5 von DBG mit dem DBV 94700 (Babenhausen(Hes)-Linz(Rhein) in Hattenheim

[hr][/hr]
12.08.09
Heute ging es dank deutlich besseren Wetters nach Assmannshausen bzw. nachmittags an die Fotostellen rund um Geisenheim wo auch ein 110ern Sandwich vor die Linse kam und einige andere schöne Dinge.
185 371-2 mit einem Mischer -> Süden bei Assmannshausen

V 270 006 mit einem Bauzug am km 59,9

[hr][/hr]
13.08.09
Heute stand der Fernausflug an die Mosel auf dem Programm. Da das Wetter aber immer schlechter wurde, endetet die Tour nachmittags in Hatzenport als ich auch endlich mal wieder eine 140er sehen durfte (letzte davor April 2009) und auf der Rückfahrt wieder eine 110ern auf der Rechten unterwegs war:
2 unbekannt gebliebene 143er begegnen sich mit dem RE 12010 (Koblenz Hbf-Saarbrücken Hbf) und RB 12223 (Trier Hbf-Koblenz Hbf) auf dem Pündricher Hangviadukt

[hr][/hr]
14.08.09
Da das Wetter sich erst gegen Nachmittag entspannen sollte, holte ich mir mal eine ordentlich Mütze Schlaf. Bevor es eben dann wieder rund um Geisenheim los ging und siehe da es kam wieder eine 110:
110 438-5 mit dem RE 15420 (Frankfurt(Main)Hbf-Koblenz Hbf) am km59,9

[hr][/hr]
15.08.09
Heute stand die Heimfahrt auf dem "Programm". An Bilder entstand eigentlich nichts
16.08.09
Ruhephase
17.08.09
Ruhephase
18.08.09
Ruhephase
19.08.09
Nach langen Überlegungen zog es mich Richtung Norden um endlich mal ein paar Braunschweiger 110ern in den Kasten zubekommen. So machte ich mich in der Frühe auf und erreichte meinen Stützpunkt Verden auch pünktlich. Bis zur Abholung durch meinen Onkel, suchte ich die Fotostelle auf welche Eriksmail bereits schon einmal vorgestellt hatte.
185 673-1 von Railpool mit einem Containerzug in Verden (Aller)

[hr][/hr]
20.08.09
Heute sollten die 110ern mal ordentlich auf den Chip gebrannt werden in der Hoffung, dass 110 506 eine ehemalige Freiburgerin dabei sein könnte. Vormittags gings aber erst mal nach Bremen Neustadt, wo die 140ern Schrottreihe unter die Lupe genommen wurde:

110 473-6 mit der RB 24928 (Bremen Hbf -Bremerhaven-Lehe) bei Loxstedt

[hr][/hr]
21.08.09
An diesem Tag sollte neben der Heimfahrt, auch noch die Besichtigung der Bremer Schrott 218ern Reihe vorgenommen werden und dann konnte noch endlich in letzter Minute 110 506 und 466 erwischt werden, leider nicht auf freier Strecke aber immerhin:
110 506-3 mit der RB 24912 (Bremen Hbf-Bremerhaven-Lehe) bei der Abfahrt Bremen Hbf


[hr][/hr]
22.08.09
Ruhephase
23.08.09
Als gegen späten Nachmittag die Meldung kam das 110 325 am ICE Ersatzzug hängen sollte, machte ich mich auf die Reise. Leider hatte ich falsch kalkuliert so dass auf diesem Bild die 110 nicht sichtbar ist:
120 122-7 und 110 325-8 "Science Express" mit dem IC 2805 (Stuttgart Hbf-Singen(Hohentwiel)) bei Rottweil Saline

[hr][/hr]
24.08.09
Da kurz bevor stehende Mühldorftour warf ihre Schatten schon voraus. Den eigentlich war dieser Tag für eine Abschlussbesprechung vorgesehen, da aber nur 2/4 später 3/5 der beteiligten Anwesend waren, wurde das ganze in eine normale Tour mit Mark und Marvin umgewandelt. So das wir neben der Bk Basheide und uns bei Wiesental aufhielten:
401 579-8 als ICE 73 (Kiel Hbf-Zürich HB) am Evsig Forchheim(Baden)

Re 485 010-3 mit geschlossenen Wagen bei Wiesental

[hr][/hr]
25.08.09
Ruhephase
26.08.09
Ruhephase
27.08.09
Heute begann die wohl größte Tour der ganzen Ferien. In Böblingen wurden alle eingesammelt. Ehe es dann gen Mühldorf ging. DSO Beitrag
146 209-2 mit dem RE 19606 (Singen(Hohentwiel)-Stuttgart Hbf) bei der Einfahrt Böblingen

[hr][/hr]
28.08.09
*gäähn* nachdem wir schon um 5.30 Uhr aus den Federn waren. Ging es los zur großen Tour im Dieselparadies wo zahlreiche Bilder entstanden. Wo manche Leute am Morgen noch auf beiden Beinen standen während sie abends mit Krücken gingen :Eher-Nicht:
294 822-2 mit dem 56540 (Schalchen-Trostberg) bei Schalchen am Alzkanal

217 012-4 und 225 079-3 mit einem Kokser am Esig Pirach

217 014-0 mit dem 56524 (Kastel(Oberbay)-Mühldorf(Oberbay)) am Esig Altötting

[hr][/hr]
29.08.09
Heute stand eine Tagestour nach Österreich auf dem Programm. Während es morgens noch regnete wurde das Wetter abends besser:
Wagen 8 der Gmunder Straßenbahn auf dem Weg zum Hbf

22 162 von Stern & Hafferl als R 8271 (Haag am Hausruck-Lambach) kurz vor Weinberg-Geboltskirchen

[hr][/hr]
30.08.09
Nachdem wir unsere Zelte in Marktl abgebrochen hatten. Ging auf die Heimreise welche übers Allgäu ganz zufällig bereist wurde. SO das bei Alpwies am Großen Alpsee noch schnell mein erster ALEX verhaftet werden konnte und abends sogar noch die 212 329-0 in beige blau
223 069-3 mit dem DB 38708 (Geltendorf-Lindau Hbf) bei Alpwies

[hr][/hr]
31.08.09
Da Mark die Mühldorftour spontan im Schwarzwald um einen Tag verlängerte, versuchte ich mit ihm ein bisschen was vor die Linse zu bekommen und prompt hing am FZT 55834 statt der 189 eine 151 davor. Als er schon weg war und ich schon geblitzt war *Zähne Knirsch*(hab’s erst mit dem Brief gemerkt) kam sogar noch einen Langschienenzug vorbei.
272 204-9 mit einem Langschienenzug -> RO

[hr][/hr]
01.09.09
Heute begann ich mit dem Aufarbeiten meiner Mühldorf Bilder/Videos als ich von der V100 erfuhr weshalb ich mich bald in Nußbach einfand:
V100 1041 der Nesa mit dem DBV 94443 (Rottweil-Würzburg) am Römer (Nußbach)

[hr][/hr]
02.09.09
Heute begab ich mich trotz des schlechteren Wetters raus um den Schwellenzug nach Villingen zu erwischen. Schließlich kommt so was nicht jeden Tag auch wenn es "nur" eine DT 185 war:
185 065-0 und 227-6 mit dem DBV 62991 (**-Villingen(Schwarzw)am km 70,0

[hr][/hr]
03.09.09
Ruhephase bzw. Bildbearbeitung
03.09.09
Ruhephase bzw. Bildbearbeitung
04.09.09
Ruhephase bzw. Bildbearbeitung
[hr][/hr]
05.09.09
Heute stand erneut Baustellenverkehr auf dem Programm. So das ich mich bereits morgen an die Strecke stellte und wenn man grad ein Auto zur Verfügung hat schaut man doch gleich noch bei der Baustelle vorbei
185 351-4 und 376-0 mit einem Schotterzug am km 80,0

ADAM 12 "Rex" und ADAM 11 "Christina" mit ihrem Umbauzug in Zollhaus

[hr][/hr]
06.09.09
Heute begab mich an die Gäubahn um einen der Rübenzüge zu erwischen. Leider hatte ich kein Glück. Dafür kenne ich nun eine neue Stelle:
185 353-0 mit dem FE 44696 (Zürich-Limmattal - Kornwestheim ) bei Möhringen

[hr][/hr]
09.09.09
An dem Tag an dem alle Heiraten stand eine Sonderfahrt ins Kinzigtal auf dem Programm. Wo trotz einer kleinen Panne alle Züge erwischt werden konnten:DSO Beitrag
1042 520-5 "Eisenbahnkurier" und AVG 465 (Zugschluss) mit dem DPE 31747 (Graben-Neudorf-Alpirsbach) bei Haslach

V 150.02 der SLG und 272 204-9 (Zugschluss) mit einem Schotterzug (Steinach-Villingen) am km 69,0

[hr][/hr]
10.09.09
Heute startete ich den 2. Versuch für die Rübenzüge. Leider bleib es diesmal wenigstens bei einer Sichtung. Dafür kam mir endlich etwas anderes vor die Linse wenn auch nicht perfekt. Danach gings schön an den Bodensee
146 227-4 "Stuttgart 21" mit dem RE 19614 (Singen(Hohentwiel)-Stuttgart Hbf) bei Mühlhausen

[hr][/hr]
11.09.09
Nach dem kurzen Trip an den Bodensee erreichte mich eine SMS mit der Meldung das "neue Triebwagen" gegen17.45 durch RSGO rollen sollte. Also ab an die Strecke. Leider fuhren sie so direkt im Block das sie mich überraschten, dennoch kann man das Bild glaub noch zeigen:
Zwei Arrvia GTWs gen Holland am km 70,0

[hr][/hr]
12.09.09
heute sollte es mal wieder Männerspielzeug im Walde geben, so dass ich erstmal folgende Stelle aufsuchte.
189 022-7 mit dem M***** (****-Immendingen) am km 79,3

13.09.09
Mentale Vorbereitung auf die Schule *g*
So ich hoffe, ich hab euch nicht gelangweilt und euer Scrollrad ist nicht defekt

Grüße gehen an alle getroffenen Fuzzies, Freunde, Vormelder und Tf´s besonders an: Marc, Mark, Kevin, Robin, Chris, Martin und alle die die ich hier vergessen habe