KBS 774 Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ 4600)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strecke Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ KBS 774/ 4600)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 26.05.2010 10:18

Ihr habt echt super vorgelegt da kann ich nicht mithalten

Ich hänge meine jetzt mal endlich an, nachdem ich gestern schon wieder unterwegs war :gaehn:

Los gings wie bei Marvin (welch Wunder) mit dem Standort bei Mühlen:

11.12 218 456-2 und 146 222-5 mit dem RE 19607 (Stuttgart Hbf-Singen(Hohentwiel))
Bild

und wenig später folgte der Gegenzug:

11.19 218 495-0 und 146 226-6 mit dem RE 19610 (Singen(Hohentwiel)-Stuttgart Hbf)
Bild

Da nun ja wieder rund 2 Stunden Zeit waren bis zum nächsten 218ern Zugpaar, liefen wir ein Stück Richtung Horb wo uns auf dem Weg diese Schüttler über den Weg fuhren:

11.29 650 303-1 und 309-8 als RB 91766 (Horb-Tübingen Hbf)
Bild

Den nächsten 650er machten wir schließlich am Evsig von Horb:
12.50 650 303-1 und 305-7 als RB 22418 (Horb-Tübingen Hbf)
Bild

Ehe wir noch ein Stück zurück gingen für die nächste 218ern Leistung:
13.13 218 495-0 und 146 227-4 "Stuttgart 21" (Zugschluss) mit dem RE 19609 (Stuttgart Hbf-Singen(Hohentwiel))
Bild

Bild

Um dann danach zügig wieder Richtung Evsig zu marschieren:
13.19 218 456-2 und 146 2** mit dem RE 19612 (Singen(Hohentwiel)-Stuttgart Hbf)
Bild

So und das gleich Spiel wieder 2 Stunden Pause. Wir beschlossen nach Horb zu laufen und dann Richtung Bieringen zufahren.
218 495-0 wartet in Horb auf den nächsten Zug aus Singen
Bild

Dort müsste man zwar Frontschatten haben, aber sonst gings. Pustekuchen irgendwie hatte ich mich verguckt und wir haben sehr schönes (Gegen)licht ;-). Blöderweise kam davor noch die 218 aus Stuttgart uns in Eyach entgegen. Wir beschlossen dann nach Tübingen zufahren um von dort mit 218 und später 146 den Heimweg anzutreten. Wo wir auch die 20 Fotografen bei Bad Niederau sichten konnten. Die wohl mehr Ahnung von Fotostellen hatten als wir.

So das wars ich hoffe die Bilder gefallen euch trotz meiner Unwissenheit an Fotostellen.
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ KBS 774/ 4600)

Beitrag von Sven » 22.08.2010 17:56

Guten Abend,

um den Fred hier wieder aus der Versenkung zu graben, gibt es ein Bild des Holcim-Zuges von gestern. Leider kam die Fuhre in Eyach wider Erwarten volles Rohr durchgeblasen.
Bild

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ KBS 774/ 4600)

Beitrag von Sven » 10.04.2011 09:03

Uff, irgendwie war mir entfallen, dass wir für die Strecke hier auch einen extra-Streckenthread angelegt hatten... :gruebel:
Daher habe ich die zwei Bilder gestern auch in den Kulturbahn-Thread eingeordnet, denn wie aus dem Betreff ersichtlich ist, hat man den Abschnitt ja im Kursbuch mit der Nagoldtalbahn zusammengefasst. Bissel knifflig das alles. :roll:
Ich muss mir mal Gedanken machen, wie wir das anders aufteilen können. :gruebel:

Hier also nochmal die zwei Bilder, welche ich gestern hier schon gezeigt habe: http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic. ... 622#p37622

EFZ 52 7596 DLr 336 Tübingen - Rottweil bei Obernau:
Bild

650 302 RB 22423 Tübingen - Pforzheim ebenda:
Bild

Grüße und schönen Sonntag
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Strecke Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ KBS 774/ 4600)

Beitrag von R. S. » 10.04.2011 10:57

Dann will ich mal der Vollständigkeit halber meine beiden "KBS 774"-Fotos aus Eyach von gestern auch noch hier einstellen.

RB 22423 mit 650 302:
Bild

und die 52 7596 hinterher:
Bild
Uff, irgendwie war mir entfallen, dass wir für die Strecke hier auch einen extra-Streckenthread angelegt hatten... :gruebel:
Daher habe ich die zwei Bilder gestern auch in den Kulturbahn-Thread eingeordnet, denn wie aus dem Betreff ersichtlich ist, hat man den Abschnitt ja im Kursbuch mit der Nagoldtalbahn zusammengefasst. Bissel knifflig das alles. :roll: Ich muss mir mal Gedanken machen, wie wir das anders aufteilen können. :gruebel:
Wie wäre es denn damit, dass Du ins Forum oben eine Übersicht hängst, in der Du alle vorhandenen Streckenthreads auflistest und verlinkst? Schön fände ich auch, wenn Du allen eine einheitliche Überschrift gäbst (also z.B. Streckennummer - Strecke von...bis - Name).

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ KBS 774/ 4600)

Beitrag von Sven » 10.04.2011 11:19

R. S. hat geschrieben:Wie wäre es denn damit, dass Du ins Forum oben eine Übersicht hängst, in der Du alle vorhandenen Streckenthreads auflistest und verlinkst?
Mal schauen, die Idee ist nicht schlecht. :gruebel:
Wenn ich mal Zeit dazu finde, mach ich mich mal ran. :yup: Vielleicht kann ja auch mein Co-Moderator... 8)
Schön fände ich auch, wenn Du allen eine einheitliche Überschrift gäbst (also z.B. Streckennummer - Strecke von...bis - Name).
Wobei ich da allerdings eher mit der KBS anfangen würde, die Streckennummern sind wohl nur den wenigstens direkt im Gedächtnis. :gruebel:

Grüße und dank für die Ergänzung der Bilder
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 774 Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ 4600)

Beitrag von Sven » 10.04.2011 11:33

Ich habe mal eine Diskussion dazu angestoßen:
http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic. ... 667#p37667

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 774 Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ 4600)

Beitrag von Sven » 07.05.2011 23:37

Am Freitag wurde der bei den Bauarbeiten auf der Gäubahn verunfallte und dabei beschädigte Gleisumbauzug der Firma Wiebe vom "Schwaben Sprinter" der ESG von Horb via Tübingen nach Untertürkheim gebracht. Bei Obernau hab ich der Fuhre meine Aufwartungen gemacht.
Bild

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 774 Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ 4600)

Beitrag von Sven » 08.01.2012 16:59

Hallo zusammen,

da die Zahl der Bilder vom gestrigen Dreikönigsdampf nicht für einen einzelnen Beitrag ausreicht, füge ich die Aufnahmen einfach in die jeweiligen Streckenthreads ein.
Los ging´s in Eyach, wo 64 419 und 52 7596 nach einem Fotohalt straff ausfuhren:
Bild

Hier noch ein Vorschuss dazu, man beachte das rechterhand auf dem Bahnübergang geparkte Fuzzymobil:
Bild

Dann versteckte man sich unten zwischen den Bäumen, um vmtl. die Lichtmasten formatfüllend im Bild zu haben. Was manchen Leuten auf dem Weg zu ihren Klick&Renn-Motiven so durch den Kopf geht, kann man nicht nachvollziehen. BÜ zuparken ist mal wieder was neues. :roll: :gruebel:

Grüße und bis später im Gäubahnthread
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: KBS 774 Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ 4600)

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 04.02.2012 21:51

Hallo,

vielleicht interessiert ja den einen oder anderen Mitlesenden, der es sich heute morgen bei 20°C auf dem Sofa bequem gemacht hat :mrgreen: , was sich bei der Überführung von HzL-Loks von Haigerloch nach Horb im Eyachtal bei -20°C abgespielt hat ... zunächst wurde die von V152 gezogene Fuhre auf der Landesbahn abgepaßt:

Bild

Dann fand das Umsetzmanöver im Bahnhof Eyach statt:

Bild

... wobei sich eine kurzzeitige Möglichkeit eröffnete, die V81 von vorn zu fotografieren:

Bild

Dann wurde die Fuhre zur "Dampf-Straßenbahn" :) :

Bild

... ehe V152, der Pw72, V25, V23 und V81 schließlich auf DB-Gleisen 'gen Horb rollten:

Bild

Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 774 Tübingen - Horb (Obere Neckarbahn/ 4600)

Beitrag von Sven » 05.02.2012 08:52

Guten Morgähn! :gaehn:

Danke für die Dokumentation Uwe! Da letzte Bild gefällt mir besonders! :yup:

Grüße
Sven

...der sich bei der Kälte in der Frühe nicht aufraffen konnte. Bild
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten