Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Matthias
Oberlokomotivführer

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 20.02.2011 18:59

Hallo,

natürlich ist das schon ein bisschen krass, wenn es zu Faustkämpfen kommt.

@ René - vielen Dank, dass du uns darüber auf dem Laufenden hälst. Schön, dass die HSB versucht den "Flair" aus den 50zigern beizuhalten. Ist schon bekannt, ob bei dem 012 die Modernisierung optische Auswirkungen haben wird? Hoffentlich bleiben die Holzbänke erhalten, dass hat auch was nostalgisches.

Viele Grüße Matthias

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 20.02.2011 19:03

Ich werde mal versuchen, darüber etwas in Erfahrung zu bringen. Näheres dann natürlich hier. ;)

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 20.02.2011 19:06

[quote="Lokheizer"]
Leider werden dann auch die Fotografen von vielen (Lok-)Personalen über einen Kamm geschert und wenn man als HSB-ler und gleichzeitig Bahnliebhaber mit der Kamera an der Strecke steht, muss man sich fragen lassen, ob man einen Dachschaden hat bzw. nichts anderes zu tun. Da macht das Hobby irgendwie keinen Spaß mehr, weswegen ich mittlerweile oft auf andere Strecken ausweiche.

Dank an all die Rücksichtslosen :motz: und Distanzlosen :motz: , die meinen, sie hätten von der Eisenbahn mehr Ahnung, als die Eisenbahner! :keule:

Besserwessirei gibt's auch im Osten!!! :mrgreen:

VG; René
quote]

Und deswegen gibt es auch von mir keine Bilder z.B. von Hannover Hbf oder so!
Weil ich einfach keine Lust habe dumme Gesichter zu sehen...
Selbst auf Arbeit werde ich manchmal als ,,Pufferküsser,, bezeichnet!

...

@Jens:

So ungefär. Bloß die kriegen auch ihren Schotter wennse verlieren. hö hö hö ;)

Aber jetzt wieder zum Quirl! :mrgreen:
Ist ja kein Diskusionsforum über Egoistische Menschen, die nicht mal fürn Fünwer denken können! :mrgreen:
Aufgeilen bringt ja nun auch nichts...

Viele Grüße und schönen Abend noch

Christoph :wink:
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 20.02.2011 20:49

Hallo zusammen,

erstmal rechtherzlichen Dank an René für die sehr interessanten Infos über die aktuellen geschenisse bei der HSB. :yup:

@John Henry & Henning: Da sind wir uns alle einig, dieses Flair vergangener Zeiten kann man nicht nachstellen. Aber wir haben ja hier im Forum zum Glück einige User, die immer wieder zeigen, wie es damals war. :yup: Danke dafür. :bier:

Ich war ja nun auch die ganze Woche im Harz unterwegs und habe es aber möglichst vermieden, in die Nähe der Fotozüge bzw. den Teilnehmern zukommen. Die haben die Party bezahlt, also sollen sie die Party auch in Ruhe feiern.
Unterwegs habe ich dann immer wieder bekannte Hobbykollegen getroffen, die man öfter im Harz sieht. Es waren aber auch verdächtig viele andere Fotografen unterwegs, die man komischer Weise immer nur in der Nähe der Fotozüge gesehen hat. Das war schon ein bisschen merkwürdig.
Am Donnerstag abend in Eisfelder Talmühle unterhielt ich mich kurz mit einem Teilnehmer der Fotoveranstaltung, der dort wie ich ein paar Nachtaufnahmen machen wollte. Er fragte mich, ob es mit den Autoverfolgern im Harz immer so schlimm ist. Er sagte auch noch, dass während der gesamten Tour immer ein und die selben mit dem Auto die Züge verfolgten und sich immer mit an den Fotostellen der Teilnehmer postierten. Natürlich ging die Fahrt dann immer parallel zur Bahn durch die Wälder, und über Wiesen und Felder. :( Da kann man gut verstehen, dass den Teilnehmern irgendwann mal der Kragen platzt, aber Gewalt ist auch keine Lösung.
Aber andersrum war es auch nicht besser, ein älterer Mann erzählte mir am Freitag in Gernrode, dass er am Vortag in Stiege stand und wollte sich das Spektakel mit dem Silberhütter Zug ansehen. Er ließ bewußt die Knipse im Auto, aber er erntete trotzdem von einem Teilnehmer das Wort "Schmarotzer". So geht es ja nun aber auch nicht. :hammer:

Beide Seiten sollen sich mal an die eigene Nase fassen und mal überlegen, was nicht in Ordnung war. Hier würde jetzt auch das Sprichwort "Leben und Leben lassen" zutreffen.

Mir hat die Woche gefallen, obwohl das Wetter unter aller Sau war, aber ich habe mein Spaß unterwegs gehabt und das "Nebenbeiprogramm" der Veranstaltung war sehr interessant. Ich bin mit der Ausbeute der Überführungsfahrten ganz zufrieden.

So, nun gibts aber noch was von heute, denn wir Südharzer war so artig, dass wir heute nach langen Warten mal wieder einen Sonderzug zu Gesicht bekommen haben. :mrgreen: Eine Reisebusgesellschaft fuhr mit einem Sonderzug von Ilfeld, mit längeren Aufenthalt in Birkenmoor, nach Stiege und zurück. Der Leerzug wurde von Nordhausen überführt. Nach langer Zeit ließ sich auch mal Klärchen blicken.

Bild
Niedersachswerfen, 20.2.11

Bild
Unterberg, 20.2.11

Gruß auch an Thomas, mit dem ich zusammen unterhalb vom Unterberg kalte Füße bekam.
Zuletzt geändert von südharzbahner am 21.02.2011 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 20.02.2011 21:07

Hallo Marcus,

diese Fotos sind doch geradezu der extra Lohn für Deine Gelassenheit bei der Fotoveranstaltung.

Leben und leben lassen.

Ich möchte Euch allen an dieser Stelle danken für die Vernunft, mit der Ihr die Diskussion zu diesen Sondereignis führt. :yup:

Gruß
John henry

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 20.02.2011 21:17

Hallo!

@Jojhn Henry, Auch wieder ein schönes Bild aus der neuen, und doch schon wieder alten Zeit! Das So 16 verrät die neunziger Jahre.
Es war das Überwachungssignal für den Bahnübergang unterhalb vom Ilfelder Bahnhof. Dieser wurde erst ca. 1995 technisch gesichert.

@ Henning, dieses schöne Bild des Güterzuges mit Packwagen mit einer noch nicht allzulange wieder auf Rostfeuerung zurückgebauten Lok aus dem Jahre 1984 hattest Du schon mal gezeigt. Trotzdem immer wieder schön anzusehen. Kindheitserinnerung ebend!!!
Dort wo heute vor Ilfeld die Reihenhäuser stehen, war früher der Holzausformungsplatz des StFB Nordhausen. (Staatlicher Forstwirtschaftsbetrieb). Die schön sichtbaren Leitungen links und rechts der Bahnstrecke waren noch bis Anfang der neunziger Jahre vorhanden.

@ Rene, Danke für die Infos vor allem über die Planungen zu den Triebwagen.
Es wäre schon schön, wenn man den 013 doch nochmal, wenn sicherlich auch mehr schlecht als recht, in Betrieb nehmen würde.

Ein Bild vom Ortsausgang Ilfeld, schon nach der Wende aufgenommen, habe ich hier auch noch. Kann auch sein, daß ich das schon mal hier drin hatte. Wenn es bekannt vorkommt, dann hatte ich es schon mal gezeigt. ;) Hab leider nicht so den Überblick, was ich schon mal eingestellt hatte.
Es sind auch noch deutlich die beidseitigen Leitungen zu sehen. Und die Antennen zum Empfang des West-Fernsehens sind auch noch auf den Dächern.
Die Lokpersonale sind beide nicht mehr bei der Harzbahn. Der Heizer hat sich kurz nach der Wende in Immobilien und Geld versucht, der andere (Lokf.) ist in die Computer und Medienbranche eingstiegen.
An dieser Stelle befindet sich, wie ihr ja wisst, seit ein paar Jahren die Haltestelle "Ilfeld Schreiberwiese" mit einem technisch gesichertem Bahnübergang und eine Schilderwüste!

Bild

Marcus, das Frieren hat sich doch gelohnt! Schöne Bilder geworden und schön, das die 5901 wenigstens noch die DR Laternen dran hat.
Ich bin dann noch nach Zorge in die alte Schule, dort hatte der Südharzeisenbahnmodellbahnverein heute eine Ausstellung.

Gruss Thomas

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 20.02.2011 21:22

Netz-Kater hat geschrieben: @ Henning, dieses schöne Bild des Güterzuges mit Packwagen mit einer noch nicht allzulange wieder auf Rostfeuerung zurückgebauten Lok aus dem Jahre 1984 hattest Du schon mal gezeigt. Trotzdem immer wieder schön anzusehen. Kindheitserinnerung ebend!!!
Ja, das war vermutlich sogar im Zusammenhang mit der letzten vergleichbaren Veranstaltung. Mir geht es ja zum Glück nicht alleine so, dass mal Bilder mehrfach vorkommen :mrgreen: Dein Bild der 99 7241 ist mir allerdings nicht auf Anhieb bekannt ;-)
Gruß
Henning

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 20.02.2011 22:25

Hallo!

Bevor ich heute bei Eisfelder Talmühle auf Marcus traf, konnte ich den Sonderzug mit der 99 5901 in Ilfeld abpassen.

Bild

Gute Nacht, Thomas

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 21.02.2011 15:19

Zum 187 012: Der Triebwagen soll ja auch aufgearbeitet werden. Laut Leiter Fahrzeugtechnik soll versucht werden, die hölzernen Sitzbänke zu erhalten.

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 10.03.2011 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 21.02.2011 15:34

Hallo,

@ René - danke für die Info. Es ist echt klasse, dass du uns mit solchen Informationen belieferst. :yup:

Viele Grüße Matthias

Antworten