Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Matthias
Oberlokomotivführer

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 16.02.2011 21:53

Hallo,

ich kann zwar qualitativ sicherlich nicht mit den beeindruckenden Bildern von Marcus von heute mithalten möchte aber der Vollständigkeit halber auch noch meine Bilder aus der Est. Nordhausen zeigen. Ich war ja besorgt, dass es Probleme geben könnte sobald der Fotogüterzug eintrift, was aber unbegründet war. Hier nun die Bilder.

Leider ging alles recht schnell. Mir blieb kaum Zeit die 38 und 35 ablichten zu können. Rechts sieht man den 012 den es wohl doch nicht erwischt hat...
Bild

Kurze Zeit später waren dann beide auch schon im Schuppen. Die 38 wurde auf der Drehscheibe gedreht, da (so habe ich mithören können) nur so zwei Loks auf das Schuppengleis passen. Ich finde es in Nordhausen auch recht schwer bis unmöglich, den Lokschuppen in seiner Gänze auf ein Foto zu bekommen.
Bild

Hier noch ein Bild der 38 - es kommt ja recht selten vor, dass auf dem Schuppengleis mal eine Lok steht.
Bild

Damit ich jetzt nicht aus der Reihe tanze werde ich keine Bilder von dem Güterzug zeigen. Es gelang mir noch diesen mehr schlecht als recht zu fotografieren.

Bis neulich. Matthias

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 16.02.2011 23:05

Hallo!

Na da hat sich doch das Aufbleiben gelohnt!
Danke Euch beiden für die interessante Berichterstattung!
Matthias, erstaunlich daß man dich hat gewähren lassen, war doch immer die Rede von strenger Abschirmung aller in die Veranstaltung involvierter Fahrzeuge.

Und viel Erfolg Morgen!
Ich hätte auch gern mal geschaut, dummerweise muss ich arbeiten :motz:

Gute Nacht, Thomas

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 17.02.2011 07:34

Hallo Marcus!

Trotz der bescheidenen Lichtverhältnisse hast Du ein paar schöne Bilder gemacht. Ich hatte gestern auch erst überlegt, ein paar Bilder bei der HSB zu machen. Letztendlich habe ich mich dann aber filmisch dem Güterverkehr zwischen Halberstadt und Blankenburg gewidmet.

Ich muss Marko recht geben: Die Bilder in der Slideshow sind ja nicht nur gestellt, die meisten wirken auch so - nämlich sehr unrealistisch. Es bestärkt mich: Mein Fall sind solche Sachen nicht!

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 10.03.2011 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 17.02.2011 11:55

Hallo!
Mein Reden!

So, wie es einmal war, kann man es sowieso nicht mehr reproduzieren.

Zum Bsp.so hier:

Bild

Interessanter finde ich und viele andere hier unter uns, das ganze betriebliche drumherum mit Überführungsfahrten, außerplanmäßigen Vorspannleistungen und anderen Ereignisse, die mit den Fahrten in Zusammenhang stehen.

Leider muss ich arbeiten, So das ich mich hier voll auf die Südharzfraktion verlassen muss!

Gruss Thomas

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 17.02.2011 13:01

Also wenn du jetzt solche klasse Bilder hier zeigst - da können die Teilnehmer der Sonderfahrt einpacken, denn dieses Flair können sie nicht zeigen - das ist unwiederholbar
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 17.02.2011 13:48

Hallo!
Vorhin habe ich in Westerntor (12.40Uhr) die Überführungsfahrt in Richtung Selketal gesehen. Bespannt war der Zug mit 99 7240. Er bestand aus einem grünen Personenwagen mit DR-Beschriftung, einem Flachwagen mit Holzpaletten, einem offenen Wagen (Ow) und zwei gedeckten Wagen (Gw).

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 10.03.2011 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 17.02.2011 19:38

Hallo Thomas,

die Gbs passen aber gerade so auf die Rollwagen. Da weiß man, was das für Arbeit gemacht haben muß die Waggons da rauf zu wuchten, die hatten keinen Kran ;) .
Schönes Alltagsbild, dass trotz unsichtbarer Loks zu gefallen weiß :yup: .
Viele Grüße,
Marko.

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 17.02.2011 22:05

Hallo!
Marko, auch ohne Kran war es bei den längeren Wagen (es gab ja auch manchmal K-Wagen aufzurollen) schon Maßarbeit, die Fahrbahn der Rollwagen war (ist) nur wenig länger als der Achsstand der Wagen.
Und die Kuppelbäume waren seeeehr lang und dementsprechend schwer, nicht gerade eine leichte Arbeit für das Rangierpersonal. Und unterwegs in Stiege oder Hasselfelde mussten sie diese auch oft von einer Seite des Zuges zur anderen tragen.
Gruss Thomas

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 17.02.2011 23:10

Hallo zusammen,

@René: Das Wetter ist zwar echt grottig, aber die Betriebsabläufe bzw. die Überführungsfahrten, wie momentan für die Fotoveranstaltung gibt es nun nicht alle Tage.

@Thomas: Klasse Aufnahme von dem Rollwagenzug in Netzkater. Ohne das Hauptbild gesehen zuhaben, behaupte ich jetzt einfach mal, dass der Nachschuß mind. genauso interessant ist. :yup:

Ich war heute, wie auch schon die letzten Tage, mal wieder im Harz unterwegs. Auf dem Plan heute stand ein Überführungszug von Wernigerode nach Gernrode, von dem René schon eine Sichtungsmeldung machte. Mit dem Zug wurden einige Güterwagen und ein Personenwagen überführt, welche ebenfalls für die Fotoveranstaltung gebraucht werden. Die Zuglok wird für den Sonderzug der FKS zum Brocken gebraucht. Heute war ich mal wieder baff, als ich sah, was bei der HSB bzw. IG-HSB noch alles zum betriebsfähigen Fuhrpark zählt. Da tauchen Wagen auf, wo man garnicht wußte, dass diese noch betriebsfähig sind. Unterwegs wurden sogar noch zwei Wagen in den Zug mit aufgenommen. In Elend wurde der 99-04-73 SS an der Holzrampe abgeholt, den die 99 5906 am Montag dort abstellte, er wurde mit Altschwellen beladen. In Eisfelder Talmühle kam dann noch der IG-Gepäckwagen KD 904-153 dazu. Am Haken hatte 99 7240-7 ab Wernigerode folgende Wagen:

99-04-19 -(einer der beiden Drehschemel als Flachwagen mit einer Holzkiste beladen)
900-485 - Sitzwagen
905-153 - "Suppenwagen"
99-72-02 - O-Wagen
99-02-25 - G-Wagen

Aber nun gibts noch ein paar Aufnahmen von dem Zug aus der Modellbahn-Startpackung. :mrgreen:

Bild
Bü Drei Annen, 17.2.11

Bild
Elend, 17.2.11

Bild
Sorge, 17.2.11

Bild
Eisfelder Talmühle, 17.2.11

Als kleine Zugabe gibts noch eine "Dunkelaufnahme" von 2 Loks, die den Verbotenen Zug am Donnerstag bespannten. Interessant an dieser Aufnahme ist die Schlußsignalisierung an der 99 7232-4, die man eigentlich ziemlich selten im Harz sieht. Die hintere Lok ist die 99 7238-1, beide Loks fuhren anschl. Lz nach Wernigerode.

Bild
Eisfelder Talmühle, 17.2.11

Grüße gehen an alle, mit denen ich im Kontakt war während der Tour.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 17.02.2011 23:30

Hallo!

Hammerbilder, toller Zug! Das hast Du genau richtig gemacht, daß Du Dir die Überführung vorgenommen hast!
Solch eine Komposition dürfte es vorläufig nicht wieder zu sehen geben.
Schön zu sehen, daß auch der SHE Wagen wieder läuft!
Und die Idee mit dem Drehschemelwagen ist ja genial!
Schade, daß ich nicht mitkommen konnte!!!

Danke, daß Du uns hier auf deine Tour mitgenommen hast!!

Gute Nacht!

Antworten