Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 22.02.2011 17:42

@Thomas: Schöne Bilder aus Talmühle! :yup:

Ich war heute mal in der Werkstatt. Dort konnten heute in der Halle der T1, der T3, der Halberstädter VT 187 019, sowie die Neubauloks 99 7232, 7236, 7239, 7241 und 7245 angetroffen werden. Die 99 7222 war heute Reservelok und übernahm am Nachmittag die Überführung der 7232 und 7236 zur Einsatzstelle. Bei der 99 7239 werden derzeit Arbeiten am Kessel ausgeführt.

Bild
Der T1 in der Werkstatt, im Hintergrund die 99 7236 und 99 7232. Links neben dem T1 die Laufachse der 99 7239.

Bild
Vor der Werkstatt findet man die Fischstäbchen 187 011 (vorn) und 187 013 (hinten).

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 23.02.2011 00:03

Hallo zusammen,
südharzbahner hat geschrieben:Worauf willst Du denn mit dieser Frage hinaus?
Wieso? Worauf willst du denn mit deiner Frage hinaus? :gruebel:[/quote]

@Jens: Entschuldigung für diese blöde Antwort von mir, aber ich war gestern abend ein wenig im Brass und noch gereizt dazu. Es wäre besser gewesen, wenn ich erst später geantwortet hätte.

René hat ja schon auf die Frage geantwortet, aber ich bin auch davon ausgegangen, dass die Kosten für die Überführungsfahrten mit in die Kosten der eigentlichen Sonderfahrt einbezogen werden. Das wird dann auch der Grund sein, weshalb viele Charterfahrten in Wernigerode beginnen.

@Thomas: Schöne Eindrück aus Talmühle. :yup:

@René: Danke für den Blick nach Westerntor. Weshalb steht denn der T1 in der Werkstatt?
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 23.02.2011 07:19

Beitrag entfernt!

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 10.03.2011 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 23.02.2011 12:41

Hallo zusammen.

Hatte der T1 nicht vorletzte Woche eine Abnahmefahrt?
Ich glaub da was gehört zu und gelesen zu haben... DSO evtl. :nixweiss:

Gruß, Christoph
Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 23.02.2011 13:22

Der T1 fuhr doch vorletztes Wochenende schon nach Eisfelder Talmühle. Jemand hatte den doch reserviert - es gab bei DSO auch Fotos dazu...

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 23.02.2011 15:43

Der T1 weilt zur Zeit wegen Arbeiten am Getriebe in der Werkstatt.

Heute konnte man in der Halle natürlich immer noch 99 7239 antreffen. Dazu gesellten sich 99 7241, 7245 und 7222. Als Triebwagen war heute der 187 018 an der Reihe.

Beginnen wir mit einem Bild von der 99 7245 in der Halle. Der Kessel wird nach abgeschlossenen Arbeiten mit Wasser befüllt. Später folgte noch eine Überprüfung der Sicherheitsventile:

Bild

Hier folgen nun ein paar Bilder von der 99 7239:

Bild
Ein Blick auf die aufgebockte Lok.

Bild
Ansicht der Lokführerseite: Die Wasserkästen sind entfernt und geben den Blick auf den Stehkessel frei.

Bild
Blick auf die Heizerseite. Deutlich ist zu erkennen, dass einige Stehbolzen am Stehkessel getauscht werden.

Bild
Blick auf der Lokführerseite in Richtung Zylinder. Gut sind auch die Aussparungen für die Achslager zu sehen.

Bild
Was will der Fotograf mit diesem Foto vermitteln? Diese Ansicht bietet sich nur, wenn die Wasserkästen abmontiert sind. Man sieht einen Blick durch eine Waschluke auf die Stabstehbolzen zwischen Seitenwand der Feuerbüchse und Stehkesselmantel.

Und nun noch ein Blick nach draußen vor die Werkstatt:

Bild
Güterverkehr in Wernigerode? Leider Nein! Lok 199 011 ist an die Rollwagen mit den Fc-Wagen gekuppelt. Deren Fristen sind aber längst abgelaufen. Grund war die Demonstration der Bremsanlage, weil man beim Rollwagen einen guten Blick auf mechanische Bremsbauteile, Hilfsluftbehälter, KE-Ventil und Bremszylinder hat. Außerdem kann man beim Rollwagen gut die einzelnen Bremsstellungen P und G mit ihren verschiedenen Wirkweisen demonstrieren.

Die Aufnahmen entstanden während des Unterrichts mit meiner Knipse. Qualitative Abstriche bitte ich deshalb zu entschuldigen! :oops:

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 24.02.2011 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 23.02.2011 19:26

Hallo!

Prima, großes Dankeschön für den erneuten Einblick in die Werkstatt!
Vor allem der Blick auf die ausgebohrten Stehbolzen, und auch der Blick in den Hohlraum zwischen Feuerbüchs- und Stehkesselwand, der sonst mit Wasser gefüllt ist, ist äußerst interessant, finde ich!
Solche Einblicke bekommt man nicht alle Tage!
Hut ab, was die Werkstatt in Wernigerode zu leisten im Stand ist!

Aber ich denke (hoffe) doch mal, mit der Wirkungsweise der gemeinen Druckluftbremse (KE Steuerventil) und G/P Wechsel hat man Dir nichts neues erzählt? :D

Ich glaube mich zu erinnern, daß Du aus der Branche kommst und auch schon als Triebwagenführer bei der STB tätig warst?

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Sven » 23.02.2011 20:37

Auch von mir ein Dankeschön für diesen Einblick in die Werkstatt!
Nicht nur schön dokumentiert, sondern auch fotografisch sehr gekonnt umgesetzt! :yup:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 23.02.2011 21:26

Beitrag entfernt!

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 10.03.2011 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 23.02.2011 23:25

Dank dir für die Werkstattführung :yup: . Sehr interessant.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten