Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 08.03.2011 17:55

Netz-Kater hat geschrieben: Weils gefällt, hier nochmal ein Bild einer Doppelbespannung vom Januar 1989. Mein Kumpel aus der Lehre in Erfurt war bei mir und wir haben bei Eiseskälte mit dem Moped den Harz befahren.
Heute unvorstellbar.

Gruss Thomas
Wieso? Für so eine Fuhre sogar bei -15° :mrgreen:
Bild

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 08.03.2011 19:05

Hallo,

@ Thomas - na, ich habe doch noch Urlaub und bei dem guten Wetter kann man schon mal mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren. Und eine Fahrt an der HSB entlang bietet sich da gerade zu an. :mrgreen: Den 012 versuch ich so oft wie möglich zu erwischen.

Dein Foto ist natürlich ganz klasse, sowas werde ich wohl trotz meines Bewegungsdranges nie fotografieren können. :hammer:

@ Falk - danke für die Info! Wenn man sich den Berg in der orginal Datei anschaut kann man den Fernmeldeturm auf dem Gipfel ganz leicht erkennen.

Viele Grüße

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 08.03.2011 19:11

Hallo Thomas, herrlich, was hier für Sachen zum Vorschein kommen. :yup:

@Matthias, das Bild vom 8920 bringt es! :yup: Habe ich aus dem Winkel selten gesehen. Evtl. ist ein etwas engerer Schnitt noch wirkumgsvoller.

Gruß John Henry

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 08.03.2011 19:27

@Matthias:
Der Blick nach Westen mit dem 8920 ist Klasse :yup: . Zug und Landschaft mach ich auch zu selten :oops: .

@Thomas:

Wieder ein tolles Foto einer vergangen Zeit. Ein Jahr später und alles war anders. Danke fürs Zeigen :yup: .
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 08.03.2011 23:38

Hallo in die Runde,

@Matthias: Die Aufnahme mit dem 8920 ist der Knaller! :yup: Ich war zwar schon bis auf dem Hochsitz, aber das gefiel mir nicht so richtig. Aber beim Anblick Deiner Aufnahme, stelle ich fest, dass sich der Weg auf den Hügel auf jeden Fall gelohnt hätte.

@John Henry: Meiner Meinung nach ist der Schnitt der Aufnahme des 8920 von Matthias ganz gut. Das i-Tüpfelchen der Aufnahme wären entweder ein Tracktor mit Pflug auf dem Acker, oder eben auch ein Rudel Rehe auf dem Feld gewesen.

@Thomas: Du fährst hier wieder sehr schwer Geschütze auf. :yup: Ich wüßte ja jetzt auch, wo wir Aufnahmen für einen Bilderabend finden würden. :gruebel: :mrgreen: :bier:
Die Aufnahme am Viadukt zeigt ja die 99 7238, die ja auch bei der Fotoveranstaltung neulich mit dabei war. Das markante an der 38 war ja, dass die Nummerntafel an der Rauchkammertür ziemlich weit oben angebracht, so wie man es auf Deiner Aufnahme schön erkennt. Normalerweise sitzt ja die Griffstange an der Rk ein wenig höher, so dass die Nummerntafel darunter Platz hat.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 09.03.2011 07:26

Danke Thomas! Die "38" - meine Prüfungslok als Heizer - im Güterzugdienst. Schönes Bild- und Zeitdokument!

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 10.03.2011 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 09.03.2011 08:58

Hallo,

danke für die ganzen prositiven Kommentare! Das ganze war eine spontane Aktion und eigentlich war das Hauptziel den 8920 vor dem Mühlberg, aber die Bilder davon gefallen mir nicht so richtig. :nixweiss:

Viele Grüße Matthias

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 09.03.2011 09:06

Hallo!

@allen, Danke für die netten Kritiken zu meinen eher schlechten Bilder.

@Rene, das ist ja interessant, das Du tatsächlich sozusagen Multi eingesetzt bist!
Wenn ich das richtig verstehe, bist Du meißtens als Zugführer eingesetzt, musst aber doch auch ab und zu als Heizer fahren und machst auch Schuppenknecht? Ist damit örtlicher Dienst gemeint oder arbeitet der Schuppenknecht direkt in der Werkstatt in Westerntor mit? Ich denke mal damit ist der örtliche Mitarbeiter in der Einsatzstelle gemeint? (früher Schuppenfeuermann)

@Marcus, ja etwas Material wäre schon da, allerdings lange nicht soviel wie wir es bei Steffen gesehen haben.
Müsste ja auch alles erst mal anständig gescannt und aufbereitet werden. Und trotzdem kann ich qualitativ nie mithalten mit den ziemlich professionellen Aufnahmen wie wir es bei dem Bilderabend mit Steffen gesehen haben.
Dummerweise habe ich die planmäßigen Güterzüge, die täglich fuhren nie besonders beachtet, genauso wie die herrlichen E-Loks auf der Rübelandbahn, obwohl ich ab Sommer 85 fast täglich mit dem Moped im Harz uns sonstwo rumgekutscht bin! Man hätte Magazine füllen können mit Bildern...naja, Thema hatten wir ja schon, vorbei ist vorbei!
Ein bischen habe ich abbekommen und davon werde ich auch weiterhin hier ab und zu mal was einstellen.

Tschüss, Thomas

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 09.03.2011 10:49

Heutzutage heißt das "Betriebsarbeiter" in der Einsatzstelle. Ruhefeuer unterhalten, Bedienung der Drehscheibe und Hilfestellung bei den Aufrüst- und Abrüstarbeiten sind einige der Tätigkeiten, die man da verrichten darf.

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 10.03.2011 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

schienen-wolf
Oberlokomotivführer

Beitrag von schienen-wolf » 10.03.2011 12:34

Moin,

hab grad im Vorbeiflug in Stiege gesehen, dass Strecke Richtung Hasselfelde gesperrt ist.
Seit wann oder wie lange sind dort Bauarbeiten?
(Sorry, falls schon was geschrieben wurde und ich es überlesen hab)

Bild

Gruß Dirk

Antworten