Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 06.04.2011 19:53

Nicht übel! :yup: :mrgreen: Gruß jhd

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 06.04.2011 20:04

Da muß ich John Henry zustimmen, die Aufnahme ist ganz gut geworden. Meiner Meinung nach hätte man noch mehr Richtung schwarz/weiß gehen können.

Für was werden denn eigentlich momentan Personenwagen in Nordhausen-Nord gesammelt? Aktuell stehen 3 Wagen im Abstellgleis im HSB-Bahnhof. Es steht auch keine HSB bzw. IG-HSB-Sonderfahrt an, auch der Gockel hat leider nichts verraten. :nixweiss:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 06.04.2011 20:16

Na holla, gut gemacht :yup: .
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 06.04.2011 21:44

Motivlich sehr schön! Sepia ist Geschmackssache. Ich würde es vielleicht auch nochmal zum Vergleich in S/W einstellen?! Allerdings: Wenn man genau hinschaut, kippt auch dieses Bild leicht nach rechts! Du musst ja ein Bea-Programm haben, da müsstest Du doch auch mit ausrichten können.

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 06.04.2011 22:19

Schön, das es euch gefällt :yup: ;)

Ja, wenn man etwas in S/W geht, sieht es noch besser aus!
Ich habe es bearbeitet, ist aber noch nicht perfekt...
Vergleich kommt Freitag dann.

PS: An einem 22 Zoll Bildschirm ist das gar nicht so einfach mit der Geradigkeit..... :roll:
Da sieht man das so schlecht.

Grüße, Christoph
Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 07.04.2011 06:50

Hallo Christoph!
Geht mir manchmal auch so! Aber lieber probiere ich dreimal, bevor ich die Bilder einstelle. Manchmal sehe ich es auch erst, wenn es schon im Forum ist ;) , aber bei Dir zeigte sich dies Problem bei den letzten Aufnahmen häufiger.
VG; René

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 07.04.2011 06:53

Lok-Kutscher-HSR hat geschrieben:An einem 22 Zoll Bildschirm ist das gar nicht so einfach mit der Geradigkeit..... :roll:
Da sieht man das so schlecht.
:gruebel: Muss man das verstehen? :nixweiss:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 07.04.2011 10:45

Hallo!
Das Bild hat schon was. Also wenn mal wieder Mallet im Süden unterwegs ist, (ge-) brauchen wir auf jeden Fall gemeinschaftlich deinen Hirsch.
Irgendwie hast Du ja Einfälle, aber bei der Ausführung gibst du nicht die erforderlichen 100 %!
Also vor langer Zeit wurde mal einer in Keller gesteckt bei Wasser und Brot, für laaaange Zeit, weil er immer irgendeine komische Ausrede hatte.

Zu den Wagen in Nordhausen.
Mit einem Halberstädter plus ein Personenwagen wurden am Donnerstag Prüfungsfahrten absolviert. Rangierdienst und auch auf der Strecke bis Stiege und dann wohl noch bis Schierke und wieder retour, so hat krähte es jedenfalls heute Morgen der Hahn.
Da dieser Halberstädter dann aber nicht für den Betrieb zur Verfügung stand, war geplant, den Umlauf 8970 nach Talmühle und Nachmittags noch einen Umlauf mit der 199 874 und zwei Wagen zu fahren.

Aus unerklärlichen Gründen fuhr der 8970 dann aber doch nicht wie vorhergesagt, sondern als SEV mit einem der neuen MAN der Verkehrsbetriebe Nordhausen.
Leider wartete ich vergeblich auf die angekündigte Fuhre.. :x

Hier mal ein Bild des Gummi-8970 in Talmühle

Bild
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 07.04.2011 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 07.04.2011 11:06

Hallo.

Nun ja, ne Ausrede war das freilich nicht und mein Schnitzel will ich nicht missen ;)
Ich tue mich da wirklich sehr schwer... Da hab ich an meinen 15er Laptop keine Probleme!
Und ja, geb ich ehrlich zu, bei manch so ein Bild hab ich einfach nicht drann gedacht.

Da es mich selbst so ärgert, werde ich meine Bilder nur noch am Laptop bearbeiten.

Viele Grüße, Christoph
Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 07.04.2011 12:00

Sollen ja nur kleine Hinweise sein. Vielleicht achtest Du ja in Zukunft etwas mehr drauf. Letztlich ist dies ja auch ein Eisenbahn-Forum und kein spezielles Fotoforum. Dafür wäre dann die Fotocommunity richtig, wobei dort erfahrungsgemäß viele kritikunfähige Fotografen ihre Bilder einstellen, die immer nur gelobt werden wollen und bei Kritik tief beleidigt reagieren.

Also: Licht und Schatten gibt es überall! Wie im anderen genannten Forum bin ich der Meinung, dass sich nicht Jeder professionelle Fotoapparate und Bearbeitungsprogramme leisten kann. Man sollte also auch manchmal aufhören, bei eingestellten Bildern Äpfel mit Birnen zu vergleichen. :!:

Wenn ich z.B. beim Arbeitseinsatz nebenher ein paar Doku-Bilderchen mit der Kompaktkamera mache, haben die sicher nicht die gleiche Qualität, wie bei einem Fotografen, der erstmal seine Technik aufbaut und ewig auf das perfekte Motiv wartet. Fragt sich dann letztlich bloß, wessen Treiben sinnvoller ist? :gruebel:

Wenn Christoph z.B. Bilder während der Schicht macht, dürfen die also durchaus kleine Makel haben. Wird ein Motiv arrangiert, sollte man eine höhere Qualität erwarten dürfen.

Wenn man z.B. mit Kind unterwegs ist, kann man für ein Motiv nicht auf Masten, Hänge oder Bäume klettern. Die Vorbildwirkung solcher Fotografen möchte ich eh in Zweifel ziehen. Wer ist letztlich also der moralisch bessere Fotograf? Sind es die, welche vor Kinderaugen für das vermeintlich perfekte Motiv in den Gleisanlagen rumlaufen? :gruebel:

VG; René

Antworten