Hallo,
nach den ersten vier Wochen des Umleiterverkehrs über die Gäubahn ist es an der Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Obwohl im März wegen den jahreszeitlich bedingten knappen Tageslichtstunden im Vergleich zu Sommer(zeit)umleitern eine nur geringe Ausbeute an Bildern erzielt werden konnte, ist dafür aber eine ungeahnte Baureihenvielfalt und einige Besonderheiten unterwegs gewesen, die nachfolgend dokumentiert werden sollen.
So gab es den Veteran unter den aktiven DB-Loks und somit die Baureihe 140 zu sehen:
Die erstmalig überhaupt auf der Gäubahn gesehene Baureihe 145 (sie war bereits an anderer Stelle zu sehen, gehört aber natürlich auch in diese "Baureihensammlung"):
Auch die Baureihe 151 war vertreten, einmal sogar mit einem ganz besonderen Exemplar:
Erfreulicherweise sind von den Drehstromloks mehr 152er als zuletzt im Einsatz ... auch nach dem Motto: "zwei 152er sind besser als eine":
Manchmal muß sich eine 152 leider von einer 185 ziehen lassen, aber die Zuglok kann man ja etwas verstecken ... Hauptsache man hat freien Blick auf die besondere 152:
Und auch ein "Albatros" flog über die Strecke:
Die Baureihe 155 ist eine (nahezu) feste Größe wenn es um den mittäglichen Transport von Qualitätsautomobilen geht:
... wofür sie zuvor - zusammen mit der späteren "Wendezuglok" - überführt werden muss:
Die (unvermeidliche) Baureihe 185 ist bei Vorhandensein von Werbeaufschriften ein erträglicher Anblick:
... oder wenn sich dahinter noch eine andere Lokbaureihe befindet:
... oder wenn sie einen interessanten Wagenpark am Haken hat:
Die Drehstromwelt wird von der Baureihe 189 komplettiert:
... wobei auch hier selten gesehene Exoten eine weitere Besonderheit darstellen:
Komplettiert wird die Baureihenvielfalt von der Dieselfraktion ... und während sich die Baureihe 294 gelegentlich blicken läßt:
... stellt das wohl kaum noch zu toppende Highlight des diesjährigen Umleiterverkehrs eine Doppeltraktion dieser beiden Diesellok-Exoten am planmäßigen Güterzug von Zürich nach Kornwestheim dar:
Gruß Uwe.