KBS 774 Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ 4600)
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
KBS 774 Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ 4600)
Guten Abend,
wenn mich nicht alles täuscht, haben wir für die obere Neckarbahn noch keinen Streckenthread. Das liegt daran, dass die Strecke im Kursbuch der als "Kulturbahn" bezeichneten Nagoldtalbahn unter der KBS-Nummer 774 zugeschlagen wurde.
Daher verkehren (bis auf ein paar wenige 611er) auch nur die auf der Nagoldtalbahn eingesetzten RAB-RS1. Im Kulturbahn-Thread sind ein paar Bilder davon zu sehen.
Das Pfingstwochenende 2010 brachte jedoch etwas Abwechslung (und damit auch Fuzzi-Aufläufe) ins Neckartal. Auf Grund einer Brückenbaustelle an der Gäubahn nahe Eutingen verkehrten die Regionalexpresse (schreibt man das so, oder wäre ein Apostroph richtig? ) zwischen Stuttgart und Singen am Hohentwiel über Tübingen. Auf dem fahrdrahtfreien Abschnitt spannte man 218 vor die Züge, die abweichend vom Normalzustand aus n-Wagen gebildet wurden. Grund dafür ist die fehlende Zulassung der Doppelstockwagen im Sulzauer Tunnel.
Somit gab es also einiges zu sehen.
Auch wenn lange nicht alles gelungen ist und ich zeitweise auch an der Gäubahn und im Eyachtal war, möchte ich doch ein paar Bilder des 218-Einsatzes zeigen.
Begonnen hat der Dieselwahnsinn am Samstagmittag mit 218 495-0 welche den RE 19609 (leider auf dem falschen Gleis) durch den Bahnhof Eyach zieht, in dem die HZL Strecke nach Hechingen (Landesbahn) abzweigt. Dort wurde sie gemeinsam mit dem Panorama-Paten abgelichtet:
Nach deren Ankunft in Horb setzte sich dort Schwestermaschine 218 456 in Bewegung, um kurz darauf mit 146 222 und RE 19612 im Schlepp ebenfalls durch Eyach zu rollen.
Zwei Stunden später ging es dann an die kläglichen Überreste des einstigen Gala-Motivs Schloss Weitenburg, wo mit vereinten Kräften ein erster Vegetations-Pflegeeinsatz durchgeführt wurde.
Andere Hobbykollegen haben das dann später noch fortgeführt, danke.
Da in Eyach aus Gründen der Zugfolge stets ein kurzer Halt eingelegt wurde, schafften wir es unverhofft, den selben Zug nahe der Autobahnbrücke nochmal zu erwischen, obwohl wir da eigentlich für den Gegenzug hin wollten.
Ein Experiment mit dem Tele:
Dort trafen wir auf zwei weitere, gleichfalls nicht ganz unbekannt Hobbykollegen. Der Gegenzug auf dem langen Damm zwischen Mühlen und Eyach:
Im Bahnhof Horb sonnte sich die 495:
Abends fuhr sie dann in Horb ein, das Bild habe ich schon gezeigt, hier der Vollständigkeit halber nochmal:
Die Silhouette der Formsignale am anderen Bahnhofskopf.
Wie lang die wohl noch stehen werden?
Am gestrigen Sonntag habe ich mich dann aus Gründen, die etwas mit Murphy zu tun haben, etwas länger als geplant am Rapsfeld zwischen Obernau und Bad Niedernau herumgedrückt...
Dabei enstand auch dieses Bild des RE 19612:
Anschließend der 19611 in die Gegenrichtung:
Unterhalb der Weitenburg gab es dann am Abend nochmals 218 456-2, diesmal mit dem RE 19615:
Damit möchte ich es belassen, da mir das einzige 218-Bild des heutigen Tages nicht wirklich geglückt ist. Ich hoffe, der Beitrag hat etwas Interesse hervorgerufen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Bilder aus dem Landeshauptstädtle und anderen Ecken?
Grüße und bis neulich
Sven
wenn mich nicht alles täuscht, haben wir für die obere Neckarbahn noch keinen Streckenthread. Das liegt daran, dass die Strecke im Kursbuch der als "Kulturbahn" bezeichneten Nagoldtalbahn unter der KBS-Nummer 774 zugeschlagen wurde.
Daher verkehren (bis auf ein paar wenige 611er) auch nur die auf der Nagoldtalbahn eingesetzten RAB-RS1. Im Kulturbahn-Thread sind ein paar Bilder davon zu sehen.
Das Pfingstwochenende 2010 brachte jedoch etwas Abwechslung (und damit auch Fuzzi-Aufläufe) ins Neckartal. Auf Grund einer Brückenbaustelle an der Gäubahn nahe Eutingen verkehrten die Regionalexpresse (schreibt man das so, oder wäre ein Apostroph richtig? ) zwischen Stuttgart und Singen am Hohentwiel über Tübingen. Auf dem fahrdrahtfreien Abschnitt spannte man 218 vor die Züge, die abweichend vom Normalzustand aus n-Wagen gebildet wurden. Grund dafür ist die fehlende Zulassung der Doppelstockwagen im Sulzauer Tunnel.
Somit gab es also einiges zu sehen.
Auch wenn lange nicht alles gelungen ist und ich zeitweise auch an der Gäubahn und im Eyachtal war, möchte ich doch ein paar Bilder des 218-Einsatzes zeigen.
Begonnen hat der Dieselwahnsinn am Samstagmittag mit 218 495-0 welche den RE 19609 (leider auf dem falschen Gleis) durch den Bahnhof Eyach zieht, in dem die HZL Strecke nach Hechingen (Landesbahn) abzweigt. Dort wurde sie gemeinsam mit dem Panorama-Paten abgelichtet:
Nach deren Ankunft in Horb setzte sich dort Schwestermaschine 218 456 in Bewegung, um kurz darauf mit 146 222 und RE 19612 im Schlepp ebenfalls durch Eyach zu rollen.
Zwei Stunden später ging es dann an die kläglichen Überreste des einstigen Gala-Motivs Schloss Weitenburg, wo mit vereinten Kräften ein erster Vegetations-Pflegeeinsatz durchgeführt wurde.
Andere Hobbykollegen haben das dann später noch fortgeführt, danke.
Da in Eyach aus Gründen der Zugfolge stets ein kurzer Halt eingelegt wurde, schafften wir es unverhofft, den selben Zug nahe der Autobahnbrücke nochmal zu erwischen, obwohl wir da eigentlich für den Gegenzug hin wollten.
Ein Experiment mit dem Tele:
Dort trafen wir auf zwei weitere, gleichfalls nicht ganz unbekannt Hobbykollegen. Der Gegenzug auf dem langen Damm zwischen Mühlen und Eyach:
Im Bahnhof Horb sonnte sich die 495:
Abends fuhr sie dann in Horb ein, das Bild habe ich schon gezeigt, hier der Vollständigkeit halber nochmal:
Die Silhouette der Formsignale am anderen Bahnhofskopf.
Wie lang die wohl noch stehen werden?
Am gestrigen Sonntag habe ich mich dann aus Gründen, die etwas mit Murphy zu tun haben, etwas länger als geplant am Rapsfeld zwischen Obernau und Bad Niedernau herumgedrückt...
Dabei enstand auch dieses Bild des RE 19612:
Anschließend der 19611 in die Gegenrichtung:
Unterhalb der Weitenburg gab es dann am Abend nochmals 218 456-2, diesmal mit dem RE 19615:
Damit möchte ich es belassen, da mir das einzige 218-Bild des heutigen Tages nicht wirklich geglückt ist. Ich hoffe, der Beitrag hat etwas Interesse hervorgerufen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Bilder aus dem Landeshauptstädtle und anderen Ecken?
Grüße und bis neulich
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2367
- Registriert: 28.05.2007 19:41
- Wohnort: Franken und Thüringen
Re: Strecke Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ KBS 774/ 4600)
Hey Sven!
Danke für den Beitrag! Gefällt mir Richtig gut! Ist schon was besonderes 218 und abgebügelte E-Lok.
Gruß
Tobias
Danke für den Beitrag! Gefällt mir Richtig gut! Ist schon was besonderes 218 und abgebügelte E-Lok.
Gruß
Tobias
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 368
- Registriert: 02.01.2009 14:26
- Wohnort: Neulußheim
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ KBS 774/ 4600)
Hallo Sven und alle anderen,
bei Dir ist über die Tage ja wirklich allerlei sehenswertes Material zusammengekommen, da fällt es schwer, überhaupt mithalten zu können.
Ich war, bedingt durch eine doch relativ lange Anreise, "nur" ein Tag dort, aber der hat sich für meine Begriffe auf jeden Fall gelohnt, denn der einzige Wolkenschaden traf einen 650, durchaus zu verschmerzen, wenn man die Wolkenschäden anderer Anwesenden bedenkt *duckundweg*
Begonnen habe ich mit dem RE 19610 und 218 495 bei Mühlen:
Für den RE 19609 nach Singen stand dann eine längere Radtour nach Kiebingen an, wo die Sonne erfreulicherweise wenige Minuten vor der Durchfahrt zum Vorschein kam - Zuglok war auch hier wieder 218 495, die am Zugschluss hängende 146 227 versteckt sich hier erfreulicherweise hinter einem Busch:
Als nächstes Stand dann die Neckarbrücke in Rottenburg auf dem Plan. Im Nachhinein gefällt mir hier allerdings das 650-Doppel doch besser, als die 218, weshalb ich hier nun auch die beiden 650 zeige:
Weiter gings dann an das bereits gezeigte Rapsfeld bei Obernau für den RE 19611 - während Sven und Markus den Zug aus dem Rapsfeld im Bilde festhielten, blieb ich auf dem Feldweg. Die versauten Hosen gab es dann, wie im Gäubahn-Thread ja bereits erwähnt, beim Gegenzug (das Foto habe ich noch dazu versemmelt, hat sich also doppelt nicht gelohnt ):
Den Tagesabschluss bildete für uns dann 281 495 mit dem RE 19613 nach Singen bei Bad Niedernau:
Danach fuhr ich dann auch wieder in Richtung Heimat, denn wenn ich noch auf den "19 Uhr-RE" gewartet hätte, hätte ich in Karlsruhe 80 Minuten Wartezeit überbrücken müssen - insbesondere, wenn man das Rad dabei hat, ist das bissele sehr doof.
In diesem Sinne:
Viele Grüße,
Jens
bei Dir ist über die Tage ja wirklich allerlei sehenswertes Material zusammengekommen, da fällt es schwer, überhaupt mithalten zu können.
Ich war, bedingt durch eine doch relativ lange Anreise, "nur" ein Tag dort, aber der hat sich für meine Begriffe auf jeden Fall gelohnt, denn der einzige Wolkenschaden traf einen 650, durchaus zu verschmerzen, wenn man die Wolkenschäden anderer Anwesenden bedenkt *duckundweg*
Begonnen habe ich mit dem RE 19610 und 218 495 bei Mühlen:
Für den RE 19609 nach Singen stand dann eine längere Radtour nach Kiebingen an, wo die Sonne erfreulicherweise wenige Minuten vor der Durchfahrt zum Vorschein kam - Zuglok war auch hier wieder 218 495, die am Zugschluss hängende 146 227 versteckt sich hier erfreulicherweise hinter einem Busch:
Als nächstes Stand dann die Neckarbrücke in Rottenburg auf dem Plan. Im Nachhinein gefällt mir hier allerdings das 650-Doppel doch besser, als die 218, weshalb ich hier nun auch die beiden 650 zeige:
Weiter gings dann an das bereits gezeigte Rapsfeld bei Obernau für den RE 19611 - während Sven und Markus den Zug aus dem Rapsfeld im Bilde festhielten, blieb ich auf dem Feldweg. Die versauten Hosen gab es dann, wie im Gäubahn-Thread ja bereits erwähnt, beim Gegenzug (das Foto habe ich noch dazu versemmelt, hat sich also doppelt nicht gelohnt ):
Den Tagesabschluss bildete für uns dann 281 495 mit dem RE 19613 nach Singen bei Bad Niedernau:
Danach fuhr ich dann auch wieder in Richtung Heimat, denn wenn ich noch auf den "19 Uhr-RE" gewartet hätte, hätte ich in Karlsruhe 80 Minuten Wartezeit überbrücken müssen - insbesondere, wenn man das Rad dabei hat, ist das bissele sehr doof.
In diesem Sinne:
Viele Grüße,
Jens
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ KBS 774/ 4600)
Guten Morgen!
Ich kram das Bild die Tage mal raus, wenn ich es verkraftet habe.
Rein motivlich ist es eigentlich das schönste Bild der drei Tage, deswegen hadere ich etwas damit...
Grüße
Sven
Danke, das ist aber leicht übertrieben.Jens Naber hat geschrieben:bei Dir ist über die Tage ja wirklich allerlei sehenswertes Material zusammengekommen, da fällt es schwer, überhaupt mithalten zu können.
Finde ich auch, sehr sehenswerte Bilder!aber der hat sich für meine Begriffe auf jeden Fall gelohnt,
...wenn man die Wolkenschäden anderer Anwesenden bedenkt *duckundweg*
Ich kram das Bild die Tage mal raus, wenn ich es verkraftet habe.
Rein motivlich ist es eigentlich das schönste Bild der drei Tage, deswegen hadere ich etwas damit...
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Oberlokomotivführer
- Beiträge: 228
- Registriert: 21.07.2009 12:20
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Strecke Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ KBS 774/ 4600)
Guten Morgen ihr Beiden,
da habt ihr aber mal richtig gut abgeräumt , danke für's Zeigen dieser absolut sehenswerten Bilder, gerne mehr davon!
Gruß
Benjamin
@ Jens: den Murgtal-Radlexpress gestern noch erwischt?
da habt ihr aber mal richtig gut abgeräumt , danke für's Zeigen dieser absolut sehenswerten Bilder, gerne mehr davon!
Gruß
Benjamin
@ Jens: den Murgtal-Radlexpress gestern noch erwischt?
Alle reden vom Wetter. Wir auch.
-
- Lokomotivheizer
- Beiträge: 75
- Registriert: 11.04.2010 19:53
Re: Strecke Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ KBS 774/ 4600)
Hallo Sven und alle anderen,
wunschgemäß kommen auch von mir einige Bildchen, wenn auch die Ausbeute und Qualität nicht besonders hoch ausfiel.
Zwischen Eyach und Mühlen hing am RE 19617 die zur 246 mutierte 146 227
Kurz nach Bad Niedernau stimmte der Sonnenstand nicht mehr so recht für den RE 19616 mit 218 495 und 146 226.
Auf der Rückleistung begegnete mir und weiteren sechs Fuzzys die 218 mit dem RE 19615 am aufgelassenen Bahnhof Kilchberg.
Der Lokführer der 218 war so freundlich einen Fotohalt einzulegen ,
musste er doch die Kreuzung mit dem 611 528 auf dem Weg nach Stuttgart abwarten.
Und nein, dass Fuzzmobil gehört nicht mir, ich habe nämlich gar keins!
Die zweite eingesetzte Diesellok war die 218 456, welche hier als Triebfahrzeugfahrt von Tübingen nach Horb unterwegs war.
Und hiermit endet auch meine Umleitertour.
Gruß RE aus Stuttgart
wunschgemäß kommen auch von mir einige Bildchen, wenn auch die Ausbeute und Qualität nicht besonders hoch ausfiel.
Zwischen Eyach und Mühlen hing am RE 19617 die zur 246 mutierte 146 227
Kurz nach Bad Niedernau stimmte der Sonnenstand nicht mehr so recht für den RE 19616 mit 218 495 und 146 226.
Auf der Rückleistung begegnete mir und weiteren sechs Fuzzys die 218 mit dem RE 19615 am aufgelassenen Bahnhof Kilchberg.
Der Lokführer der 218 war so freundlich einen Fotohalt einzulegen ,
musste er doch die Kreuzung mit dem 611 528 auf dem Weg nach Stuttgart abwarten.
Und nein, dass Fuzzmobil gehört nicht mir, ich habe nämlich gar keins!
Die zweite eingesetzte Diesellok war die 218 456, welche hier als Triebfahrzeugfahrt von Tübingen nach Horb unterwegs war.
Und hiermit endet auch meine Umleitertour.
Gruß RE aus Stuttgart
Re: Strecke Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ KBS 774/ 4600)
Hallo,
da sind ja einige sehenswerte Fotos entstanden. Erstaunlich, wie hier bei einigen Bildern die Eloks versteckt wurden
da sind ja einige sehenswerte Fotos entstanden. Erstaunlich, wie hier bei einigen Bildern die Eloks versteckt wurden
Gruß
Henning
Henning
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: Strecke Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ KBS 774/ 4600)
Hallo Leute,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das sind absolut sehenswerte Aufnahmen.
Danke an alle die so fleißig unterwegs waren.
Grüße Mirko
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das sind absolut sehenswerte Aufnahmen.
Danke an alle die so fleißig unterwegs waren.
Grüße Mirko
Re: Strecke Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ KBS 774/ 4600)
Hallo
Schließe mich auch an
ist ja ganz schön was zusammengekommen
Gruß Heiko
Schließe mich auch an
ist ja ganz schön was zusammengekommen
Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ KBS 774/ 4600)
Morgääähn!
Vielen Dank für die Ergänzung aus der Ecke!
Danke auch für die Komplimente aus der Runde.
Die Umleiter-Aktion war mal eine gelungene Abwechslung im Eisenbahn-Alltag.
Grüße
Sven
Vielen Dank für die Ergänzung aus der Ecke!
Danke auch für die Komplimente aus der Runde.
Die Umleiter-Aktion war mal eine gelungene Abwechslung im Eisenbahn-Alltag.
Wie sagte Uwe? "Da ist Stuttgart 21 der Saft ausgegangen!"RE aus Stuttgart hat geschrieben:Zwischen Eyach und Mühlen hing am RE 19617 die zur 246 mutierte 146 227
Ich habe da aber einen Verdacht...Und nein, dass Fuzzmobil gehört nicht mir, ich habe nämlich gar keins!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs