Hallo zusammen,
Danke für den Blick nach Talmühle, Thomas. Es ist schön zusehen, dass sich was tut. Ich bin auch erfreut darüber, dass man nicht die S-Bahn-Bahnsteigbetonteile verwendet hat. Aber wenn ich das richtig sehe, dann reicht der Bahnsteig nicht bis an das andere Gleis rüber, so dass er nur für die Selketalbahn ist. Da dürfte dann bestimmt noch ein Geländer an die gleislose Seite kommen.
Habe mich mal mit dem Sommerfahrplan 2011 der HSB beschäftigt. Durch die Streckensanierung Stiege - Hasselfelde konnte die Fahrzeit um 8min, von 21min auf 13min verkürzt werden. Zum eigentlich Dampfumlauf kommt wieder der Tw-Umlauf hinzu, der Do+Fr+Sa mit Dampf gefahren wird. Neu ist auch, dass beide Umläufe nach Talmühle kommen, der Tw-Umlauf (Do+Fr+Sa mit Dampf) am Vormittag und der Dampfumlauf am Abend. Vormittags kommt die Lok "Rk voran" und am Abend "Tender voran" von Stiege nach Talmühle.
Auf der Harzquer- bzw. Brockenbahn konnte ich bei den Dampfzügen keine Veränderung im Gegensatz zum Sommer 2010 feststellen. Der Brocken wird täglich von 11 Zügen angefahren, 6x von Wernigerode, 4x von Drei-Annen-Hohne und 1x von Nordhausen. Leider wurde auch am Aufenthalt der Verbindung von Nordhausen 8920/29 nix verändert, wie auch schon in den Sommer´n davor hat man 1h und 7min Zeit auf dem Blocksberg.
Übrigens steht da glaubig noch ein Fahrt aus.